ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Beifahrersitz dauerhaft ausbauen

Beifahrersitz dauerhaft ausbauen

BMW X1 E84
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:47

Servus,

habe vor 3 Monaten einen X1 als Firmenwagen bekommen und kann dort meine Surfsachen nicht vernünftig drin unterbringen. Da ich mind. 75 TKM pro Jahr fahre (davon viel Autobahn) und meistens alleine im Auto sitze spiele ich mit dem Gedanken, den Beifahrersitz komplett ausbauen zu lassen und bis auf weiteres einzulagern. Montage auf dem Dach möchte ich wegen Mehrverbrauch, Diebstahlschutz und Tiefgaragentauglichkeit vermeiden, da ich meine Surfsachen eigentlich immer dabei habe...

Meine Fragen:

- Was darf der Ausbau des Sitzes bei BMW kosten? Aufwand dürfte sich in überschaubaren Grenzen halten.

- Werden dabei zwangsweise alle Airbags deaktiviert oder kann man nur den Seitenairbag im Sitz "ausschalten!?" Ganz ohne Airbags mag ich nicht fahren...

Vielen Dank schonmal!

PS.: Bitte keine Diskussion wegen Umgang mit den Airbags usw. - will mich nicht in die Luft jagen, schraube nicht selbst, sondern möchte nur wissen, was möglich ist, da die Auskünfte in Werkstätten nicht immer zwingend zutreffen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 23:09

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Die Sache mit dem Umklappen der Lehne habe ich natürlich als erstes versucht. Diese lässt sich leider beim X1 für meine Vorhaben nicht wirklich gut klappen - habe diverse Varianten durchgespielt (Sitz nach vorne, nach hinten, Lehne der Rückbank unten oder oben etc.). War jetzt bei einem Schreiner, der eine sehr einfache H-förmige "Halterung" für den Innenraum baut, die den Beifahrersitz umschließt und verhindert, dass die Surfbretter, die Segel und der Gabelbaum bei Kurvenfahrten in die Fahrzeugmitte Richtung Schaltung oder nach vorne rutschen. Das ist das eigentliche Problem, da diese durch die Höhe der Sitzfläche des Beifahrersitzes doch weit oben liegen und ein Verspannen mit Gurten am Türgriff nicht gerade optimal ist. Hierzu werde ich wahrscheinlich noch die Lehne des rechten Rücksitzes demontieren. Dies ist lt. BMW vergleichsweise einfach möglich.

Eingetragen werden muss lt. Aussage des TÜV beim Ausbau nichts, sofern keine Löcher verschweisst oder Aufnahmen geändert werden. Eine Lagerung zu Hause oder auch nur der Transport des demontierten Beifahrersitzes wäre allerdings verboten aufgrund des im Airbag enthaltenen Sprengstoffes. Die BMW Händler lagern den Sitz aber ungern ein, da während der Lagerzeit die Funktion des Airbags nicht überwacht wird und Sie wahrscheinlich auch keinen Platz dafür haben. Hab das Vorhaben mit dem Ausbau des Beifahrersitzes auf diesen Gründen aufgegeben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel kostet - es sei denn der Sitzairbag und die Anschnallkontrolle macht hier ein Problem ...

ABER hast Du schon versucht einfach den Sitze komplett nach VOR zu schieben (und ganz nach unten), dann die Kopfstütze abnehmen (die geht einfach runter) und die Rückenlehne dann komplett nach hinten zu schwenken - damit hast Du eine komplette Auflage ... ???

Viel Glück!

Moin,

entscheident ist, ob diese Veränderung eine Auswirkung auf die Betriebserlaubnis hat! Wenn ja (z.B die Anzahl der Sitzplätze; hier ein Platz weniger) muss es in der Regel in die Papiere eingetragen werden.

Probleme könnten dann auftreten, wenn in einem Schadensfall die Versicherung sagt: Betriebserlaubnis erloschen - wir zahlen erstmal nicht! :eek:

Grüße Mikamaxi

Zitat:

Original geschrieben von Mikamaxi

Moin,

entscheident ist, ob diese Veränderung eine Auswirkung auf die Betriebserlaubnis hat! Wenn ja (z.B die Anzahl der Sitzplätze; hier ein Platz weniger) muss es in der Regel in die Papiere eingetragen werden.

Probleme könnten dann auftreten, wenn in einem Schadensfall die Versicherung sagt: Betriebserlaubnis erloschen - wir zahlen erstmal nicht! :eek:

Grüße Mikamaxi

also DAS glaube ich nicht - solange man die Sitzplätze nicht vermehrt sollte das keinen Einfluss auf die BA haben - bei allen Vans kann man die Sitze einzeln raus und reingeben oder wegklappen ...

Hallo nochmal,

OK, der fehlende Sitzplatz ist u.U. nicht das Kriterium, aber mit dem Ausbau des Beifahrersitzes fehlt ja auch ein Teil des Sicherheitskonzeptes, der Airbag in der Rückenlehne!

Also bei einem Parkrempler ist es der Versicherung wohl egal, wenn es aber um Personenschäden, Invalidität oder Tot geht ermitteln Versicherungen argriebisch genau!

Ich meine: Wenn der Sitz rauskommt, dann unbedingt in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen!

Grüße Mikamaxi

... wenn der Airbag im Sitz weg ist, wird auch keiner am Sitz sitzen und der Sitzairbag dient ja nur dem der auf dem Beifahrerstitz sitzt und wenn da kein Sitzt ist wird auch keiner sitzen - daher glaube ich noch immer nicht, dass man das eintragen muss - ich frage mich nur ob man den Sitz samt Sitzairbag ausbauen kann und dann alle anderen noch vorhandenen Airbags noch einsatzbereit sind - dann wäre es sicher ein Problem.

Aber wie weiter oben bereits gesagt, ich würde NICHT den Sitz ausbauen sondern versuchen durch umklappen der Lehne das Transportproblem zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Aber wie weiter oben bereits gesagt, ich würde NICHT den Sitz ausbauen sondern versuchen durch umklappen der Lehne das Transportproblem zu lösen.

Ja, das wäre die kostengünstigste und am schnellsten reversible Lösung.

am 18. Januar 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

...

also DAS glaube ich nicht - solange man die Sitzplätze nicht vermehrt sollte das keinen Einfluss auf die BA haben - bei allen Vans kann man die Sitze einzeln raus und reingeben oder wegklappen ...


Oooohhh, VORSICHT! Also zumindest bei Motorrädern muss ein unbrauchbar gemachter Sitz (Abdeckung drauf + Fußrasten abgebaut) auch ausgetragen werden. Es gab dafür eine Mängelkarte von einem mit Kraftrad motorisierten Ordnungshüter. :confused: :eek: Mit den bekannten Konsequenzen... :mad:
Ob es nun bei geschlossenen Fahrzeugen anders ist... keine Ahnung.
Gruß aus B
Andreas

Es gibt doch sehr viele Vans, Busse und auch PKW die es erlauben alle Sitze bis auf dne Fahrersitz auszubauen. Die _ganz alte_ A-Klasse und der Vaneo von Mercedes hatten dieses Feature als SA.

bye

Darky

Zitat:

Original geschrieben von A_aus_B

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

...

also DAS glaube ich nicht - solange man die Sitzplätze nicht vermehrt sollte das keinen Einfluss auf die BA haben - bei allen Vans kann man die Sitze einzeln raus und reingeben oder wegklappen ...


Oooohhh, VORSICHT! Also zumindest bei Motorrädern muss ein unbrauchbar gemachter Sitz (Abdeckung drauf + Fußrasten abgebaut) auch ausgetragen werden. Es gab dafür eine Mängelkarte von einem mit Kraftrad motorisierten Ordnungshüter. :confused: :eek: Mit den bekannten Konsequenzen... :mad:
Ob es nun bei geschlossenen Fahrzeugen anders ist... keine Ahnung.
Gruß aus B
Andreas

... beim Motorrad hat aber die Sitzbank unmittelbaren Einfluss auf den Fahrersitz,da muss gesichert sein, dass der Umbau den Fahrer nicht gefährdet was ja bei einem fehlenden Beifahrersitz im PKW nicht wirklich der Fall wäre ... aber sei's drum, eimgetragen oder nicht würde ich nie den Sitz ausbauen (lassen) sondern andere Alternativen wählen wie obem schon besprochen ..

am 18. Januar 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... aber sei's drum, eimgetragen oder nicht würde ich nie den Sitz ausbauen (lassen) sondern andere Alternativen wählen wie obem schon besprochen ..


DA sind wir uns glaube ich alle einig. Wenn es so einfach funktioniert... :)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 23:09

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Die Sache mit dem Umklappen der Lehne habe ich natürlich als erstes versucht. Diese lässt sich leider beim X1 für meine Vorhaben nicht wirklich gut klappen - habe diverse Varianten durchgespielt (Sitz nach vorne, nach hinten, Lehne der Rückbank unten oder oben etc.). War jetzt bei einem Schreiner, der eine sehr einfache H-förmige "Halterung" für den Innenraum baut, die den Beifahrersitz umschließt und verhindert, dass die Surfbretter, die Segel und der Gabelbaum bei Kurvenfahrten in die Fahrzeugmitte Richtung Schaltung oder nach vorne rutschen. Das ist das eigentliche Problem, da diese durch die Höhe der Sitzfläche des Beifahrersitzes doch weit oben liegen und ein Verspannen mit Gurten am Türgriff nicht gerade optimal ist. Hierzu werde ich wahrscheinlich noch die Lehne des rechten Rücksitzes demontieren. Dies ist lt. BMW vergleichsweise einfach möglich.

Eingetragen werden muss lt. Aussage des TÜV beim Ausbau nichts, sofern keine Löcher verschweisst oder Aufnahmen geändert werden. Eine Lagerung zu Hause oder auch nur der Transport des demontierten Beifahrersitzes wäre allerdings verboten aufgrund des im Airbag enthaltenen Sprengstoffes. Die BMW Händler lagern den Sitz aber ungern ein, da während der Lagerzeit die Funktion des Airbags nicht überwacht wird und Sie wahrscheinlich auch keinen Platz dafür haben. Hab das Vorhaben mit dem Ausbau des Beifahrersitzes auf diesen Gründen aufgegeben.

... also ich will ja nicht Deine "Idee" schlecht machen - aber Holz im Fahrgastraum halte ich für keine so gute Idee - bei einem Unfall kann das arg splittern und Dich verletzten ... da halte ich Gurte als besser geeignet

denkst Du nicht dass Du eine bessere Lösung findest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Beifahrersitz dauerhaft ausbauen