ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Beifahrerseite Spurwechselassistent-Steuergerät Stecker einzeln ersetzen

Beifahrerseite Spurwechselassistent-Steuergerät Stecker einzeln ersetzen

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 0:33

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem und zwar hatte mein Insignia B ST hinten rechts einen Schaden und es wurde auch das Steuergerät für den Spurwechselassistenten sowie der Stecker der Steckverbindung zerstört.

Das Steuergerät habe ich gebraucht im Netz bekommen, aber das ersetzen des Steckers macht Probleme.

Ich habe bei Opel angefragt, ob es den Stecker einzeln gibt, woraufhin der Servicemitarbeiter eine Anfrage am Werk gestellt hatte.

Erst nach knapp 2 Wochen bekam ich dann eine Absage.

Es gibt eine Teilenummer vom Stecker und dieser ist auch im Teilekatalog aufgeführt, aber Stecker sei einzeln nicht verfügbar.

Dann hat er mir den Lösungsvorschlag seitens Opel vorgelesen und zwar ich solle den kompletten Kabelsatz ersetzen...

Sind die besoffen??

Es gibt eine Teilenummer, der Stecker ist im Katalog aufgeführt, aber nicht einzeln verfügbar???

Drn Lösungvorschlag hätten die sich klemmen können, da wäre ich auch selbst drauf gekommen...

Zum Glück war der Servicemitarbeiter so nett und hat mir verraten, dass der Stecker von Delphi ist.

Dort habe ich dann eine Mail hingeschrieben...

Hat jemand Connection und kann mir da weiterhelfen??

Werde morgen mal an meinem abgemeldeten Astra K nachsehen, ob der den gleichen Stecker irgendwo hat .

Denn bei Ebay gibt es vom Astra K verschiedene Kabelsätze.

Dann würde ich mir solch einen bestellen und den Stecker dann abknipsen .

 

Die Fotos sind vom Stecker des anderen Spurwechselassistent-Steuergeräts, welcher identisch ist.

Beste Antwort im Thema

Was ich mich frage:

Warum bastelst du denn da so rum?

Ist der Schaden selbst verursacht? Übernimmt das keine Versicherung?

 

Ich weiß ja nicht wie alt der Insignia ist aber so alt sind die Kübel ja alle nicht. Ob ich hier um ein paar Euro zu sparen solche Handstände machen und so Bastellösungen nachgehen würde?

 

Und ich denke deine Mails an Delphi, Aptiv und Co. sind wenig zielführend. Die schicken dir nicht einen Stecker den sie für "Herrn Müller" aus der Produktionslinie abzweigen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, wo hast du denn das Steuergerät her? Haben die dort nicht noch einen Stecker? Ansonsten Mal bei einem Autoverwerter anrufen und nachfragen, ob die so ein Teil im Lager haben bzw. du dir eins ausbauen kannst. Müssten dann natürlich einen Insignia B vor Ort haben.

Mit Delphi klingt doch schon mal gut. Ich denke bzw. hoffe, dass die dir weiterhelfen und so einen Stecker zuschicken. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.

wenn dann höchstens da:

https://www.mouser.de/

wilkommen in der welt der steckverbinder. eine Beschäftigung für schlaflose nächte.:D

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:49

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Juni 2020 um 07:58:58 Uhr:

wenn dann höchstens da:

https://www.mouser.de/

wilkommen in der welt der steckverbinder. eine Beschäftigung für schlaflose nächte.:D

Danke.

Ohje, für Delphi gibt es über 13.000 Treffer.

Hoffentlich ist mein Stecker eher am Anfang

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 23:39

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 9. Juni 2020 um 07:03:16 Uhr:

Hallo, wo hast du denn das Steuergerät her? Haben die dort nicht noch einen Stecker? Ansonsten Mal bei einem Autoverwerter anrufen und nachfragen, ob die so ein Teil im Lager haben bzw. du dir eins ausbauen kannst. Müssten dann natürlich einen Insignia B vor Ort haben.

Mit Delphi klingt doch schon mal gut. Ich denke bzw. hoffe, dass die dir weiterhelfen und so einen Stecker zuschicken. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Nein, den Stecker haben die nicht und selbst wenn, dann würden die sicherlich keinen Stecker von einem Kabelstrang abschneiden, welcher vielleicht für 200€ oder so in den Verkauf geht.

Denke ich mir auch, wenn die den Stecker produzieren und alle notwendigen Daten haben, dann sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 21:34

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Juni 2020 um 07:58:58 Uhr:

wenn dann höchstens da:

https://www.mouser.de/

wilkommen in der welt der steckverbinder. eine Beschäftigung für schlaflose nächte.:D

So, ich habe alle Delphi/Aptiv Stecker durchgeschaut und meiner war nicht dabei.

Es waren 3 recht ähnliche dabei, die untereinander gleich aussehen und alle sind auch 8-polig, haben aber alle verschiedene Teilenummern...

Ich habe mal den Vertreiber mein Problem geschildert, erwähnt das ich keinen passenden Stecker im Shop gefunden habe, dem alle Infos und Fotos zukommen lassen und um Hilfe gebeten.

Ich habe auch eine E-Mail Adresse von Aptiv gefunden und denen auch alles mitgeteilt.

Es kann doch nicht sein, dass es so schwer ist diesen blöden Stecker eines AKTUELLEN Modells zu bekommen.

Ich werde wohl ans Werk Opel eine fette Beschwerde senden und u.a. mitteilen das es eine Dreckigkeit ist, dass die mich als treuen Opel Kunden so hängen zulassen.

Toller Kundenservice!

Zitat:

@Sascha9987 schrieb am 10. Juni 2020 um 23:34:24 Uhr:

Ich werde wohl ans Werk Opel eine fette Beschwerde senden und u.a. mitteilen das es eine Dreckigkeit ist, dass die mich als treuen Opel Kunden so hängen zulassen.

Toller Kundenservice!

Die werden nur müde mit dem Kopf schütteln und an den FOH verweisen.

Zitat:

ich solle den kompletten Kabelsatz ersetzen...

....der als einzelner satz für die heckstoßstange erhältlich ist. also kein kompletter karosseriekabelsatz für ein paar tausender. mal nach dem preis für den einzelnen gefragt?

Der Kabelsatz für die Heckstoßstange sollte so um die 180€ kosten.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 11:43

Selbst wenn der Satz "nur" 180€ kostet, im Vergleich dazu kostet im Netz der Stecker unter 5€.

Zumal das dreiste ist ja, es gibt ja die Teilenummer im

Teilekatalog, nur dieser ist einzeln nicht verfügbar.

Man KÖNNTE es ja ein klein wenig nachvollziehen, wenn der Stecker keine Teilenummer hätte und nicht im Teilekatalog stehen würde...

Wenn die Drosselklappe defekt ist, dann muss ja auch nicht gleich sofort den kompletten Zylinderkopf oder Motor wechseln.

Es sind einzelne Teile...

sei froh das es den satz einzeln gibt und der "nur" 180 kostet. es gibt bei Opel auch einzelne stecker die ähnlich teuer sind und die man im netz für ein hundertstel des preises bekommt.:D

Opel, das werk, muss halt Geld einfahren.

Was ich mich frage:

Warum bastelst du denn da so rum?

Ist der Schaden selbst verursacht? Übernimmt das keine Versicherung?

 

Ich weiß ja nicht wie alt der Insignia ist aber so alt sind die Kübel ja alle nicht. Ob ich hier um ein paar Euro zu sparen solche Handstände machen und so Bastellösungen nachgehen würde?

 

Und ich denke deine Mails an Delphi, Aptiv und Co. sind wenig zielführend. Die schicken dir nicht einen Stecker den sie für "Herrn Müller" aus der Produktionslinie abzweigen.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 18:24

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 11. Juni 2020 um 14:13:23 Uhr:

Was ich mich frage:

Warum bastelst du denn da so rum?

Ist der Schaden selbst verursacht? Übernimmt das keine Versicherung?

Ich weiß ja nicht wie alt der Insignia ist aber so alt sind die Kübel ja alle nicht. Ob ich hier um ein paar Euro zu sparen solche Handstände machen und so Bastellösungen nachgehen würde?

Und ich denke deine Mails an Delphi, Aptiv und Co. sind wenig zielführend. Die schicken dir nicht einen Stecker den sie für "Herrn Müller" aus der Produktionslinie abzweigen.

Ich habe den Wagen sehr günstig mit dem Unfallschaden gekauft.

Einen neuen Stecker an den Kabeln anzuschließen ist doch kein basteln, dass ist eine normale Reparatur.

Ich weiß das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und nichts mehr repariert wird sondern einfach nur noch austauschen.

Aber keiner hat Geld zu verschenken oder Du etwa?

Für das Geld kann man viele andere Dinge machen ...

Ich habe sogar mittlerweile den online Katalog von Aptiv gefunden, wo man auch als Privatperson bestellen kann.

Mein Stecker ist nicht dabei, nur eben diese ähnlichen Stecker.

Daher ist meine Mail an Aptiv schon sinnvoll gewesen.

Wer sagt dir das bei der Teilenummer kein Kabelsatz am Stecker hängt?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:26

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Juni 2020 um 20:54:53 Uhr:

Wer sagt dir das bei der Teilenummer kein Kabelsatz am Stecker hängt?

Weil der Servicemitarbeiter bei Opel mir sagte das der Stecker einzeln im Katalog aufgeführt ist und eine eigene Teilenummer hat.

Die Teilenummer von einem Kabelsatz steht auf einem Etikett drauf, welches an der Kabelisolierung/Kanal klebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Beifahrerseite Spurwechselassistent-Steuergerät Stecker einzeln ersetzen