1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beifahrer Airbag offen, muss man das Amaturenbrett tauschen ?

Beifahrer Airbag offen, muss man das Amaturenbrett tauschen ?

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,
da bei uns in der Gegend Mainz/Wiesbaden) nun ab Feb.2013 die Umweltzone eingeführt wird und ich mit meinem Passat 1,9Tdi nicht mehr in die Stadt fahren darf, habe ich einen Audi Kombi A6 - 2,7Tdi EZ: 2005 mit leichtem Unfall (Front) entdeckt. Bei dem Wagen sind die Airbags offen, der im Lenkrad und der im Amaturenbrett sitzende Beifahrer-Airbag.
Mir wurde gesagt das man für den Beifahrer-Airbag das Amaturenbrett austauschen muss, ist das wirklich so ?? hat man keine möglichkeit nur den Airbag einzeln zu erneuern ?
Dazu kommt bestimmt noch die Sensoren evtl. Steuergeräte ?
Wäre schön wenn hier jemand damit Erfahrung hat, da ich mir den Wagen am Mittwoch anschauen möchte.

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

naja, willst du mit offenenm deckel im Amaturenbrett rumfahren?

Ich weiß ja, geiz ist geil, aber es gibt doch gewisse grenzen, oder? 😰

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

1. Airbags dürfen meines Wissens nach nicht gebraucht (einzeln) verkauft werden?
Korrekt.

Gebrauchte Airbags dürfen generell nicht in andere Fahrzeuge eingebaut werden, sondern allenfalls in die Fahrzeuge, aus denen sie zuvor ausgebaut wurden (z.B. im Rahmen von Reparaturarbeiten).

Der Verkauf von Airbags (egal ob neu oder gebraucht) an Privatpersonen ist generell verboten.

..pssst,nicht weitersagen😉

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

...sieht sehr gut aus😰

dürfte man fragen, was dein sattler für sowas verlangt? (gerne auch per PN)

meiner kann es zwar machen und darf auch die nötigen reissnähte erstellen, aber möchte es nicht, da ihm der aufwand zu hoch ist, die ganzen schablonen zu erstellen.

ich spiele noch mit dem gedanken, das Abrett etwas mehr umzubauen und müsste es dann neu beledern lassen..

besten Dank

Phil

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von naomy

Ergebnis

kann es sein das die fahrerseite schon von werk mit leder bezogen war und du nur die beifahrerseite beziehen lassen hast? also das es sich sozugan um ein defektes lederarmaturenbrett handelte?

Hallo Ihr,
die Airbags sind nur ein Teil des Rückhaltesystems (Airbags/ Lenksäule/ Gurte/ Sitze etc.). Bei einem Unfall müssen alle Komponenten getauscht werden, da wir hier von einem RückhalteSYSTEM sprechen, deren Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Die Gurte z.B. haben noch pyroteschnische Gurtstraffer eingebaut (zur Minimierung der Gurtlose beim Unfall)die ebenfalls gezündet haben. Dazu kommen noch die Gurtkraftbegrenzer, die nach einem Unfall (und wenn die Airbags ausgelöst haben ist die Schwelle von kleiner Rempler zu größerem Schaden nicht zu unterschätzen). Bei der Lenksäule werden Gleitschuhe verwendet, die ein gezieltes "Eintauchen" sicherstellen. Wenn Du nun "nur" einen Teil ausgetauscht hast ist das komplette System nicht mehr funktionstüchtig, auch wenn die Instrumententafel und Airbag wieder gut aussehen.....
Ich hätte da ein schlechtes Gewissen.....
Aber trotzdem frohes Fest und laßt Euch reich beschenken.....

Hallo,

Fahrer und Beifahrerairbag als Privatperson zu verbauen ist verboten. Die Sachen sind jedoch trotzdem zu bekommen.
Wenn vor dem Unfall kein mit Leder bezogenes Amaturenbrett verbaut war, musst du definitiv ein neues oder gebrauchtes i.O. Armaturenbrett verbauen. Der Ausbau nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber ist in der Regel ganz gut zu bewältigen.
Nach einem solchen Unfall sollte der oder die entsprechenden Crashsensor/en getauscht werden.
Gurtstraffer hat dann wahrscheinlich auch ausgelöst, also müssten die zwei vorderen Gurte getauscht werden.
Im gelben Airbagsteuergerät unter der Mittelkonsole muss der Unfall ausprogrammiert werden.
Dazu kommt dann noch das Batterietrennelement, welches bei einem Unfall dann die Stromzufuhr kappt. Muss auch ersetzt werden.
Ist aber auch gebraucht zu bekommen.

Zu guter letzt müsste dann noch der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Mist zur Weihnachtszeit sind alle Airbagfreaks wieder aus den Anstalten entlassen😠
Enspannt euch ich hab ein defektes gekauft.
Hatte keinen Unfall

Deine Antwort