ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beide Tieftöner im 'Individual High-End Audiosystem' defekt! Alternativen?

Beide Tieftöner im 'Individual High-End Audiosystem' defekt! Alternativen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. April 2020 um 17:36

Hi,

ich habe in meinem Coupé das Individual Soundsystem verbaut bei dem der Bass dummerweise ausgefallen ist. Inzwischen konnte ich den Verstärker als einer der Fehlerquellen ausmachen und reparieren (lassen). Leider hat es die beiden Subwoofer unter den Sitzen durch die defekte Bassleitung wohl ebenfalls zerrissen (habe beide durchgemessen -> open load). :rolleyes:

Auf dem Subwoofern selbst befindet sich kein Aufkleber aus dem das Modell hervor geht. Ich habe im Netz gelesen, dass es sich beim Individual um einen 21,7 cm Zentralbass mit 6,2 Ohm von Eton handeln soll.

Könnt ihr mir sagen was für Subwoofer ich verwenden kann? Laut der Kompatiblitätsliste von Elton könnte ich wohl die B150USB und die B195NEO verbauen. Handelt es sich dabei um das Vor- bzw. Nachfolgemodell? Im Zuge meiner Recherchen bin ich auch über die "Space 8" von Hertz gestoßen. Allerdings sind die wohl garnicht mehr in deren Programm. :confused:

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß,

tech

 

Individual Subwoofer
Individual Subwoofer
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu,

Die Subs haben 8Ohm. Im Zubehör wirst du keine mit 8Ohm finden, Max sind da 4Ohm. Es müssen schon die 8Ohm sein, sonst schaltet der Verstärker immer wieder ab. Guck bei EBay nach Original Subs.

Themenstarteram 26. April 2020 um 12:48

Mist - ich dachte, dass ich mir einfach die B195NEP/B150USB bestellen kann und gut ist. Echt bescheuert, dass auf den Lautsprechern so überhaupt garnichts steht. Gebraucht sind die auch echt rar gesät! Die dürften dann wohl die Teilenummer 65 13 7 838 907 bzw. 65 13 7 838 908 haben (link).

Gibt es da echt keine alternativen Subwoofer? Wahrscheinlich dann höchstens indem ich eine 2. Endstufe dazwischen schalte, oder? :confused:

Habe das Thema gerade hinter mir, habe keine gefunden. Daher weiß ich auch, das die Endstufe sich abschaltet. Habe für meine zwei 260€ gebraucht bezahlt, war ein echtere schnapper. Vielleicht kann man ja deine Subs, auch beim Lautsprecherbauer abgeben zum Reparieren.

Themenstarteram 27. April 2020 um 9:40

Danke erstmal für deinen Ratschlag! Ohne den hätte ich mir wohl direkt die 4 Ohm Subwoofer gekauft. Werde dann auch mal Ebay&Co durchforsten, sieht aktuell leider nicht wirklich gut aus..

Gibt schon ein paar kosten halt. Aus den USA würde ich keine kaufen, das wird richtig teuer.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:27

So, kurzes Feedback von mir:

Eins vorweg: Die Misere hat zum Glück ein gutes Ende genommen! ;)

Gebraucht sind die Subwoofer eigentlich nicht zu bekommen, entweder man hat Glück - oder bezieht sie aus dem Ausland und zahlt für die gebrauchten Lautsprecher zum Teil über 300 Euro.

Ich habe lange gesucht, mich informiert, Angebote eingeholt - bin zum Schluss aber zum Glück auf eine Firma gestoßen (lautsprecher-manufaktur.de) die sich auf die Reparatur von Lautsprechern spezialisiert hat. Dort wurde festgestellt, dass die Zuleitungen defekt sind - die Spulen waren aber in Ordnung. Die haben beide Lautsprecher komplett zerlegt, die Litzen durch Cadmim Litzen ersetzt. Das Ganze hat mich 2 x 80,00 EUR gekostet. Habe alles eben verbaut und nun läuft es wieder! :D:D

prima!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beide Tieftöner im 'Individual High-End Audiosystem' defekt! Alternativen?