ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bei zündung leuchten die Rückleuchten

Bei zündung leuchten die Rückleuchten

Themenstarteram 29. April 2008 um 16:41

Ich hab folgendes Problem und zwar bei zündung also wenn ich den motor noch nicht anlasse und ohne licht an leuchtet mein rücklicht hat jemand ne ahnung wo das problem sein könnte.Kann der lichtschalter kaputt gehen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Lichtschalter nicht, der ist ja für den Strom ausgelegt.

Aber mit Sicherheit hört sich das nach einem Massefehler an.

Vorne neben dem Tacho müßte eine Steckverbindung sein, ein richtig schönes fettes braunes Kabel oder sogar ein Bündel davon (mein 1600i ist da etwas anders...). Check mal ob die fest sitzen und guten Kontakt haben. Ansonsten messe mal Karosserie zu diesen braunen Kabeln, ob da ein Spannungsabfall zu messen geht. Mehr als Zehntel Volt sollten da nicht sein.

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:04

gut ich check mal die kabel am sicherungskasten!!!

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:33

da ist nur ein dünnes braunes kabel.Welche Sicherung ist dafür zuständig kann ich von der Sicherung das kabel neu legen?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:31

Gibts ne möglichkeit ein massekabel zu testzwecken zu ziehen?

Schau mal bei den Rückleuchten. Da kommen die Kabel von der Leuchte durch das Seitenteil in den Motorraum und dort sitzt dann auch an jeder Seite ein braunes Kabel, das ist mit der Karosserie verschraubt. Das korrodiert gerne mal ab...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:53

Dann kann ich die dochgleich neu machen oder?

Klar, aber man sollte erstmal den Fehler finden und beheben... und nicht gleich den ganzen Käfer zerlegen ;)

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:08

ja schon klar.Eins nur noch ich finds trotzdem merkwürdig das bei dem masse problem

beide seiten hinten leuchten.Trotz das der lichtschalter nicht eingeschaltet ist und vorne

kein licht an ist.Werds morgen überprüfen.Danke

am 1. Mai 2008 um 20:23

Die Sache ist schon komisch. Leuchten die beiden Standlichlämpchen vorne nicht?

 

Wenn die beiden Sicherungen links intakt sind, liegen die beiden Rückleuchten und die vorderen Standlichtleuchten parallel.

 

Wie verhält es sich, wenn die Zündung aus ist und der Lichtschalter gezogen wird. Leuchten dann die Lampen alle?  Verändert sich etwas, wenn die Zündung an ist?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 11:27

den lichtschalter habe ich schon mal gewechselt weil ich gedacht habe er wäre defekt.

Der andere hatte jedoch nichts verändert.Ich finde obendrein das das rücklicht sehr hell

ist.Kann es sein das vielleicht die bremse dauerhaft leuchtet.Und es gar nicht am Lichtschalter liegt.Sondern der Bremslichtschalter?

am 2. Mai 2008 um 21:00

Du hast die Fragen zwar nicht gänzlich beantwortet, aber wenn es das Bremslicht ist, was dauerhaft leuchtet, wäre das eine Erklärung. Die Brems-Schlusslicht-Birne hat zwei Glühfäden. Einen dünneren mit ca 5 W für das Rücklicht und einen dickeren ca 20 W für die Bremse. Schraub die Abdeckung ab und guck genau nach, welcher leuchtet. Wenn es das Bremslicht ist (was ich glaube) dann könnte es einer der beiden Bremlicht-Schalter sein. Zur Kontrolle die Klemme 81 abziehen direkt an den Bremslichtschaltern (sitzen am HBZ).

Wenn die Leuchten jetzt ausgehen, ist es das.

 

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 10:38

Ich hab mal nachgesehen es sind 2 Bremslichtschalter vorhanden.Habe sie beide nacheinander abgezogen.Erst nachdem beide ab sind gehen die Bremslichter aus.

Kann es sein das durch meinen kürzlichen Kurzschluss im Zyndschlosschalter ebenfalls

die Bremslichtschalter einen weggekriegt haben?Dann werd ich wohl beide tauschen müssen oder?

am 3. Mai 2008 um 20:09

Um das genau festzustellen, müsste ich genaueres wissen. Hast Du die zweipoligen oder dreipoligen B.schalter? Die dreipoligen (also mit 3 Anschlüssen) werden verwendet in Verbindung mit der Bremswarnleuchte im Armaturenbrett. Also hier nochmal sagen, was Du hast. Abziehen musst Du jeweils den

 

Was die Verbindung Zündungsplus zu den Leuchten anbelangt, sind die beiden Schalter parallel. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass beide Schalter defekt sind. Durch einen Kurzschluss im Zündschalter können die Schalter nicht beschädigt werden. Nur durch einen Kurzschluss der Bremsleuchte gegen Masse.

 

Vom vorderen Schalter gehen jeweils zwei Leiter auf eine Klemme ab. Um rauszufinden, welcher Schalter es genau ist, musst Du die Verbindung der Klemmen 81 des Einen Schalters zu 81 des Anderen trennen. Dann mit dem Kabel, das zur B.leuchte führt, zum einen und zum anderen Schalteranschluss gehen. Da, wo es leuchtet, ist der Schalter defekt.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:18

Es sind zwei 3 polige montiert.Nur selbst wenn einer defekt ist lohnt sich doch das wechseln beider oder nicht einer kostet rund 6 €.Sonst fängt die bastelei wieder an.

Und ären die kabel nicht in ordnung so würde hinten nichts ankommen und die rückleuchten nichts anzeigen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen