ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Bei wieviel km/h liegt etwa der geringste Spritverbrauch ?

Bei wieviel km/h liegt etwa der geringste Spritverbrauch ?

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 0:00

Mal eine ganz allgemeine Frage - vielleicht weiß es jemand aus Erfahrung.

Derzeit fahre ich einen 1,4 l 60 PS Opel Benziner BJ 1991.

Man weiß ja das der Verbrauch von vielen Dingen abhängt, hauptsächlich vom Luftwiederstand (vor allem bei höheren Geschw. aber auch von der Rollreibung und dem Wirkungsgrad des Motors bei verschiedenen Drehzahlen). Unter Berücksichtung aller dieser Einflußgrößen wird es bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein Minimum an Kraftstoffverbrauch geben (vielleicht bei 85 km/h).

Weiß jemand bei welcher Geschindigkeit etwa das Minimum für Kraftstoffverbrauch liegt.

Bei 90 km/h ? (bei 120 verbraucht wenigstens jedes Auto mehr)

oder liegt das Optimum des Spritverbrauch bei fast allen PKWs unter 90 km/h.

Oder mißt man etwa den Kraftstoffverbrauch bei 90 km/h weil hier sowieso bei fast

allen PKWs das Minimum liegt (einige etwas drunter einige etwas drüber).

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt wo das Optimum eines gewöhnlichen

kleineren bis mittleren PKWs liegt (z.B. bei einem 60 PS Golf oder einem 60 PS astra).

36 Antworten

Sers,

der Spritverbrauch hängt sehr viel von der Drehzahl ab, wenn du 90 im 3. Gang fährst verbrauchst du ja mehr wie wenn die 90 im 5. fährst. --> der spritverbrauch is im höchsten gang bei möglichst niedriger Drehzahl am besten.

Hi,

ich hatte damals bei meinem Astra F (X16SZ) bei konstant 80 km/h knapp 5,3 L super bleifrei.Normalerweise liegt die beste Reisegeschwindigkeit im Bereich des maximalen Drehmoments, bei dir wohl bei ca. 2800 Touren, also bei knapp 120 Km/h im 5. Gang.

Die ideale Verbrauchsgeschwindigkeit ist von Maschine zu Maschine verschieden... muss man mit seiner Maschine ausmachen und ausprobieren...

Gruss cocker

hmm... 5.gang und so 25-30 km/h ;)

3-4l super auf 100km...

;)

aber das wolltest du jetzt nicht hören...

:D:D:D

Themenstarteram 30. April 2003 um 12:19

@ Theresias:

Du hast recht, daß man bei 30-40 im 5. Gang am wenigsten verbraucht.

- allerdings nur wenn man den Windwiederstand allein Berücksichtigt.

@ cocker:

Ja danke ich habe jetzt auch immer so 80 km (in meiner Region bin damit auch keine Verkehrsbehinderung) gefahren und bin mit meinem E-Kadett BJ91 dauerhaft (also mit 3 mal Tanken) auf einen Verbrauch von 5,4 Litern gekommen, wobei ich äußerst defensiv gefahren bin. Ich hatte sogar den Wagen von der Standardeinstellung Super auf Normalbenzin umgestellt (mit Super wäre ich bestimmt auf 5,3 Liter gekommen).

Zum max. Drehmoment: Ich denke auch, daß hier umgefähr der höchste Wirkungsgrad des Motors liegt (und damit auch der geringste Verbrauch). Allerdings ist hier der Windwiederstand bei 120 km/h schon sehr hoch und muß erstmal überwunden werden.

Der optimale Verbrauch wird dann irgendwo niedriger liegen (ich schätze auch so bei 80 km/h).

Ich weiß nur, daß bei ca. 40 Stundenkilometer Reibungswiederstand und Luftwiederstand etwa gleich groß sind darüber hinaus nimmt der Luftwiederstand (wegen Quadratischer Proportionalität) unwahrscheinlich stark zu im Gegensatz zum Reibungswiederstand.

Das Optimum des Verbrauchs wird irgendwo in der Mitte liegen also weit unterhalb des höchsten Drehmoments bzw. besten Wirkungsgrad des Motors.

Ich wollte eigentlich nicht so viel über das Autofahren philosophieren aber leider gehen solche Sachen wie Geschwindigkeit-Verbrauchsabhängigkeit nicht aus der Betriebsanleitung (und auch nicht einmal aus zusätzlichen Büchern zum Auto wie Reperaturanleitungen usw.) hervor.

@theresias, falsch: bei 0km/h, gang egal, hauptsache motor aus. :D

es gibt sehr schlüssige argumente dazu, daß allzu niedertouriges fahren den verschleiß enorm beførdert, man also keinen cent spart. schon mal gehørt? wenn nicht, liste ich sie mal auf... ;)

lieb gruß,

oli

am 6. Juni 2003 um 11:41

Also meiner Meinung nach ist die generelle Frage "Geringster Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit" von vornerein zum Scheitern verurteilt.

Den größten Einfluß hat zumindest die Drehzahl und die Drosselklappenstellung. Darüberhinaus gibt es die "Schlagformel n/v". Diese formel beschreibt die Drehzahl über der Geschwindigkeit. Je höher dieser Wert desto höher ist der Verbrauch.

Zufälligerweise habe ich in den letzten Wochen ein Projekt betreut, indem es um Kraftstoffverbräuche bei Konstantfahrten ging.

Mein Resumée:

Zur Vergleichbarkeit gibt es genormte Geschwindigkeiten bei bestimmten Gängen. Ich habe folgende Werte gewählt:

32km/h im 2.Gang

50km/h im 4.Gang

100km/h im 5.Gang

120km/h im 6.Gang

Bei diesen Geschwindigkeiten ergab sich für einen Zafira 2.2 16V auf der Rundbahn in Dudenhofen mit Hilfe eines Tempomates, dass bei 50km/h der Verbrauch am geringsten war.

Der Z22SE gilt aber auch nicht gerade als sparsam.

@AirDevil81, gibt es vielleicht eine liste ohne aufwændiges ermitteln auch für »richtige« autos!? :D ;)

lieb gruß,

oli

entweder bei 0 km/h oder bei motorbremse

*hust*

ich muss weg

Themenstarteram 1. August 2003 um 17:11

Zuerst sagte ich ja, daß ich 5,4 l durchgehend verbrauche. Jetzt komme ich mit Sommerreifen auf durchschnittlich 4,8 l (Normalbenzin) mit meinem Kadett.

Leider weiß ich aber immer noch nicht wo der exakt günstigste Verbrauch liegt.

Außerdem könnte ich noch ein bißchen mit Leichtlauföl (das beste ist wohl 0 W 30 sparen).

Es würde mir auch noch was bringen wenn noch ein 5. Gang am Kfz wäre (ich glaube da fehlt mir bei einem 4-Gang-Getriebe die sehr günstige 5. Übersetzung).

Der Katalysatorbetrieb geht leider auch auf Kosten des Verbrauchs. Ich glaube das das am Lambdawert liegt, der ja bei 3-Wege-Kat immer bei 1,00 liegen sollte (damit keine Stickoxide entstehen). Am Ökonomischten arbeitet ein Motor aber bei leichten Sauerstoffüberschuß (von ca. 12%). D.h. Lambda-Wert von 1,12 wäre am besten (natürlich auf Kosten der Spritzigkeit/Leistung).

Ich denke, daß Autos auch wegen des 3-Wege-Kats (der auch Stickoxide verhindern soll) so unökonomisch sind.

Themenstarteram 1. August 2003 um 17:41

@airdevil81

Es wundert mich, daß der günstigste Verbrauch bei 50 km/h liegen soll.

Natürlich spielt auch die Drosselklappenstellung eine Rolle. Die Drosselklappenstellung müßte aber bei normalen Bedingungen (d.h. höchster Gang, keine Beschleunigung, keine Steigung/Gefälle usw.) relativ konstant sein.

Es fragt sich dann wo der Verbrauch (bei konstanter Drosselklappe = gleichmäßiger Fahrweise auf Landstr.) liegt.

Das jetzt der günstigste Verbrauch beim beschriebenen Opel schon bei 50 km/h (wozu ja noch der 4. statt der 6. Gang gehört) überrascht mich (vielleicht aber doch möglich bei neueren Autos).

Auf die Drehzahl bezogen ergeben sich sowie ganz andere Werte. Es geht mir nicht darum wo bei einer bestimmten abgegebenen Leistung=Drehmoment x Motordrehzahl der höchste Wirkungsgrad liegt sondern wo ein Kfz ungefähr am wenigstens verbraucht.

Spritverbrauch

 

Hallo Leute,

habe gerade angeregt, das es genau für das Thema einen eigenen Bereich geben sollte. Oder gibt es den? (bin neu hier). Aber zum Thema: Grundsätzlich kann man sagen:

Je langsamer ma fährt, um so weniger Energie, also Sprit ist nötig. Vorausgesetzt, man fährt so schnell, das man den höchsten Gang wählen kann! Und das ist praktisch mit wenigen Ausnahmen immer möglich. Da keiner ausserorts langsamer als 50 fahren wollen wird. Ausnahme: starke steigungen, die der letzte Gang bein niedrigem Tempo nicht schafft, hier zurückschalten. Auch Tempo 50 ist in der Ebene und bei leichten Steigungen selbst im 6 Gang kein Problem!

Motorleistung ist nur zum beschleunigen / Steigungen und für hohe geschwindigkeiten nötig.

Die Rollreibung UND die Luftreibung steigen im Quadraht zur Geschwindigkeit. Das heißt bei Tempo 100 brauch ich viermal soviel Energie wie bei Tempo 50 oder bei Tempo 85 doppelt so viel wie bei 60 !!

Wenn man mal ein Auto in der Ebene geschoben hat merkt man, das das bis zu einem gewissen Tempo noch geht und wenn man dann so auf dauerlauftempo kommt wird es so schwer, das es nicht mehr schneller geht und dass ist fast nur die rollreibung, der Luftwiederstand ist dann noch fast null.

Niedrige Drehzahl ist unschädlich, je weniger ein Motor dreht um so weniger verschleiß hat er.

Mein Rekord liegt bei 3,7 l / 100 Km -> Audi A6 2,5 TDI 140 PS 1,5 Tonnen gewicht... bei Tempo 80 auf der Autobahn

Ich fände es sehr interessant über dieses Thema zu diskutieren denn es gibt noch etliche Tips hierzu.

Ich behaupte, das man seine Autokosten mit der richtigen fahrweise etwa halbieren kann. Spritverbrauch verschleiss etc.

 

Gruß

Jörg

am 28. Oktober 2003 um 0:06

hi,

meinen Vectra A 1.8 fuhr ich mit 90 km/h und der Verbrauch lag nur bei 5.7 Liter. Auf der Autobahn und Landstraße im 5. Gang.

Auch mit einem starken Motor kann man durch intelligente Fahrweise richtig viel Sprit sparen. Besonders bei Diesel der sich aber nur für Vielfahrer rentiert.

Wenn ich Leute sehen die bis zur nächsten Roten Ampel schnell beschleunigen und wieder abbremsen und dann noch um hohe Spritpreise lästern. Denk ich mir das irgendwas falsch läuft. Hektik und Stress machen das aus.

Wenn du im Auto sitzt willst du so schnell wie möglich von A-B

muss es den so schnell gehen? Sterben musst du sowieso warum die Zeit nicht mal genießen? Und lässig und gemütlich fahren aber auch zügig.

Ich fahre zumeist mit niedriger Drehzahl dabei sollte man die mindest Drezahl beachten die solte man schon einhalten. Ansonsten kommt der Motor auch nicht auf seine Tempratur .

cya

verbrauch

 

ich glaube das hat weniger mit km/h zu mehr mit Nm den motor bei einem hohen gang den optimale Nm zwischen 2250 und 3000 u/min ist der motor happy und nicht durstig

aber spitverbrauch ist doch nicht immer das wichtigste oder

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Bei wieviel km/h liegt etwa der geringste Spritverbrauch ?