Bei welcher Drehzahl schalten?

Hallo,

mal wieder eine Anfänger-Frage 🙂
Bei welcher Drehzahl schaltet ihr hoch bzw runter? Innerorts/Außerorts? Ist es sinnvoll die Nadel immer bis Anschlag/bzw. fast Anschlag rennen zu lassen bzw. die Drehzahl hoch zu halten? Volle Beschleunigung beim anfahren: 1. Gang voll ausfahren, dann 2. etc?
Normalfahrt? Beschleunigung von der Ampel?

Haha ihr merkt schon, den Drehzahlbereich hab ich noch nicht so raus. Meine die frage aber ernst 🙂

Beste Antwort im Thema

Manchmal frage ich mich, warum ich nicht mehr bei MT reinschaue.
Solche sinnlosen Diskussionen beantworten dann meine Frage.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Seh ich anders 😛

Zu hohe Drehzahl in der Stadt sichert dir ein Knöllchen...!

Na, die Beweisführung möchte ich sehen.

Zeugenaussagen sind auch Beweise. Und wenn 2 Polizisten sagen, dass man unnötigen Lärm verursacht hat, dann würde ich eher gleich zahlen (10€) als es vor Gericht 50x teurer werden zu lassen.

Nu bring mal nicht alles durcheinander. Lärm darf nicht gemacht werden - egal, in welchem Gang. Und nicht jedes Möp macht immer gleich Lärm.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kurt81 schrieb am 26. März 2017 um 11:05:25 Uhr:

Ich bin auf der Autobahn im 5 Gang und bei 80 KmH ist meine Maschine im 4000 drehzahlbereich und demnach auch laut.das ist doch nicht Normal oder ???

Doch. 😉

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. März 2017 um 16:17:13 Uhr:

Seh ich anders 😛

Zu hohe Drehzahl in der Stadt sichert dir ein Knöllchen...!

Also ich kann nirgends ein Gesetz finden das soetwas untersagt. Es wäre mir ebenfalls neu das es strafbar wäre in der Stadt schnell zu beschleunigen, solange ich nicht die Höchsgeschwingkeit überschreite oder meinen Vordermann in bedrängnis bringe begehe ich schließlich keinerlei Owi.

Verordnung reicht. Ist dann zwar nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat, aber auch OWIs können kosten.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html
Wie schon gesagt 10€
http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/30-stvo/

"Sobald sich jemand in den öffentlichen Verkehrsraum begibt, ist das bereits ein Verstoß gegen § 1 (2) StVO"
(Prof. Dr. Hagen Gülzow, Strafrechtler, 1983)

Man kann auch aus jedem Furz einen Donnerschlag machen. 🙄

Zitat:

@Kurt81 schrieb am 26. März 2017 um 11:05:25 Uhr:

Guten morgen liebe Biker Freunde,
Ich bin FahrAnfänger und fahre einen KAWA ZR 7

Mein Problem ist Folgender,
Ich bin auf der Autobahn im 5 Gang und bei 80 KmH ist meine Maschine im 4000 drehzahlbereich und demnach auch laut.das ist doch nicht Normal oder ???
Liebe grüße Michael

Hallo Michael,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Maschine 🙂
Zur Drehzahl: 4.000 Umdrehungen bei 80kmh im 5. Gang ist bei der ZR7 absolut normal, bei 100 bist Du bei 4.500, bei 150 dann bei ~7.500. (Quelle: Ich fahre selber eine 😉 ).
Zur Lautstärke: Bis 4.000 ist sie relativ leise, darüber wird sie abrupt lauter. Das steigert sich dann bis zu einem heftigen Kreischen bei 10.000 😁
Runterschalten tue ich bei meißtens bei ~3.000, spätestens aber bei 2.500. Bei über 6000 würde ich an Deiner Stelle nicht runterschalten, da landest Du fast sofort im Drehzalhbegrenzer - und bist eh im idealen Leistungsbereich, wenn Du schnell beschleunigen willst. Und hochschalten - puh, das hängt davon ab, ob sie schon warm ist, ob ich die Nachbarn stressen will, und ob ich grade Lust auf Beschleunigung habe.
Hast Du den Originalauspuff dran? Falls nicht - die meißten Zubehörtöpfe sind deutlich lauter, da fällt der Lautstärkensprung bei 4.000 natürlich stärker auf.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Dicken, und keine Angst - sobald sie warm ist (nach 15-20km), kann man sie problemlos bis 10.000 drehen, das schadet ihr nicht.

Viele Grüße
Tobias

p.S.: Schau doch mal im ZR-7-Forum vorbei - da findest Du Antworten zu (fast) allen Fragen rund um die Maschine

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 26. März 2017 um 19:59:26 Uhr:

"Sobald sich jemand in den öffentlichen Verkehrsraum begibt, ist das bereits ein Verstoß gegen § 1 (2) StVO"
(Prof. Dr. Hagen Gülzow, Strafrechtler, 1983)

Gibt's da auch ein gleichlautendes rechtskräftiges Urteil zu oder war das nur ein Witz (in einer Vorlesung etc.)?

Zitat:

130100 Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm. 10€

Damit sind dann Fahrverbote ALLER Verbrenner besiegelt... Herrlich!!

Ein Blick ins Gesetz ermöglicht manchmal auch geistige Onanie für Juristen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BCtzes_Hin-_und_Herfahren

Manchmal frage ich mich, warum ich nicht mehr bei MT reinschaue.
Solche sinnlosen Diskussionen beantworten dann meine Frage.

Wenn Dich das Thema nicht interessieren würde, hättest Du es weder gelesen noch einen Kommentar dazu geschrieben. 😉

Manchmal gibts Trolle, die offensichtlich idiotische Fragen stellen, trotzdem gibts massenhaft Leute, die sachlich drauf anworten.
Der Themenersteller lacht sich vmtl. tot. Von demher kann ich 1,9l Gurkes Kommentar sehr gut nachvollziehen.
Noch krasser wirds übrigens, wenn der Themenstarter eine junge Themenstarterin ist. Die vielleicht auch noch etwas auf die
Tränendrüse drückt, weil sie sich von ihrem unsensiblen Freund missverstanden fühlt. Da kommen dann alle Retter und Beschützer
zum Vorschein. Das finde sogar ich amüsant.

Bei der vollkommend idiotischen Frage hier, die falls nicht trollig von einem 15jährigen mit max. Rollererfahrung gestellt wurde, kann ich einfach nicht sachlich aufs Thema eingehen.

Deine Antwort