ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bei weiviel KM Keilriemen wechsel

Bei weiviel KM Keilriemen wechsel

Dacia Duster SD
Themenstarteram 3. August 2020 um 16:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe einen Duster SCE 1.6 von 2016. Da ich ab 90 tKM begonnen habe den Service selbst zu machen, würde mich interessieren wann der Keilriemen fällig wäre. Bei den Vorgängermotoren war der doch immer mit dem Zahnriemen fällig, da meiner aber eine Steuerkette hat, frage ich mich wann ich den wechseln sollte. Habe dazu nichts gefunden oder falsch gesucht.

Auch wann der Benzinfilter fällig ist, wäre interessant.

Öl und andere Filter ist soweit klar, genau so wie Bremsflüssigkeit usw.

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kommt darauf an für welchen Markt der Wagen bestimmt war. Da gibt es unterschiedliche Wartungspläne. Das kann nach 60000 oder nach 90000 km sein.

Da die Garantie rum ist kann man sich nach dem deutschen Wartungsplan orientieren, das wären dann 90000 km und ich glaube nach 6 Jahren.

Frage ist , wann bzw. wurde er überhaupt schon mal gewechselt?

Wenn nicht , nicht lange nachdenken sondern erneuern.

Ich denke , so nach (grob über den Daumen) 70 - 80 Tsd. km

ist der Keilriemen fällig (vielleicht hält er auch noch viel länger)

aber um sich Ärger zu ersparen ......................

Mit 6 Jahren oder 90K km bist Du gut dabei.

Allerdings hält ein Rippenflachriemen wenn wenig er benutzt wird auch 8-10 Jahre.

Bei Autos mit wenig Kilometern keine Seltenheit.

Ich habe immer nach 8 Jahren getauscht da keine 10k km im Jahr gefahren wurde.

Auch kann man diese Riemen gut auf Risse prüfen, liegt ja frei,

dann gleich machen...

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:00

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl den Riemen demnächst wechseln, da ich jetzt schon knapp über 100 tKM habe. Sollte die Spann- Umlenkrolle gleich mit getauscht werden, was meint Ihr?

Gruß

Stephan

Wenn schon alles runter ist sollte man das auch wechseln.

Ganz einfach -> eMail mit VIN an Dacia zurück kommt dann Dein Wartungsplan und das kostenlos.

lewendi

Wasserpumpe nicht vergessen

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 3. August 2020 um 16:47:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe einen Duster SCE 1.6 von 2016. Da ich ab 90 tKM begonnen habe den Service selbst zu machen, würde mich interessieren wann der Keilriemen fällig wäre. Bei den Vorgängermotoren war der doch immer mit dem Zahnriemen fällig, da meiner aber eine Steuerkette hat, frage ich mich wann ich den wechseln sollte. Habe dazu nichts gefunden oder falsch gesucht.

Auch wann der Benzinfilter fällig ist, wäre interessant.

Öl und andere Filter ist soweit klar, genau so wie Bremsflüssigkeit usw.

Gruß

Stephan

;) 2022, 120 tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bei weiviel KM Keilriemen wechsel