ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bei Triumph Spitfire 1500 Kabel verpolt bei Fremdstart ersuch

Bei Triumph Spitfire 1500 Kabel verpolt bei Fremdstart ersuch

Triumph Auto Spitfire 1500
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:06

Hallo, guten Tag.

Hilfe, wir wollten den Spitfire 1500 fremdstarten. Dazu haben wir eine einzelne 12V Batterie.

Jetzt hat meine Tochter von der Spenderbatterie + auf Spitfire - und von Spenderbatterie - auf Spitfire + angeklemmt.

Bis ich es bemerkt hab war schon zu spät. Hat ganz ordentlich geraucht da vorne im Bereich der Lichtmaschine, Kabel zur LM sind auch angegriffen. Jetzt hab ich geradezu aus Trotz richtig verpolt und nochmal probiert - Spitfire läuft an, sobald ich aber Minus wegnehme geht der Motor aus.

Was ist da passierte, was muss ich ansehen bzw. tauschen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

... also schnelle Ferndiagnose: Da hat's die Lichtmaschine und/oder Batterie aufgeraucht.

RapidOo.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:14

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab ne andere Batterie angeschlossen und gestartet - siehe da, er läuft! Kontrolllampen gehen ordentlich aus. Bei meiner ersten Schilderung ging der Motor sofort aus, sobald ich ein Kabel der Überbrükung löste. Ich denke, dass die Ursache eine total entladene Batterie war. Jetzt mit der anderen, geladenen Baterie Null Problemo! Ich fahre Morgen mal zum Boschdienst und lass den Ladestrom prüfen. Ich kann das nicht, bin elektrisch nicht so auf der Höhe. Aber ich denke - und hoffe - dass wir hier mit einem "blauen Auge" davon gekommen sind. Ausser einige verschmorte Kabelümhüllungen ist scheinbar nix passiert. Werd dann mal grosszügig mit Isolierband arbeiten und hoffe, dass ich kein Kabelbaum wechseln muss.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:15

Ach ja, die Diagnose von Rapido 370C scheint sich zu bestätigen. Die Batterie die zum Zeitpunkt des Malheurs im Spiti war nimmt bei der Ladung sehr wenig auf.Ich denke,die ist hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bei Triumph Spitfire 1500 Kabel verpolt bei Fremdstart ersuch