ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bei Neufahrzeugübergabe wurde festgestellt, dass ein Schlüssel fehlt

Bei Neufahrzeugübergabe wurde festgestellt, dass ein Schlüssel fehlt

VW Golf
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:31

Letzten Freitag wollten wir unseren bestellten Neuwagen im Autohaus abholen. Bei der Abholung wurde festgestellt, dass einer der beiden Schlüssel nicht auffindbar ist. Aufgrund dessen hatten wir den Wagen nicht angenommen. Auch nach offensichtlich intensiver Suche vom Autohaus der letzten Tage ist der Schlüssel einfach nicht auffindbar. Wie sollten wir uns nun richtigerweise verhalten? Was würdet ihr empfehlen.

Beste Antwort im Thema

Würdest du das auch sagen, wenn es dein Auto wäre ?

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ja, ich weiß es doch bei meinem Jahreswagen auch nicht ob der Vorbesitzer schon nen Schlüssel hat nachmachen lassen, ist mir ziemlich Hupe. Wo ist denn das Problem bei einem nachgemachten Schlüssel? Habt ihr Angst, dass euer Auto geklaut wird im nachhinein oder wie? Verstehe das Problem wirklich nicht, sorry.

Lieber einen Neuwagen mit nachgemachten 2. Schlüssel als bei einem Neuwagen alle Schlösser tauschen zu lassen, wer weiß was da dann alles kaputt geht oder beschädigt wird.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 23. Januar 2020 um 06:19:52 Uhr:

Hat halt ein Azubi beim Umparken den Schlüssel verloren, passiert. Willst du deshalb den Wagen nicht annehmen?

ganz klar: NEIN!!!

Vor allem wenn es so passiert ist wie von Dir umschrieben (weiß jetzt zwar nicht, warum das speziell einem Azubi passieren sollte). Dann befindet sich im Regelfall am Schlüssel ein Kärtchen mit dem Kennzeichen, wenn nicht sogar mit dem Namen des Besitzers.

Also mit der Vorstellung, dass jemand einen Schlüssel meines Autos hat und herleiten kann, welches es ist und sogar wo es steht, würde ich mich nicht abfinden wollen. Schon gar nicht, wenn man es beheben kann und es jemand anders zu verantworten hat;)

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 23. Januar 2020 um 09:18:54 Uhr:

Ja, ich weiß es doch bei meinem Jahreswagen auch nicht ob der Vorbesitzer schon nen Schlüssel hat nachmachen lassen, ist mir ziemlich Hupe. Wo ist denn das Problem bei einem nachgemachten Schlüssel? Habt ihr Angst, dass euer Auto geklaut wird im nachhinein oder wie? Verstehe das Problem wirklich nicht, sorry.

Lieber einen Neuwagen mit nachgemachten 2. Schlüssel als bei einem Neuwagen alle Schlösser tauschen zu lassen, wer weiß was da dann alles kaputt geht oder beschädigt wird.

natürlich kannst Du herausfinden, ob schonmal ein Schlüssel nachgemacht wurde wenn Du es wissen möchtest. Das muss der Händler ermitteln und Dir mitteilen! Ist aber auch ein anderes Thema weil Du es in dem hier geschilderten Fall ja nunmal definitif weißt und der Händler den Mangel nicht beheben möchte;)

BTW: die Schlösser zu tauschen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk....

Noch ist doch überhaupt nicht nachgewiesen, ob der Neuwagen des TE einen nachgemachten 2. Schlüssel bekommen hat. Von dem her, warten wir mal ab was er heute berichtet.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, klar, wenn es der Händler zugibt. Alles andere geht gar nicht.

Wie es passiert ist und wer den Schlüssel verbummelt hat, wäre mir auch völlig egal. Ändert nix am Verlust des Schlüssels und den möglich Folgen.

Bis das mit dem Händler und der Versicherung geklärt ist, würde ich den Wagen auch nicht nehmen.

am 23. Januar 2020 um 11:17

Dann macht der Händler einfach einen Schlüssel nach und sagt dann "wir haben ihn gefunden". Wenn nachvollziebar ist, wie viele und vor allem welche Schlüssel gerade funktionieren, kann der Händler doch die Schließzylinder tauschen und die neuen Schlüssel anlernen. Die alten werden gelöscht und das Problem ist behoben.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 22. Januar 2020 um 22:46:58 Uhr:

Und lass dir im System die Fahrzeughistorie zeigen (klingt komisch für einen Neuwagen). Originalschlüssel können nur direkt über das System für ein Fahrzeug beim Werk bestellt werden, diese Info wird dort hinterlegt.

Das musst Du mir mal erklären wo das hinterlegt ist? In der Reparaturhistorie kannst es nur dann sehen, wenn man eine Rechnung (externe oder interne) auf das Fahrzeug schreibt. Nehme ich z.B. einen Sammelauftrag taucht gar nichts in der Historie auf.

Zitat:

5 Tage passen leider zur Bestelldauer eines neuen Schlüssels.

Nö, Golfschlüssel brauchen nur 2 Werktage. Max. 3 wenn du am späten Nachmittag bestellst

Und über den Sammelauftrag willst du einen fahrzeugbezogenen Schlüssel ordern? Seit wann geht das denn?

Und zur Dauer: 5 Tage inkl Wochenende. Passt doch.

@startracker_77

Natürlich kannst du den im Sammel wegschicken. Aber darum ging es mir gar nicht. Ein Teil taucht nur dann in der Fahrzeughistorie auf, wenn dieses auf die Fahrgestellnummer verrechnet wird (nicht bei Bestellung). Wenn ich diesen z.B. auf meinen Neuwagensammelauftrag schreibe wird der intern abgerechnet ohne das er in der Historie in der ELSA auftaucht.

Ok Mist, wusste ich nicht. Ich dachte, Schlüssel werden immer auf die FIN gebucht.

Wie willst du einen Schlüsselbart ohne Fahrgestellnummer bestellen?

me3

@me3 Natürlich muss man die Fahrgestellnummer bei der Bestellung angeben, allerdings nur in einer Bemerkung als Fertigungshinweis. Dieser kann allerdings nicht in die Historie eingetragen werden, da es zwei unterschiedliche Systeme sind.

Problematisch wird es, wenn ein Fahrzeug eine neue Schließanlage bekommen hat. Denn wenn man bei so einem Fahrzeug einen Schlüssel bestellt, bekommt man diesen auf die ursprüngliche Schließanlage. Die neue Schließung kann bei VW nicht in die Fahrzeugdaten eingepflegt werden.

Gibts hier denn mittlerweile ein Update von TE/Autohaus/Versicherung?

@verwely läuft noch zu Fuß?

Anscheinend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bei Neufahrzeugübergabe wurde festgestellt, dass ein Schlüssel fehlt