ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bei meinem Golf Plus lassen sich die Gänge nicht mehr schalten

Bei meinem Golf Plus lassen sich die Gänge nicht mehr schalten

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 8. November 2017 um 16:02

Bei meinem Golf Plus lassen sich die Gänge nicht mehr schalten, sobald der Motor läuft.

Wenn der Motor aus ist, kann man die Gänge schalten.

Ich bin heute über 100km gefahren und kurz vorm zu Hause trat plötzlich der Fehler auf.

Ich habe dann den Motor ausgemacht, den 2. Gang eingelegt und bin ganz langsam die 200m bis vor die Haustür getuckelt. Dabei musste ich an einer Kreuzung ganz kurz halten, was aber durch treten der

Kupplung gut klappte.

Vielleicht kann mir jemand von den Fachleuten hier schon mal sagen, was das Problem verursachen könnte.

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2017 um 6:09

Naja, so einfach is das ja nu auch wieder nich ohne die geringste Grundausstattung und Kenntnisse.

Fängt bei der Hebebühne und dem Werkzeug schon an.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 10. November 2017 um 7:18

Zitat:

@GoLf 3 Bastler

He Bad du hast den jetzt aber nicht zu VW geschleppt oder ?

Ja, der steht jetzt beim VW-Händler das Getriebe wurde ausgebaut und wird zur Zeit auseinandergenommen, um zu sehen was die Ursache war und was alles beschädigt ist.

Danach bekomme ich den Kostenvoranschlag.

@Kalle2016

Bisher sind noch keine Kosten angefallen. Das Abschleppen,den Ausbau und das Zerlegen des Getriebes brauche ich nicht zu bezahlen.

Nach einem Austauschgetriebe habe ich schon gegoogelt und ich habe auch Anbieter gefunden.

Heute will ich noch abwarten, was das Autohaus zu den Reparaturkosten sagt.

Ich glaube nicht dass das Autohaus das Fremdgetriebe einbauen würde.

Bei Kleinteile, die ich selbst besorgt habe, weil sie viel günstiger als bei VW waren, haben sie es allerdings gemacht.

Ich hätte vielleicht das Auto gar nicht abschleppen lassen sollen, sondern zuerst mit den 2...3 freien Werkstätten hier vor Ort sprechen sollen.

Ich habe doch nicht gedacht, dass der Schaden so groß sein wird und ich bin schon so lange wie ich das Auto habe, Kunde bei denen. Wie gesagt, bisher waren es immer nur der Service und kleinere Reparaturen.

Da war der Preisunterschied zu unseren freien Werkstätten nicht all zu groß und ab und zu wurde auch mal was auf Kulanz gemacht.

Ja , fahren bis er auseinander fällt, haben sie vom VW-Autohaus mir auch geraten, denn bisher sind keine größeren Reparaturen, bis auf ein paar Verschleißteile, angefallen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 8:06

Die sind noch beim Zerlegen des Getriebes.

Im Getriebegehäuse ist ein faustgroßes Loch.

Das Autohaus würde sich auf Austauschgetriebe aus dem Internet einlassen und einbauen.

Das Beschaffen des Austauschgetriebes müsste ich selbst organisieren.

Sie würden auch eventuell versuchen, ein gebrauchtes Getriebe von einem großen Autoverwerter

aus der Nähe zu besorgen.

Sie wollen aber erst einmal schauen, was alles kaputt ist.

Ein neues Getriebe würde 3700€ plus die Kupplung 700€ plus Arbeitslohn kosten und das wäre vollkommen unwirtschaftlich.

Ehrliche Meinung He-Bad ? Wenn man nicht gerade ein etwas Spezielleres Modell fährt wie mein R32 würe ich mit einem 5er Golf nicht mehr zu VW fahren. Deren Teilepreise und Arbeitslöhne sind einfach zu hoch. Wenn die Kupplung verölt war muss ja auch entweder KW Simmering oder Getriebeseitig was undicht gewesen sein.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

*edit*

Ok wenn sie tatsächlich sich auf ein Gebrauchtes Getriebe einlassen mag das noch gehen. Neuteile / austausch von VW ist komplett Unwirtschaftlich.

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:41

Verölt ist sie, weil das Getriebe an der Stelle ein faustgroßes Loch hat.

Ich kann nur schreiben, was die Leute mir am Telefon gessagt haben.

"Neuteile / austausch von VW ist komplett Unwirtschaftlich."

Das sagen sie ja auch.

Vorher ging es nur um die Kupplung, weil man annahm, dass die defekt ist.

VW wollte mit Einbau 1045€ haben, die freien Werkstätten hier vor Ort wollten es für 900 bis 970€ machen.

VW schleppt kostenlos ab, bei den freien sollte ich bezahlen. Im Endeffekt wären die Kosten insgesamt gleich gewesen.

Da wusste ich aber noch nicht, dass das Getriebe ein Totalschaden ist...

welche Motorisierung hast du ?

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:44

FSI 2.0

Die Werkstatt hat angerufen..

Das Getriebe lässt sich reparieren

Der Schaden ist doch nicht so groß, wie angenommen.

Kosten für Getriebereparatur mit Austausch der Kupplung rund 2000€ .

Montag Nachmittag könnte ich das Auto abholen, wenn ich mit der Reparatur einverstanden bin.

Das teuerste daran sind das Getriebegehäuse und die Kupplung .

Und alles nur, weil ein Seegering von einem keinen Stift abgegangen und der Stift zwischen die Zahnräder gekommen ist und ein Teil eines Zahnrades das Gehäuse durchschlagen hat.

2 Riesen würde ich eventuell noch zähne knirschend machen lassen, aber 900 Glocken bei einer Freien Werkstatt finde ich auch noch zu heftig. Lass die Kupplung 150 Euro etwa kosten, der Rest ist Arbeitslohn und 750 für Getriebe ein und Ausbau ist zu viel, denke das es auch gute Freie Werkstätten gibt die das für 5 bis 600 Euro komplett machen, das nur mal so am Rande erwähnt;) Aber dein Problem ist das halt noch mit dem Getriebe was ich von vorne rein Vermutet hatte, und 2000 Euro Für Getriebe Reparatur mit neuer Kupplung sind denke ich für eine Vertragswerkstatt okay.

Themenstarteram 12. November 2017 um 9:33

Zitat:

@Kalle2016 schrieb am 10. November 2017 um 16:02:38 Uhr:

Lass die Kupplung 150 Euro etwa kosten,

Die Kupplung alleine kostet für meinen Golf Plus 2.0 FSI um die 750€ und das ist auch

der Preis in den freien Werkstätten hier im Ort.

Etwas geringer sind nur die Kosten für die Arbeitszeit, als bei VW.

Das Autohaus hat kostenlos abgeschleppt und die Demontage und das Zerlegen muss

ich außerdem nicht bezahlen, was beides die freien Werkstätten berechnet hätten.

Zwei Tage für das Ersatzfahrzeug kommen aber dazu.

 

 

am 12. November 2017 um 12:08

Nur mal so als doofe Zwischenfrage:

Hat das VW Autohaus dir denn Preis mit oder ohne MwSt genannt ?

@He Bad

Guckst du hier https://www.lott.de/de/i641932?...

Klar weiß ich jetzt nicht Genau ob die jetzt genau für dein Model ist, dafür müsste man über die schlüssel nr nochmal genau gucken;)

Ich will damit nur sagen das es Günstiger gehen Würde, und das ist jetzt der erst beste Link den ich auf anhieb gefunden hatte.

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:43

Ja, ich weiß.

Bei Einbau von Teilen, die nicht Original VW sind, gibt es auf die Reparatur keine Garantie.

Ich habe das Autohaus angeschrieben.

Mal sehen, was sie antworten.

Das Getriebegehäuse ich nämlich im "Lieferrückstand" und soll morgen oder übermorgen kommen.

Es hört sich ja schon so an, als ob deine Vertragswerkstatt mit sich reden lässt, was ja positiv ist. Aber ich habe Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, dass eine Kupplung für einen schnöden FSI 750€ kostet. VW ist grundsätzlich alles zuzutrauen, aber der Zubehörmarkt muss da eine Alternative haben.

Ja, auf Fremdteile gibt es sicherlich keine Garantie. Das Risiko hält sich bei Markenteilen aber in sehr engen Grenzen, wenn man mich fragt, erst recht wenn sie erheblich Geld sparen.

Auf den Einbau an sich muss dir die Werkstatt natürlich eine Garantie geben.

Die Haben von werk ab eine Sachs Kupplung drin, also nix anderer Hersteller:)

Zitat:

@martin1234567890 schrieb am 12. November 2017 um 13:08:17 Uhr:

Hat das VW Autohaus dir denn Preis mit oder ohne MwSt genannt ?

Gegenüber Endkunden muss in Deutschland grundsätzlich der Betrag inkl. der MwSt genannt werden.

@tomsam

Das ist Blödsinn, bei jedem Teilehändler zumindest bei fast jedem bekomme ich die Preise ohne Steuer genannt, man muss lediglich drauf hingewiesen werden wenn der genannte Preis ohne Steuer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bei meinem Golf Plus lassen sich die Gänge nicht mehr schalten