ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bei Klima weniger Leistung beim Gasgeben

Bei Klima weniger Leistung beim Gasgeben

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:47

Hallo Ihr Lieben.

Eine Frage: ich habe gemerkt das bei eingeschalteter Klima irgendwie die Leistung nicht so stark ist wie ohne Klima. Also wenn ich sie einschalte habe ich echt das Gefühl wenn ich Gas gebe, das der Motor schwächer geht, bin mir nicht ganz sicher ob das nur Einbildung ist oder nicht o.O

Ist das normal oder meint Ihr da stimmt etwas nicht? Mein V40 läuft wunderbar für seine 105 PS sagen alle die mitgefahren sind. Was mich am meisten überrascht ist das ich mit einer Tankfüllung echt ca 950km schaffe. Da freut sich meine Geldtasche :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 20. Mai 2020 um 18:21:45 Uhr:

Nachhilfe zu diesem Thema müsste es auf der Homepage von Hella geben.

@ alle: Das weiß er so genau, weil er sie sich gerade dort abgeholt hat. ;):D

Habt morgen einen schönen Feiertag!

 

Beste Grüße vom Sven

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

die Klima benötigt ja auch Kraft, der Kompressor verschlingt einige kW an Leistung, bei deinem sowieso schwach motorisierten fällt das natürlich umso mehr auf.

Das merke ich sogar bei meinem gechipten 2,0T, wenn der Kompressor anspringt.

Ist völlig normal und keine Einbildung.

Moin,

beim alten BMW stand in der Bedienungsanleitung , das die Klima 6 PS zieht ;-)

macht eben gerade beim kleinen Motor viel aus :-)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:46

Zitat:

@der_ich schrieb am 19. Mai 2020 um 14:08:00 Uhr:

die Klima benötigt ja auch Kraft, der Kompressor verschlingt einige kW an Leistung, bei deinem sowieso schwach motorisierten fällt das natürlich umso mehr auf.

@der ich....willst Du etwa sagen das meim 105ps/iger schwach ist? Für mich ist es ein wahres ps Monster xD

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:48

Zitat:

@DOIT schrieb am 19. Mai 2020 um 14:12:51 Uhr:

Das merke ich sogar bei meinem gechipten 2,0T, wenn der Kompressor anspringt.

Ist völlig normal und keine Einbildung.

@doit vielen Dank war mir echt nicht sicher, aber es ist echt viel das spürt man extrem :) bei deinem 2.0t sieht das sicher anders aus da Du mehr Pferde hast ;)

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:50

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:37:29 Uhr:

Moin,

beim alten BMW stand in der Bedienungsanleitung , das die Klima 6 PS zieht ;-)

macht eben gerade beim kleinen Motor viel aus :-)

@Mr.Celle 6 PS sind echt viel, echt wahnsinn was die Klima verschlingt, ich muss sie aber einschalten. Wenn ich die Fenster aufmache kommen die ganzen Pollen rein, nicht gut da ich Allergiker bin auf Pollen ;)

Moin, ...950 km schaffst Du mit einer Tankfüllung ??? ...mit dem 105 PS Benziner ?

Wie das denn ? Meiner is ja auch nur der 105er. Ich wohne im dünn besiedelten Flachland. Und auch ohne Klima is er bei 95% Landstraße nich unter 7 l zu bekommen... Unter absolut allen Idealbedingungen sind vielleicht 780km rauszukitzeln. Dann is die Nadel aber schon am/im roten Bereich.

Tanken tue ich nur bei She*l auf Grund Vergünstigungen ( und nur vom feinsten ;-) 100 Oktan :-) ) ...kann man machen bei 3000km jährlich ;-)

 

Würde mich jedenfalls mal interessieren!

 

Zur Frage, ja der Kompressor raubt dem Motor das letzte bissl Dynamik!

 

Grüße

am 19. Mai 2020 um 19:29

Das mit der Klima hatte ich anfangs auch als ich das Auto bekommen hatte. Klima an der Motor bremste ab und der Kühlerlüfter fing im Stand gleich an zu laufen.

Habe dann eine ordentliche Ölschlamm Spülung gemacht neues Öl 10w40 mit Filterwechsel und es war schon bedeutend besser im Jahr drauf nochmal und seit dem gibt es keinen Unterschied mehr im Fahrbetrieb ob mit oder ohne Klima der Motor bremst nicht mehr ab.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 19:43

Zitat:

@scania-manni schrieb am 19. Mai 2020 um 20:14:03 Uhr:

Moin, ...950 km schaffst Du mit einer Tankfüllung ??? ...mit dem 105 PS Benziner ?

Wie das denn ? Meiner is ja auch nur der 105er. Ich wohne im dünn besiedelten Flachland. Und auch ohne Klima is er bei 95% Landstraße nich unter 7 l zu bekommen... Unter absolut allen Idealbedingungen sind vielleicht 780km rauszukitzeln. Dann is die Nadel aber schon am/im roten Bereich.

Tanken tue ich nur bei She*l auf Grund Vergünstigungen ( und nur vom feinsten ;-) 100 Oktan :-) ) ...kann man machen bei 3000km jährlich ;-)

Würde mich jedenfalls mal interessieren!

Zur Frage, ja der Kompressor raubt dem Motor das letzte bissl Dynamik!

Grüße

@scania-manni wer sagt den das es ein Benziner ist? ;) hab den 1.9d mit 105ps ;) das es die benziner nicht schaffen ist eigentlich klar ^^ tanken tue ich immer bei shell oder omv und zwar das v-power bzw das ultimate diesel :) was die km angeht ich fahre 50km täglich nur zur Arbeit also 6 x in der Woche 50km da kommt schon was zusammen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 19:46

Zitat:

@warfi schrieb am 19. Mai 2020 um 21:29:11 Uhr:

Das mit der Klima hatte ich anfangs auch als ich das Auto bekommen hatte. Klima an der Motor bremste ab und der Kühlerlüfter fing im Stand gleich an zu laufen.

Habe dann eine ordentliche Ölschlamm Spülung gemacht neues Öl 10w40 mit Filterwechsel und es war schon bedeutend besser im Jahr drauf nochmal und seit dem gibt es keinen Unterschied mehr im Fahrbetrieb ob mit oder ohne Klima der Motor bremst nicht mehr ab.

@warfi 10w40 tust du echt deinem Elch an? Bei mir kommt IMMER nur das 5w40 SHELL ULTRA HELIX rein alle 5000-6000 Tkm (ich weiss muss nicht sein so oft, aber ich tu es trotzdem)

LG

am 19. Mai 2020 um 20:30

@Vater_Unser Das Öl ist gut er ist ja auch 22 Jahre alt und hat 340.000 km auf der Uhr und da ist 10W40 genau richtig und wird auch für LPG Fahrzeuge empfohlen. Der Motor läuft wie am ersten Tag.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:40

Zitat:

@warfi schrieb am 19. Mai 2020 um 22:30:11 Uhr:

@Vater_Unser Das Öl ist gut er ist ja auch 22 Jahre alt und hat 340.000 km auf der Uhr und da ist 10W40 genau richtig und wird auch für LPG Fahrzeuge empfohlen. Der Motor läuft wie am ersten Tag.

Ahsooo habe nicht gewusst wie alt der schon ist :) stolze Leistung, der schafft sicher nochmals 100 Tkm ;) nur nicht im kalten Start prügeln ^^

Zitat:

@DOIT schrieb am 19. Mai 2020 um 14:12:51 Uhr:

Das merke ich sogar bei meinem gechipten 2,0T, wenn der Kompressor anspringt.

Ist völlig normal und keine Einbildung.

Kann ich so von meinem nicht-gechippten 2.0T auch bestätigen. Kaum war die Klima an, war spürbar Leistung weg. Mit zunehmendem Alter und Kilometer wurde es ausgeprägter.

Jetzt beim V60 merke ich gar keinen Unterschied ob Klimaanlage an oder aus. Läuft immer gleich.

Gruss wamic

Beim 2,0/136 PS schalte ich, wenn ich bergauf überhole, kurz die Klima aus.

Solch starken Leistungsabfall wie beim S40 kenne ich von keinem anderen Fahrzeug in dieser Hubraum- bzw. PS-Klasse. Bei unserem Hyundai, etwa gleiches Gewicht, aber 1,90 m breit und 1,74 m hoch, 2,0/141-PS-Benziner, spürt man dagegen so gut wie keinen Leistungseinbruch, wenn der Kompressor einschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bei Klima weniger Leistung beim Gasgeben