Bei Kauf Laufleistung oder Baujahr den Vorzug geben?

Opel Astra G

Hi,

bei meiner Suche nach einem neuen gebrauchten bin ich beim Astra G hängen geblieben. Was man so hört soll der Wagen zuverlässig sein und viel Auto fürs Geld bieten. So weit so schön. Da ich dennoch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung stehen habe muss auf den Preis geachtet werden.

Bei meinen Recherchen hat sich herausgestellt das eine Entscheidung entweder zugunsten einer niedrigen Laufleistung oder aktuellerem Baujahr fallen muss. Beides ist mit meinen Preisvorstellungen von unter 5.000 EUR nicht vereinbar.

Sollte man also lieber einen G-Astra mit wenig KM kaufen, oder lieber einen jüngeren Baujahrs? Motor wird zwischen dem 101 / 125 PS-ler entschieden.

Und kann mir jemand kurz die neuralgischen Punkte auf die man unbedingt achten muss nennen? Ich habe hier zwar ein paar Threads zum Thema gebrauchter Astra durchgelesen, bin aber immer auf müsigen Diskussionen zu quietschenden Sitzen, Amaturenbrettern und Spritverbrauch hängen geblieben. Mich würden aber eher bekannte Technische Schwächen interessieren auf die man unbedingt achten muss bei diesem Auto.

Grüße

Andreas

17 Antworten

also mein 1,6 16V 101 PS hat keinen Luftmassenmesser, gabs auch nicht bei dem Motor....
Hab jetzt fast 173000 auf dem Tacho und kann sagen es war bis jetzt das beste Auto was ich bisher hatte.....!
Die teuerste Reparatur war die Lichtmaschine bisher bei ca.120000.....

Zitat:

würde dir raten weniger nach den 101ps motoren zu schauen da diese technisch anfällig sind was nockenwellensensor, zylinderkopfdichtung, lambdasonde und luftmengenmesser betrifft, da dies schon die etwas teureren reparaturen sind.

Was für ein Blödsinn. Der 1.6 16V ist kein Stück anfälliger als z.B. der 1.8er.

Ich würde zu einem Astra ab 2002 (am besten schon MJ 2003) raten. Ob man den Z16XE (101PS) oder den Z16XEP (103PS) wählt, ist genau zu überlegen. Der Z16XE ist besser für Gasumbauten geeignet und fährt sich im Alltag genauso sparsam wie der Twinport-Motor.

Ich würde zum Z16XE raten.

Koreaner

Ja kann nix negatives über den 101pser berichten meine schwester fährt einen mein bruder und meine frau alle ohne große probleme bj sind 98,01,03 ....... km zwischen 40 tkm und 65 tkm
der 98 hatte probleme mit der heizung sonst nichts.....

Deine Antwort