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Bei Kauf Laufleistung oder Baujahr den Vorzug geben?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:40

Hi,

bei meiner Suche nach einem neuen gebrauchten bin ich beim Astra G hängen geblieben. Was man so hört soll der Wagen zuverlässig sein und viel Auto fürs Geld bieten. So weit so schön. Da ich dennoch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung stehen habe muss auf den Preis geachtet werden.

Bei meinen Recherchen hat sich herausgestellt das eine Entscheidung entweder zugunsten einer niedrigen Laufleistung oder aktuellerem Baujahr fallen muss. Beides ist mit meinen Preisvorstellungen von unter 5.000 EUR nicht vereinbar.

Sollte man also lieber einen G-Astra mit wenig KM kaufen, oder lieber einen jüngeren Baujahrs? Motor wird zwischen dem 101 / 125 PS-ler entschieden.

Und kann mir jemand kurz die neuralgischen Punkte auf die man unbedingt achten muss nennen? Ich habe hier zwar ein paar Threads zum Thema gebrauchter Astra durchgelesen, bin aber immer auf müsigen Diskussionen zu quietschenden Sitzen, Amaturenbrettern und Spritverbrauch hängen geblieben. Mich würden aber eher bekannte Technische Schwächen interessieren auf die man unbedingt achten muss bei diesem Auto.

Grüße

Andreas

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17 Antworten
am 16. Februar 2009 um 19:59

Ich würde keinen vor bj 2000 kaufen und keinen mit meh als 80tkm dann wirst du viel spaß mit deinem neuen haben.... habe für unseren 5800 vor 1,5 jahren bezahlt hatte 40 tkm drauf.... jetzt hat er an die 58tkm und ist ein super auto außer inspektion habe ich noch nix dran gemacht....:D

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

Ich würde keinen vor bj 2000 kaufen und keinen mit meh als 80tkm dann wirst du viel spaß mit deinem neuen haben....

Gibt es hierfür Gründe?

am 16. Februar 2009 um 20:13

wegen kinderkrankheiten (zb ha bremse)..... und bei 50tkm oder 60tkm ist das auto noch nicht so verbraucht wie bei 100tkm logisch irgendwie:D....oder??!!

am 16. Februar 2009 um 20:15

Auf jeden Fall drauf achten, daß hinten Bremssättel von LUKAS verbaut sind ( glaube ab Modelljahr 2002 ).

Sonst einfach mal hier n'bisschen stöbern bei welchen Motorvarianten die Stärken und Schwächen liegen in punkto: Reparaturanfälligkeit, Ölverbrauch, Inspektionskosten, Zahnriemen od. Steuerkette, etc.

Thema Rost ist bei den G-Modellen eher zweitrangig.

Gruß Jochen

am 16. Februar 2009 um 20:17

erst ab 2002?? oh dachte 2000 naja aber das meinte ich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

.... und bei 50tkm oder 60tkm ist das auto noch nicht so verbraucht wie bei 100tkm logisch irgendwie:D....oder??!!

Also ich würde sagen, wenn dein Auto mit gerademal 100.000 km schon "verbraucht" aussieht machst du irgendwas falsch. Meiner jedenfalls sieht jetzt mit 144.000 km eigentlich noch genauso aus wie mit 73.000 als ich ihn gekauft hab ...keine ranzigen Sitze, kein abgegriffenes Lenkrad usw. ...vielleicht mal wieder staubwischen auf'm Armaturenbrett und gut is ;)

 

 

PS: Ich kenn das noch aus'm BMW-Forum ...da is das irgendwie ganz anders, wenn man sich da ne Meinung zu nem Auto mit um die 100.000 km einholen möchte dann werden die Kilometer von den meisten als Pluspunkt gesehen (weil NUR 100.000) und das Auto als "gerade mal eingefahren" bezeichnet :D

 

am 16. Februar 2009 um 21:17

naja jedem das seine..... brauch mir keiner erzählen das ein auto mit mehr km besser/schöner oder was auch immer ist.... habe bei bmw gelernt und auch dort ist es so..... weniger ist manch mal mehr.....:D.... aber muss jeder selber wissen.

Hi,

 

Technische "schwächen" kenne ich nicht vom Astra, wäre mir daher neu. Ab BJ 2002 wurde das Fahrzeug Intelligent Verzinkt, und bekam ein kleines "Facelift". Dunkle Rückleuchten und Scheinwerfer. Desweiteren wurde leicht am Cockpit gefeilt, und somit dürfte nun endgültig ruhe mit dem Klappern sein.

 

Ab BJ 2002 wurde auch auf Lukas Sättel umgebaut, da die vorigen Bosch Sättel zwar gut, aber leider auch gepflegt werden mussten, damit die nicht schleifen und festsitzen.

 

Beim 1.6 16V gibt es zwei verschiedene Motoren X16XEL und den Z16XEP. Dies ist die "Weiterentwicklung" vom 101Pser auf 103 mit Twinport Technologie. Große Vorteile im Spritverbrauch gibt es aber nicht. Auch die 2PS merkt man nicht.

 

Prinzipiell kann man sagen, das die Astranen von BJ 98 bis 99 schon ein paar "Kinderkrankheiten" besitzen. Sehe ich allerdings nicht als Grund Ihn nicht zu kaufen ;). Bj 2000 wurde dann noch ein wenig verbessert (Klappern ist nun nicht mehr ganz so schlimm wie bei den 98/99er Modellen).

 

Vorteile der bis BJ 2002 Modellen liegt klar an die Voll verzinkte Karosserie.

 

Im Grunde liegt es jetzt nur an dich, welches Fahrzeug mit welchen BJ du dir anschaffen möchtest. Ich persönlich würde ab 2000 Kaufen!

 

Die ein zigste richtige bauliche Fehlkonstruktion die ich kenne, ist die Hintere Federaufnahme. Die Feder liegt nicht richtig gerade auf, daher können die gerne mal Brechen. Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr guter Austattung und ein Designe, was sich heute noch zeigen lässt.

 

Just my two cents

 

MFG Devil

Na das ist doch mal eine ordentliche Erklärung. Vielen Dank!

Mein Bruder fährt einen 99' Astra Caravan. Wirklich ansehnliches, praktisches Auto. Hatte bei Kauf übrigens knapp 96.000 km. Bisher gibt es nichts zu bereuen. Abgesehen von einem bischen Ölverbrauch läuft der Wagen satt und problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

naja jedem das seine..... brauch mir keiner erzählen das ein auto mit mehr km besser/schöner oder was auch immer ist..

Hab ich ja auch nicht ...aber wenn ein Auto mit nur 100.000 km schon "verbraucht" aussieht dann muss es meiner Meinung nach schon extrem schlecht behandelt worden sein ...und ich bin jetzt auch keiner der sein Auto jedes Wochenende auf Hochglanz poliert.

Zitat:

Hab ich ja auch nicht ...aber wenn ein Auto mit nur 100.000 km schon "verbraucht" aussieht dann muss es meiner Meinung nach schon extrem schlecht behandelt worden sein ...und ich bin jetzt auch keiner der sein Auto jedes Wochenende auf Hochglanz poliert.

Meine ich aber auch. Was sollte ich da zu meinem Pug sagen *rolleyes*. Nach 7 Jahren 137.000 km auf dem Tacho. Der alte Astra F von einem Bekannten 275.000km. Beiden Fahrzeugen sieht man die Laufleistung nicht an. Aber nen Funken Wahrheit steckt schon drin in der Aussage. Aber letztlich gibt es bei Millionen von Fahrzeugen für jedes Fahrzeug eine eigene Wahrheit.

am 17. Februar 2009 um 17:57

aber jungs für den wieder verkauf usw.... sind weniger kilometer immer ein vorteil..... war ja darauf bezogen bj und km würde lieber einen 2002 mit 40tkm fahren als einen 2003 mit 70tkm so war das gemeint..... also nix für ungut viel spaß bei der auto suche;):D

am 17. Februar 2009 um 23:12

habe bisher immer beim kauf eines gebrauchten auf beides geachtet, würde aber zusätzlich immer! auf serviceheft / scheckheft gepflegt achten, ob zahnriemen gemacht ist und welche reparaturen in den nächsten 3-6monaten kommen könnten ( bremsen, auspuff usw)

habe meinen astra g caravan sehr günstig gekauft, bj 1999 140tkm,lückenlos sh-gepfl. für 1800.-

würde dir raten weniger nach den 101ps motoren zu schauen da diese technisch anfällig sind was nockenwellensensor, zylinderkopfdichtung, lambdasonde und luftmengenmesser betrifft, da dies schon die etwas teureren reparaturen sind.

viel erfolg beim auto suchen und kaufen

Zitat:

Original geschrieben von frau.omega.v6

 

würde dir raten weniger nach den 101ps motoren zu schauen da diese technisch anfällig sind was nockenwellensensor, zylinderkopfdichtung, lambdasonde und luftmengenmesser betrifft, da dies schon die etwas teureren reparaturen sind.

viel erfolg beim auto suchen und kaufen

Hi,

und woher dieses Wissen? Wäre mir wirklich neu!!!

Ein zigste was wirklich empfindlich ist bei dem Motor....Zahnriemen. Wechselt man nicht penibel, und der reißt, bringt dies ein Motorschaden mit sich (da kein freiläufer)

Aber dies sollte eigentlich jeder wissen, das man den Zahnriemen immer pünktlich wechseln sollte!

MFG Devil

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