ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem

Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:45

Kaum ist das eine Problemchen offenbar beseitigt ->

Anlasser geht nicht aus

https://www.motor-talk.de/forum/anlasser-geht-nicht-aus-t6698151.html

weil der Anlasser auch bei Regen keinen Grund mehr zur Nervosität gab, hat es heute den nächsten Ausfall, der aber eben nicht am Anlasser liegt.

0. Als bei einem Kunden ein Stop nötig war, ging der Motor bei der dafür nötigen Gasrücknahme einfach aus und sprang nicht mehr an; das Motoraus erfolgt bei noch trockener Witterung, so daß Nässe als Ausfallgrund ausgeschlossen werden kann;

1. Der Anlasser funzt, der Kolben klemmt ebenfalls nicht, sonst würde ja der Anlasser nicht seine Runden drehen;

2. Batterie ist ok;

3. neues Motoröl gab es bei der letzten Wartung Mitte September; Ölstand ist auch ok;

4. neue Zündkerze gab es bei der letzten Wartung Mitte September; eine weitere neue wurde heute trotzdem vergebens eingesetzt;

5. zu einem erheblich späteren Zeitpunkt erfolgte ebenfalls vergeblich ein weiterer Neustartversuch;

6. der Roller war bis zum Ausfall bereits mehrerer Stunden im Einsatz;

7. deutlich vernehmbar war ein leichtes Jaulen, das lediglich im Leerlauf nicht zu hören war; Getriebeöl gab es aber auch neu;

8. dem Vertragshändler gegenüber wurde gäußert, daß der Treibstoffverbrauch mit Zunahme der Motorbetriebszeit stetig sinkt;

Wenn der Einspritzer keinen Treibstoff bekommt, geht der ja auch aus? Wäre also denkbar, daß der jetzige Fehler im Einspritzsystem zu suchen ist? Oder doch im Zündsystem? Aber ->

9. die herausgeschraubte Zündkerze war trocken, auch nach mehrmaligen Zündversuchen;

Paradoxerweise ist der Vertragshändler erneut in Urlaub, justamente ab dem heutigen Tag des Ausfalles.

Womit läßt sich das Einspritzsystem prüfen?

Ähnliche Themen
387 Antworten

Auf Seite 15 stand was von 51000Km

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:02:11 Uhr:

 

Wer weiß, was wir hier lesen würden, wäre es ein klassischer Zweitakter geworden.

Rechne doch Mal einfach 2l zu 2,5l Verbrauch. Dazu eine mir unbekannte Menge 2t Mischöl. 1l Motoröl alle 3tkm? Für den 4t.

 

Selbst wenn die Wartung, die er selbst macht ein Händler übernimmt...

Da fliegt dein 2t raus... Und im Regelfall würde ich 50% Mehrverbrauch rechnen. Also 3l.

Im Stop&Go kommt der 2t auch nie wirklich in eine Drehzahl wo er gut läuft...

Wenn die Reichweite und das Gewicht passen würde: Elektro.

Aber das ist auch im 50er Bereich eher Pionierarbeit...

Also ich tippe echt auf die Benzinpumpe. Ich selbst habe zur Zeit einen Peugeot Jetforce tsdi und 2 Ersatzpumpen liegen, da meine Erfahrungen mit dem Roller damals wo ich den ersten hatte, immer wieder die Pumpe war. Die Pumpen sind bei dem alten nie wirklich kaputt gegangen, die haben nur nicht immer den Druck aufgebaut und waren immer durch damals erhältliche Reparatur-Sets wieder zu nutzen.

Wenn der Druck nicht stimmt, kann halt der Bock nicht richtig laufen.

Gäbe es bei den modernen Einspritzern die Möglichkeit über die ECU herauszufinden, ob etwas mit dem Benzindruck nicht stimmt?

Das kommt drauf an ob der Bock die Möglichkeiten dafür hat.(Drucksensor)

Was bei den meisten nicht der Fall ist weil nur das nötigste verbaut ist.

Das elektronische Zünd-/Einspritzsystem besteht beim 50 ccm Kymco aus den 11 Komponenten gemäß Anhang.

Gruß Wolfi

Zünd-/Einspritzsystem

Hier mal ne Gegenübersrtellung der Komponenten.

Wobei selbst beim grossen System kein Drucksensor bei ist.

Aber interessant ist das im 2. Bild ne Standgasregelschraube eingezeichnet ist.

Secrets-injection-small-system-honda-pgm-fi
Secrets-injection-system-honda-pgm-fi

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Dezember 2020 um 06:29:25 Uhr:

Ich denke du willst nur nicht zur Werkstatt.

Bitte berücksichtige die Jahreszeit, die wir jetzt haben; es könnte sein, daß ganz viele Firmen jetzt allgemein im Betriebsurlaub sind.

@garssen

Die 51.000 km sind Historie; KM-Stand per heute: 52.462 km.

@hon-da15

An dem Roller wird im Grunde nicht selbst geschraubt; der Bastler bin ich nicht. Die Zeit ist aber nicht, den Roller tage- bis wochenlang beim Händer stehen zu haben; das ist mein Arbeitsmittel. Garantie hat der Roller inzwischen allerdings keine mehr.

@Up-gefahren

Bei der damaligen Kisbee hab' ich mich auch oft genug geärgert und beim anschließenden Quad ebenso; der Grund, sich bei dem jetzigen Roller zu ärgern, ist lediglich in anderen Bereichen. Und auch beim Folgefahrzeug würde ich mich wohl ebenfalls regelmäßig ärgern; so meine Kenntnis, sind die hießigen Zustellfahrzeuge häufig in der Werkstatt.

@eddy_mx

Auf den Händler lasse ich nix kommen, und perfekt sind wir alle nicht.

Zitat:

Gäbe es bei den modernen Einspritzern die Möglichkeit über die ECU herauszufinden, ob etwas mit dem Benzindruck nicht stimmt?

Die ECU wurde ja ausgelesen und zurückgesetzt; im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Da die Öffnung der Drosselklappe in ° angezeigt wurde, gehe ich davon aus, daß auch der Druck der Benzinpumpe angezeigt worden sein könnte.

@Kodiac2

Zitat:

Aber interessant ist das im 2. Bild ne Standgasregelschraube eingezeichnet ist.

Der jetzige Roller hat 2 Standgasreinstellschrauben nebeneinander; 1 mit schwarzem Plastikschutzhütchen, die andere ohne Schutz.

---------

Auch der Drosselklappenpoti ist als Fehlerquelle denkbar; alle Ausfälle kamen nach zügigem Stop&Go, also "plötzlicher" Gaszugabe mit ebenso "plötzlicher" Gasrücknahme und das eben in Daueraktion sowohl nach längerer Vollgasfahrt, (am Anfang der Ausfälle), als auch rein innerorts in 30er Zonen.

Ich muss sagen, dass ich es super finde, wie sich hier alle Mühe geben zu helfen.

Dachte immer, mit einem Einspritzer würde mich sich alle Probleme bezüglich Gemischaufbereitung vom Hals schaffen, aber das wäre bei einem Roller mit 50.000km auch ein wenig unfair zu behaupten, da alles einem gewissen Verschleiß unterliegt.

Es müsste doch möglich sein, die Kontakte der Benzinpumpe und Einspritzdüse abzugreifen und zu schauen, ob sich der Widerstand gemäß der Anforderung verändert. Das wäre aber die Sache eines fachlich guten Händlers.

Habe anhand des eingestellten Bildes von Alex1911 gesehen, dass der Roller auch einen MAP-Sensor hat. Dies erinnert man an die kürzliche Reparatur eines Oldtimers (elektr. Vergaser). Symptome waren: Schlechtes Kaltstarverhalten, Sägen im Leerlauf, Abwürgen beim moderaten Gasgeben.

Läuft der Roller eigentlich im Leerlauf über eine längere Zeit ruhig oder neigt er dort zu Drehzahlveränderungen?

Also ich komme mal auf die Benzinpumpe zurück. Wenn kein Sensor vorhanden kann man den Druck auch mit einem Benzindruckprüfer der mich damals 12,99€ gekostet hat gut testen. Die gibt es bei der Bucht und im Amazonas für kleinen Preis Heute noch.

Bei meinen Pumpen waren es immer die Kolben die nicht mehr gearbeitet haben obwohl der Motor lief.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:31:07 Uhr:

Läuft der Roller eigentlich im Leerlauf über eine längere Zeit ruhig oder neigt er dort zu Drehzahlveränderungen?

Beides ist vorhanden; beim ECU-Auslesen hatte es den klassischen Vorführeffekt, also keine Drehzahlschwankungen.

Gleich nach dem Kaltstart sind im Leerlauf auch keine Drehzahlschwankungen zu vernehmen, rein nach Gehör; der Roller hat ja keinen Drehzahlmesser.

Wenn der Roller betriebstemperiert ist, sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf allerdings keine Seltenheit.

Würde ein wenig auf den MAP-Sensor zutreffen, aber Auto ist kein 50ccm-Moped. Vielleicht kann man ihn ja abstecken und damit einen Notlaufwert provozieren. Ich weiß aber nicht, ob die ECU auf solche Versuche mit Borstigkeit reagiert und gar nichts mehr geht.

Alternativ vielleicht mal eine komplette ECU-Einheit als Gebrauchtteil beziehen und probieren: https://partbike.de/injection-80609.html?...

Den Shop kann ich persönlich empfehlen. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Da ich dein Modell nicht kenne, kann ich für dich nicht das passende Teil suchen, aber das wirst du auch selbst schaffen.

Du könntest deinen Händler bitten, dir das Ersatzteil dann einzubauen - ob es die ECU ist oder die hier vorgeschlagene Benzinpumpe. Vielleicht kann er es für dich auch bestellen. Du scheinst da Vertrauen zu haben.

Sich ewig rumzuärgern und den Fehler zu suchen ist doch auch nervig. Der Fehler kann womöglich in einem kleinen Sensor, einer Steckverbindung oder gar Lötstelle liegen.

Also um allem Ärger in Zukunft aus dem Weg zu gehen und bei der Km Leistung würde ich mich von dem Fahrzeug trennen.

Allen ein gutes neues Jahr.

So habe ich es mit meinem Speedfight 2 100ccm gemacht...laufend war etwas anderes dran. Okay, er war nicht mehr ganz original von Hubraum her..;-) ..aber ich hatte soviele teile getauscht und trotzdem kam immer wieder was anderes. Das nervte.

Nun hab ich mir einen neuen 125er Speedfight gekauft und bin glücklich. Er ist zwar nicht ansatzweise so flott wie mein 2 takter. Aber bis jetzt zuverlässig. Sparsam. Leiser ... und wenn was dran sein sollte,ab zum Händler, bei dem ich 99 schon den ersten Speedfight kaufte.

...bei dem TE kommt ja noch erschwerend dazu, daß er auf den Roller angewiesen ist. Da ist die Zuverlässigkeit oberste Priorität.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:30:26 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Dezember 2020 um 06:29:25 Uhr:

Ich denke du willst nur nicht zur Werkstatt.

Bitte berücksichtige die Jahreszeit, die wir jetzt haben; es könnte sein, daß ganz viele Firmen jetzt allgemein im Betriebsurlaub sind.

Du hast im Oktober damit angefangen. Auf was hast du gewartet?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem