ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bei der bank ein nein bekommen , Warum ?

Bei der bank ein nein bekommen , Warum ?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:03

Hallo leute

Wollte mal hier in der runde fragen da es bestimmt einige erfahrene Leute gibt die mir da bestimmt weiter helfen können .

Ich wollte ein Kredit aufnehmen bei meiner Hausbank für ein neues Auto , ca 35 000 euro . Alles schön und gut ich sollte zum termin mein arbeitsvertrag und die letzten 2 gehaltsabrechnungen mitbringen .

Habe denen meinen unbefristeter arbeitsvertrag gezeigt ( 2 Jahren nun da angestellt )

Und ich habe ein Netto verdienst von 2500 euro , wohne allerdings auch bei meine eltern noch und bin 21 jahre alt .

Der Herr druckte dann ein finanzkompass aus wo alle abzüge drin sind die ich angeblich nach ihre meinung hätte . Es blieben dann ca 1200 euro für eine kredit zum bezahlen übrig .

Okay dachte mir wird bestimmt reichen um den Kredit zu bekommen , aber nein ich bekam eine absage . Ich würde genau 0 euro kredit bei meiner hausbank (über easycredit hat meine bank das versucht) bekommen.

Mir konnte keiner wirklich sagen warum ich den kredit nicht bekommen habe den er meinte der verdienst würde reichen und an meinen unbefristeter arbeitsvertrag sollte das bestimmt auch nicht gelegen haben .

Vielleicht könnt ihr mir sagen an was es lag ???

grüße Blubb

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Johndoe34

@blubb Wenn du aus einer finanziell schlecht gestellen Familie kommst, dann frage ich mich, wofür du ein Auto um 35.000 Euro brauchst?

Dann reicht doch auch ein alter Gebrauchter oder ein Dacia.

Wie bist Du denn drauf?

Nur weil der TE aus einer nicht so gut situierten Familie kommt, soll er Deiner Meinung nach einen alten Gebrauchten oder einen Dacia fahren? Was hast Du denn für ein Schubladendenken?

Es sind die Eltern und nicht der TE, der finanziell schlecht gestellt ist. Immerhin verdient er ordentlich Geld und kann (und will) seine Eltern unterstützen.

Ob es nun wirklich ein 35k Kredit sein muss, sei dahingestellt. Einen Menschen jedoch wegen seiner Herkunft stigmatisieren zu wollen, halte ich für problematisch.

Für mich jedenfalls ist Dein Kommentar ziemlich daneben.

Gruß

Der Chaosmanager

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Easykredit ist mit der Kreditvergabe recht streng.

Die Hausbank ist wohl eine Volks - bzw Raiffeisenbank auch hier wird eigentlich recht genau geschaut, was ich aber gut finde.

am 17. Februar 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Warum versucht Deine Hausbank, den Kredit über easykredit zu besorgen? Wollen die Dir nicht das Geld aus ihren eigenen Mitteln geben?

Dahinter kann durchaus eine grundsätzliche Bankenstrategie stecken. Aufgrund von Basel III muss eine Bank - stark vereinfacht ausgedrückt - jeden Kredit mit einer bestimmten Eigenkapitalquote hinterlegen. Da Verbraucherkredite grundsätzlich ein schlechteres Rating als mit Grundpfandrechten besicherte Kredite haben, tendieren gerade kleinere Volks- und Raiffeisen-Banken eher dazu, solche Verbraucherkredite an spezialisierte Banken (wie easycredit) des eigenen Bankenverbunds zu vermitteln. Damit erhalten sich die Banken einen größeren Spielraum bei Immobilienkrediten.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Dahinter kann durchaus eine grundsätzliche Bankenstrategie stecken. Aufgrund von Basel III muss eine Bank - stark vereinfacht ausgedrückt - jeden Kredit mit einer bestimmten Eigenkapitalquote hinterlegen. Da Verbraucherkredite grundsätzlich ein schlechteres Rating als mit Grundpfandrechten besicherte Kredite haben, tendieren gerade kleinere Volks- und Raiffeisen-Banken eher dazu, solche Verbraucherkredite an spezialisierte Banken (wie easycredit) des eigenen Bankenverbunds zu vermitteln. Damit erhalten sich die Banken einen größeren Spielraum bei Immobilienkrediten.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Da hast Du völlig Recht. Meine Frage war auch eher rhetorisch. Ich würde allerdings mit einer solchen Bank keine Geschäfte machen. Entweder ist sie mein Partner, oder sie ist es nicht.

 

Wenn meine Frau krank ist, lege ich sie auch nicht zu einem anderen Kerl ins Bett, damit sie mich nicht ansteckt.

Zitat:

Original geschrieben von Sidi A4 2.6

Easykredit ist mit der Kreditvergabe recht streng.

Komisch. Dabei hat doch Easykredit vor einigen Jahren extrem aggressiv (fast schon asozial) für Konsumentenkredite geworben (Das gönn ich mir...). Damals habe ich mir gedacht, dass die angesprochene Zielgruppe häufig keine hohe Kreditwürdigkeit haben dürfte.

Und letzte Woche ist uns erst ein Werbebriefchen ins Haus geflattert, Motto: Brauchen Sie 10.000 €?

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Sidi A4 2.6

Easykredit ist mit der Kreditvergabe recht streng.

Komisch. Dabei hat doch Easykredit vor einigen Jahren extrem aggressiv (fast schon asozial) für Konsumentenkredite geworben (Das gönn ich mir...). Damals habe ich mir gedacht, dass die angesprochene Zielgruppe häufig keine hohe Kreditwürdigkeit haben dürfte.

Und letzte Woche ist uns erst ein Werbebriefchen ins Haus geflattert, Motto: Brauchen Sie 10.000 €?

Naja das eine hat mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun... :)

Zitat:

Original geschrieben von Sidi A4 2.6

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

 

Komisch. Dabei hat doch Easykredit vor einigen Jahren extrem aggressiv (fast schon asozial) für Konsumentenkredite geworben (Das gönn ich mir...). Damals habe ich mir gedacht, dass die angesprochene Zielgruppe häufig keine hohe Kreditwürdigkeit haben dürfte.

Und letzte Woche ist uns erst ein Werbebriefchen ins Haus geflattert, Motto: Brauchen Sie 10.000 €?

Naja das eine hat mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun... :)

Naja, wenn ich aggressiv Kredite bewerbe und in diesen Werbespots die Protagonisten lauter unnötigen Kram anschaffen ("Handlung" des Werbespots war immer, dass ein Protagonist irgend ein teures aber letztlich überflüssiges Konsumgut angeschafft hat (Motoryacht, Pferd, etc.) und ein anderer Protagonist (Kollege, Nachbar o.ä.) vor Neid vom Stuhl gefallen ist), welche Klientel locke ich wohl damit an?

Wenn dann die Mehrzahl der erfolgreich Beworbenen mangels Schufa-Ratings keinen Kredit bekommt, war die Werbung wohl nicht zielgruppengerecht und der Werbeetat letztlich zum Fenster herausgeschmissen...

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Eigentlich müsste er für die Bank ein guter Kreditnehmer sein, aber ich glaube da liegt noch die eine oder andere Leiche im Keller warum der Kredit nicht genehmigt wurde.

danke schonmal für die zahlreichen antworten bisher

Und pepper ich kann dir versichern das ich keine leiche im keller mehr habe . Denke ich werde ja über meine finanzielle lage bescheid wissen ob ich noch weitere kredite hätte oder mal etwas nicht bezahlt hätte , wäre es der fall dann hät ich dass hier schon geschrieben . Habe ja nichts davon wenn ich hier im forum lügen würde .

Und meine hausbank die wollen sicherheiten haben , gut gefülltes sparbuch etc.

Ohne macht meine bank nicht die finger krum .

Ich weiß auch das 50 000 euro viel geld ist für ein auto und es jeder zeit passieren könnte das ich eine eigene wohnung brauche ,aber ich hab mich total verliebt in das auto was ich kaufen möchte xD

Ich bin da auch ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das wirklich machen werde . Den ich mach mir auch den gedanken drüber ob ich lieber nicht noch spare und mir später ein/e Haus/Wohnung kaufe

grübel grübel

am 17. Februar 2014 um 16:00

Bei 2500 netto, und 21 Jahren zuhause bei Mutti wohnend, da würde ich den Hintern zusammenkneifen und die Kohle ruck zuck zusammensparen:D

Sonst geh zu anderen Banken hin, bei dem Netto bekommst du locker 50 Rießen und mehr Kredit, ist halt alles eine Frage des Preises und der Konditionen.

am 17. Februar 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Sidi A4 2.6

 

Naja das eine hat mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun... :)

Naja, wenn ich aggressiv Kredite bewerbe und in diesen Werbespots die Protagonisten lauter unnötigen Kram anschaffen ("Handlung" des Werbespots war immer, dass ein Protagonist irgend ein teures aber letztlich überflüssiges Konsumgut angeschafft hat (Motoryacht, Pferd, etc.) und ein anderer Protagonist (Kollege, Nachbar o.ä.) vor Neid vom Stuhl gefallen ist), welche Klientel locke ich wohl damit an?

Wenn dann die Mehrzahl der erfolgreich Beworbenen mangels Schufa-Ratings keinen Kredit bekommt, war die Werbung wohl nicht zielgruppengerecht und der Werbeetat letztlich zum Fenster herausgeschmissen...

Die Richtige Klientel, mit der man schnell gutes Geld verdienen kann;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Bei 2500 netto, und 21 Jahren zuhause bei Mutti wohnend, da würde ich den Hintern zusammenkneifen und die Kohle ruck zuck zusammensparen:

Er bindet sich dann aber auch das Zwangswohnen bei Mutti mit an's Bein. Was heute noch schön und bequem ist, kann morgen schon lästig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswaegele

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Bei 2500 netto, und 21 Jahren zuhause bei Mutti wohnend, da würde ich den Hintern zusammenkneifen und die Kohle ruck zuck zusammensparen:

Er bindet sich dann aber auch das Zwangswohnen bei Mutti mit an's Bein. Was heute noch schön und bequem ist, kann morgen schon lästig sein.

Ups, sorry - Zitat passt nicht zum Beitrag.

Also, so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum die Hausbank die Finanzierung nicht genehmigt:

- Unbefristeter Arbeitsvertrag

- Seit 2 Jahren beim AG

- Wohnhaft bei Eltern

- Altkredit wird abgelöst

- Keine weiteren Kreditverpflichtungen

- Anzahlung für neues Auto ca. 30%

- Damit im Prinzip keine Verwertungsrisiko

- Vollkaskoversicherung setze ich bei dem Objekt mal voraus

Die Lebenshaltungskosten -ohne die Details zu kennen- sind für alleinstehende Person sehr großzügig bzw. hoch bemessen, wenn ein frei disponibles Einkommen von EUR 1.200 errechnet wird. Vermutlich wird der TE eher mehr am Monatsende übrig haben. Statistische Vorgabe für einen Alleinstehenden ist ca. EUR 800, macht frei verfügbar EUR EUR 1.700 - wo die EUR 500 Differenz herkommen, weiß der Geier. Muss etwas bei den Eltern abgegeben werden? Beteiligung an Miete, Kostgeld?

Die Bank könnte so rechnen:

- Zu finanzieren EUR 35.000

- Zzgl. Restschuldversicherung ca. EUR 1.200

- Zins ca. 5,99%

- auf 72 Monate volle Tilgung = ca. EUR 600

- zzgl Nebenkosten Versicherung, Steuer, Sprit EUR 250 (sehr großzügig bemessen)

Macht also für das Auto ca. EUR 850 und immer noch ein freies Einkommen von mindestens EUR 350 (eher EUR 850).

Nun könnte die Bank höchsten noch so argumentieren, dass die Lebenserfahrung lehrt, dass ein 21 Jahre junger Mann ziemlich bald mit einer Freundin zusammenziehen wird und das Geld dann knapp wird. Wäre aber sehr an den Haaren herbei gezogen, da die hypothetische Freundin vermutlich ebenfalls über Einkommen verfügt. Da dann Teile der Lebenshaltungskosten gemeinsam getragen werden, sollte das die Haushaltsrechnung nicht negativ beeinflussen.

Zusätzlich haben die Banken eine Faustregel, nach der der einzuräumende Gesamt-Kreditrahmen nicht das verfügbare Jahreseinkommen übersteigen soll. Das ist bei "engen" Fällen ein ganz klares Kriterium. Hier ist es aber m.E. kein enger Fall.

Der TE sollte mit der Hausbank des Händlers sicher kein Problem haben, sein Wunschauto zu bekommen. Er muß nur darauf achten, mit der Finanzierung keine unnötigen Versicherung aufgedrückt zu bekommen. Eine RSV mit Arbeistlosigkeitsversicherung ist Geschmackszache, muß der TE wissen.

am 19. Februar 2014 um 10:02

Wenn´s kein Fake ist und die Angaben des TE stimmen, so würde er fast bei jeder Bank einen Kredit bekommen.

Bei netto mit brutto Verwechselung sieht die Sache anders aus.;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Wenn´s kein Fake ist und die Angaben des TE stimmen, so würde er fast bei jeder Bank einen Kredit bekommen.

Bei netto mit brutto Verwechselung sieht die Sache anders aus.;)

Ja, wenn er bretto oder nutto verwechselt hat, dann ist die Finanzierung gestorben. Aber dafür gibt es dann ja die Santander Bank.:p

 

21 Jahre und 2500 netto bei Steuerklasse 1. Als was verdient man soviel? Als Drogenhändler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bei der bank ein nein bekommen , Warum ?