bei Bluetooth definitiv komplette Sprachsteuerung
Wie ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, bekommt man bei Bluetooth ohne Aufpreis das komplette Spracheingabesystem, also auch für andere Funktionen als Telefon. Voraussetzung ist natürlich NAVI Prof.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich auch das SIEMENS K750 ohne Snap In Adapter nutzen, den gibt es ja nicht?
Wer hat Spracheingabesystem und kann mir sagen was man damit anstellen kann neben den Telefonfunktionen.
30 Antworten
@ Wickeda
Kannst du bei deiner Sprachsteuerung auch nur die Nummern aufsprechen, oder werden bei dir auch Namen aus dem Telefonbuch erkannt?
Zitat:
Original geschrieben von nielsdb
Ich besitze einen BMW 118d und habe das Navi Prof., Bluetooth vorbereitung und ein Multifunktionslenkrad. Obwohl ich extra Geld gezahlt habe um das Navi Prof zu bekommen, habe ich keine Sprachsteuerung.
Also ich nenne einen 120d mit Navi Prof, Bluetooth und Multifunktionslenkrad mein. Obwohl ich die Sprachsteuerung nicht ausdrücklich mitbestellt hatte, ist sie dabei. Hast du in deinem Lenkrad eine Taste für die Sprachsteuerung (links über der Telefontaste) und/oder eine Taste unter dem Idrive (neben Menü)? Darüber starte ich die Spracheingabe. Über den Sprachbefehl "Optionen" erhält man eine Ansage der wichtigsten Optionen. Alle anderen dann im Handbuch.
Hi.
Also: ich hatte vor dem SW-Update definitiv keine Sprachsteuerung (NAVI-Business, Bluetooth). Gerade eben habe ich es erneut versucht. Und... es funktioniert (Nur Dinge, die auch das Telefonieren angehen). Ich finde es nett.
Probiere mal nach dem Drücken der Taste am MFL mit "HILFE". Man kann auch ein eigenes Telefonbuch anlegen. Steht alles in dem kleinen Heftchen, welches ihr zu der BT-Freisprecheinrichtung dazu bekommen haben solltet. Und die Stimme der jungen Frau ist auch ganz nett ;-)
Aber: Leider habe ich immer noch keine MP3-Funktion. Diese sollte ebenfalls mit diesem Update hinzugefügt werden. Hmmm!
hi,
habe Navi Prof., BT FSE und den Knopf für die Sprachsteuerung am MFL. Allerdings funkt Sprachsteuerung nicht.
Irgendwie kann ich hier jetzt keine Kriterien finden, wann wer die Sprachsteuerung für Handy hat und wann nicht?!?!
Ähnliche Themen
Ist gibt einen Knopf für die Spracheeingabe auf meinem Multifunktionslenkrad, aber der funktioniert nicht. Ausßerdem habe ich beim I Drive Knopf kein Knopf für die Spracheeingabe. Laut Aussage BMW, müsste fehlt bei mir die Module hierfür. Und das nur weil ich Navi Prof. genommen habe... 🙁
Es kann allerdings sein das neue BMW 1er jetzt inklusive Spracheeingabemodul geliefert werden.
Zitat:
Original geschrieben von heger
Aber: Leider habe ich immer noch keine MP3-Funktion. Diese sollte ebenfalls mit diesem Update hinzugefügt werden. Hmmm!
Einfach mal das richtige Update aufspielen lassen: 😉
SW Update auf 16.2 bei Navi Business - Änderungen:
- MP3 möglich inkl. Untermenüs
- Erweiterte Verkehrsinfo, zeigt jetzt auch Entfernung bis zur Behinderung an
- Bei Pfeildarstellung jetzt shortcuts zum Stummschalten, Verkehrsinfo und noch wat
- Neuer (Split-)Screen für die Stauanzeige
- Radiosendernamen alle ausgeschrieben (nix mehr "Lokal-1" etc.)
Gruß
Markus
Also bei mir (Navi Bus + Bluetooth) funktioniert die Spracheingabe zwar, wenn ich eine Nummer eingebe; sobald ich jedoch sage: 'Name wählen' höre ich nur immer: 'Adressbuch leer', obwohl es wunderbar im Display angezeigt wird. Dasselbe bei Speichern etc.
Wenn ich jedoch 'Hilfe' aufspreche, gibt er mir all die Optionen als verfügbar an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Da ich meine 1er als 1/2Jahreswagen gekauft habe, liegt mir leider die Bedienungsanleitung für die Freisprecheinrichtung nicht vor. Ist diese so hilfreich, dass es sich lohnen würde, bei BMW eine anzufordern?
Zitat:
Original geschrieben von Crewman
hi,
habe Navi Prof., BT FSE und den Knopf für die Sprachsteuerung am MFL. Allerdings funkt Sprachsteuerung nicht.
Irgendwie kann ich hier jetzt keine Kriterien finden, wann wer die Sprachsteuerung für Handy hat und wann nicht?!?!
Wann wurde Deiner produziert und welche Software-Version hast Du drauf?
An alle Navi-Prof-Fahrer mit funktionierender Sprachsteuerung: Postet doch mal bitte euren Softwarestand und wann euer 1er produziert wurde.
Danke & Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von 5Speedy
Also bei mir (Navi Bus + Bluetooth) funktioniert die Spracheingabe zwar, wenn ich eine Nummer eingebe; sobald ich jedoch sage: 'Name wählen' höre ich nur immer: 'Adressbuch leer', obwohl es wunderbar im Display angezeigt wird. Dasselbe bei Speichern etc.
Wenn ich jedoch 'Hilfe' aufspreche, gibt er mir all die Optionen als verfügbar an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Da ich meine 1er als 1/2Jahreswagen gekauft habe, liegt mir leider die Bedienungsanleitung für die Freisprecheinrichtung nicht vor. Ist diese so hilfreich, dass es sich lohnen würde, bei BMW eine anzufordern?
Ist doch logisch. Du musst Dein Bluetooth-Telefonbuch doch erst mal besprechen. Solange Du das nicht machst, kannst Du nur Nummern durchgeben.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Einfach mal das richtige Update aufspielen lassen: 😉
SW Update auf 16.2 bei Navi Business - Änderungen:
- MP3 möglich inkl. Untermenüs
- Erweiterte Verkehrsinfo, zeigt jetzt auch Entfernung bis zur Behinderung an
- Bei Pfeildarstellung jetzt shortcuts zum Stummschalten, Verkehrsinfo und noch wat
- Neuer (Split-)Screen für die Stauanzeige
- Radiosendernamen alle ausgeschrieben (nix mehr "Lokal-1" etc.)Gruß
Markus
Wie soll denn das mit dem Split-Screen funktionieren. Meiner ist von April 05 und ich habe Navi Business und Bluetooth. Alles von dir beschriebene funktioniert, allerdings habe ich den Split-Screen noch nicht gefunden.
--Data
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Ist doch logisch. Du musst Dein Bluetooth-Telefonbuch doch erst mal besprechen. Solange Du das nicht machst, kannst Du nur Nummern durchgeben.
Gruß
Markus
Genau! Mit dem Kommando "Namen speichern" kannst Du Einträge in dem Bluetooth-Sprach-Telefonbuch anlegen. Leider hat das Sprach-Telefonbuch nichts mit dem übertragenem Telefonbuch zu tun 🙁
--Data
Zitat:
Original geschrieben von data4711
Genau! Mit dem Kommando "Namen speichern" kannst Du Einträge in dem Bluetooth-Sprach-Telefonbuch anlegen. Leider hat das Sprach-Telefonbuch nichts mit dem übertragenem Telefonbuch zu tun 🙁
--Data
Danke, gut zu wissen. Wie soll man ohne Bedienungsanleitung auch ahnen, dass da auf verschiedene Telefonbücher zugegriffen wird?
Zitat:
Danke, gut zu wissen. Wie soll man ohne Bedienungsanleitung auch ahnen, dass da auf verschiedene Telefonbücher zugegriffen wird?
Gern geschehen🙂
Übrigens gibt Dir das Kommando "Hilfe" alle verfügbaren Kommandos aus.
--Data
Zitat:
@ Wickeda
Kannst du bei deiner Sprachsteuerung auch nur die Nummern aufsprechen, oder werden bei dir auch Namen aus dem Telefonbuch erkannt?
Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich habe lange nicht mehr in den Thread geguckt... :/
Ich kann Nummern per Spracheingabe speichern, also "Namen speichern!" - "Bitte sprechen sie den Namen!" - "Gerhard Schröder" - "Bitte sprechen sie die Nummer! - "040-123456" - "Speichern!" - "Name gespeichert!"
So, oder so ähnlich funktioniert es bei mir (war jetzt aus dem Kopf heraus 😉). Wenn ich dann sage "Namen wählen!" - "Bitte sprechen sie den Namen." - "Gerhard Schröder" - "Wollen sie Gerhard Schröder jetzt wählen (oder so ähnlich 😁 )" - "Ja"; dann wählt er los.
Grüße
Wickeda
Natürlich hab ich das Mulitfunktionslenkrad, da ist auch die Taste drauf, nur eben ohne Funktion. Produziert wurde meiner Ende April...
Und es geht bei euch tatsächlich auch mit Navi Prof?
Danke! Werd mal meinen Freundlichen freundlich drauf ansprechen!
MFG