ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Bei Apple CarPlay geht das Radio aus / auf mute

Bei Apple CarPlay geht das Radio aus / auf mute

VW T7 I
Themenstarteram 14. März 2023 um 15:29

Total nervig und bisher konnte ich die Fehlerquelle nicht eindeutig identifizieren:

Nicht in allen Lifecyclen aber leider doch recht häufig tritt bei mir das Problem auf, daß mein über CarPlay gekoppeltes iPhone offenbar die Audio-Vorherrschaft im Auto übernehmen möchte.

Dieses Fehlerbild äußert sich darin, daß beim Abspielen von Radio über das VW Infotainmentsystem plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ein Quellenwechsel hin zum iPhone erfolgt, aber hier ist nichts, was wiedergegeben wird, daher folgt erst mal "Stille", bis ich entweder wieder hin zur Radio Quelle wechsele oder doch über das gekoppelte iPhone die Audio Wiedergabe starte.

Wenn ich zum VW Radiosystem zurück wechsele, um dort die Quellenwiedergabe fortzusetzen, so bleibt die Radio Wiedergabe dann für einige Minuten (manchmal auch mehr als 10 Minuten) aktiv, bis aus einem mir bisher nicht ersichtlichen Grund plötzlich wieder der Quellenwechsel zum iPhone erfolgt.

Naviansagen habe ich generell stumm geschaltet: das Problem tritt unabhängig davon auf, ob Navigation über CarPlay oder VW aktiv ist (und ich glaube es tritt auch bei nicht aktiver Navigation auf).

Bei diesem Fehlverhalten ist es also nicht möglich Radio vom VW Infotainmentsystem wiederzugeben (egal, ob es DAB oder FM Radio ist): vollkommen unabhängig vom gewählten Sender folgt ein unangekündigter grundloser Wechsel zur iPhone Audioquelle, die bis zum nächsten manuellen Quellenwechsel aktiv bleibt.

Es ist dabei auch egal, ob z.B. grade im Radio eine Verkehrsdurchsage erfolgt und genau deshalb ist dieses Verhalten auch so nervig...

Zuerst dachte ich noch, daß es evtl. bei Push Benachrichtigungen passiert, aber ich konnte feststellen, daß dieses Verhalten vollkommen unabhängig davon ist und dann auch keine wirkliche Audio Wiedergabe vom iPhone erfolgt (dort wird nichts wiedergegeben und es startet auch keine automatische Wiedergabe). Klar, man kann das Verhalten dadurch lösen, daß man eben Internet Radio vom gekoppelten iPhone wiedergibt, oder eben CarPlay deaktiviert. Aber das kann doch nicht die Lösung für dieses Problem sein? Ist dies evtl. ein bekanntes Problem? Mein Händler will immer gleich die neuste SW draufspielen, statt sich mit den SW Problemen detailliert auseinanderzusetzen, bzw. fordert am besten "Videobeweise", um es dann über VW klären zu können. Ich konnte das Problem noch nicht auf Video vernünftig festhalten, da ich dann immer mit einer weiteren Person gemeinsam unterwegs sein muß, um es im richtigen Moment aufnehmen zu können (zumal man bestimmt auch lieber ein anderes Gerät für die Video Aufnahme verwenden sollte, um das Fehlverhalten nicht durch eine laufende Videoaufnahme zu beeinflussen).

Das Problem besteht so schon nun seit mind. einem 3/4 Jahr, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es nach einem iOS oder einem VWOS Update gekommen ist.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bei mir auch so. Ich habe es als „Reaktion“ des letzten VWOS-Updates verbucht.

Kenne ich zu Fahrtbeginn einmalig, wenn ich zuvor über Carplay Musik gehört hatte und die App im Hintergrund noch aktiv ist (auch ohne aktiv Musik zu spielen). Allerdings reicht bei mir bisher ein einmaliges Wechseln zurück auf Radio.

Das Problem gibts bei mir auch, lässt sich aber nicht mit dem Schließen von Hintergrund Apps lösen.

Hat noch jemand eine andere Idee ?

NB

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit hatte ich das selbe Problem im Mercedes Benz X118 auch schon sporadisch. Und vor allem auch nur einmalig. Also CarPlay "übernimmt", ich starte wieder Radio und dann blieb es dabei. Das kam mal vor, mal nicht. Wie gesagt, sporadisch.

 

Seit dieser Woche ist es aber wie beim TE, es übernimmt, ich starte wieder Radio, und es übernimmt wieder innerhalb von SEKUNDEN. Ich kann max. 10 Sekunden Radio hören und dann wieder Stille...

 

Hat noch jemand Ideen oder Lösungsansätze?

 

Danke & Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Bei Apple CarPlay geht das Radio aus / auf mute