Bei 40tkm Bremsbeläge vorne runter 3.0TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo, letzte Woche piepte es auf einmal im Auto. Meldung Bremsbeläge stand an. Der Dicke ist jetzt 22Monate alt und hat 40.000km runter. Es handelt sich um den 3.0TDI Avant. Ich bin kein Raser, denn ich hab es nicht eilig zur Arbeit zu kommen. Streckenprofil ist 40%BAB,30%Stadt,30%Land. Mir kommt das extrem wenig vor. Also ab zum 🙂,der sagte "mit 40tkm wär ich richtig gut,viele kämen schon bei 25tkm". Damit gab ich mich nicht wirklich zufrieden. Also Auto auf die Bühne, beide Seiten waren die Beläge nur auf der Innenseite runter gegurkt, die äußeren Beläge waren noch sehr gut. Angeblich alles normal....Auf jedenfall dann gleich Beläge wechseln lassen, 45Min. und 214,80€ später fertig.

Nun mal meine Frage an Euch, wielange halten denn bei Euch so im Schnitt die Bremsbeläge vorne beim 3.0TDI bei (ich nenne es mal normale Fahrweise)?
Und ist es normal das die Beläge nur auf der Innenseite runter sind?

Nico

Beste Antwort im Thema

3.0 TDI mit TT

bei 60.000 km vorne Scheiben und Beläge, hinten nur Beläge.

bei 90.000 km noch 50% drauf gehabt mit dem Hinweis dass bei 120.000 km wohl alle Beläge und Scheiben dran sind.

Fahrprofil bei mir ist nicht schonend, BAB immer Vmax wenn möglich, mit dem entsprechenden Bremsmanöver. Durchschnittsverbrauch 10,5 ltr., Reifensatz ist nach 15.000km fertig, Sommer wie Winter.

Kollege von mir mit gleichem Wagen rollt immer mit 130 km/h Tempomat auf der BAB und fährt sehr defensiv, bei 150.000 km erste Beläge und Scheiben vorne und hinten nur Beläge. Durchschnittsverbrauch 7.5 ltr., Reifensatz hält 40.000km.

Da sieht man mal was die Fahrweise ausmacht, muß ich selbstkritisch zugeben.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

nein. Die Automatik zwingt dazu, mehr zu bremsen weil ständig Antriebsmomente auf die Räder übertragen werden. Deutlich höherer Bremsenverschleiss speziell im Stadtverkehr ist die Folge.

Grüße

Kai

da frage ich mich, was ich falsch mache. Ich fahre seit Jahren Automatik, jetzt den 3.0 TT, und komme weit über 60tkm.

Übrigens: Mischverkehr.

Aber, jedem seine Meinung und seinen Fahrstil. Ist ja nicht mein Geld. 😉

Nach 30tkm waren meine schon runter.
Liegt wohl am Tuning 😉

Deine Antwort