ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bei 121.000 km Motor fest (Diesel )

Bei 121.000 km Motor fest (Diesel )

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 0:21

Ich bin fix und fertig!

Bin am Donnerstag auf der Autobahn liegen geblieben. Fahrzeug zog nicht mehr so richtig dann ging der Motor aus und die Lampe mit dem Hinweis Überhitzung an 130 Grad ).

Bin auf den Seitenstreifen gerollt und hab erstmal gewartet. Nach einer halben Stunde abkühlen ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten.

Ich wurde zur Werkstatt geschleppt.

Am Freitag dann die Diagnose : Motor ist fest, neuer Motor kostet ca. 5500€.

Der Wagen ist Baujahr 2011, 160 Diesel PS, Automatik. Restwert wird nächste Woche bestimmt.

Es wurden alle Inspektionen durchgeführt. Die letzte im Januar diesen Jahres aber leider bei einer freien Werkstatt.

Opel versucht einen Antrag auf Kulanz zu stellen, man hängt sich aber an der letzten Wartung auf, die nicht bei Opel durchgeführt wurde.

Es bleibt also noch abzuwarten.

Warum der Motor fest ist, ist noch nicht ganz klar. Zahnriemen war intakt und es ist auch nichts ausgelaufen. Kühlerflüssigkeit war voll.

Es ist echt der Supergau im Moment für mich!

Hat jemand ähnliches erlebt? ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 26. Juli 2015 um 18:39:03 Uhr:

Komisch, dass sich auf einmal die VW Konzern Fahrer hier melden.

Das kommt vielleicht davon dass ich als VAG geschädigter mal was anderes ausprobieren wollte, ich habe alle Kinderkrankheiten der 90er und 2000er beim VAG Konzern durchgemacht.

Angefangen mit dem:

  1. bekanntes Kurbelwellenzahnrahd-Problem im AAZ 1.9 TD Vorkammer Diesel
  2. bei 210.000km ein abgerissenes Auslassventil, welches sich im Kolben verewigt hat. 1.9 TDI AFN Motor
  3. gleiches Fahrzeug mit gerissenem Fensterheberseilzug (gibt Reparatursets bei eBay), defekte Servolenkeinheit(bekanntes Problem, betrifft die ZF Lenkgetriebe)
  4. 2.5 TDI eingelaufene Nockenwellen bei 180.000km
  5. zuallerletzt das bekannte 6-kantstab Ölpumpen Problem beim 2.0 TDI

Ich hab sie alle gehabt.

Ach ja von meinem ehemaligen A5 ganz zu schweigen... 4.2 FSI (Kolbenkipper)

Deshalb wollte ich Opel eine Chance geben, bis jetzt habe ich es nicht bereut, hat aber auch erst 90.000km auf der Uhr...

Das hilft dem Themenstarter wenig, doch öffnet vielleicht auch anderen die Augen, daher mein Rat an den Themenersteller... Motorinstandsetzen/Austauschen lassen und spaß am Insignia nicht verlieren.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Von Einzelfällen kann man aber schon nicht mehr reden.

am 26. Juli 2015 um 15:57

Mein aufrichtiges Beileid!

Mein 160PS CDTI Aitomatik steht mit 168tkm auch nach wie vor beim Motorenaufbereiter, nachdem vermutlich defekte Injektoren in 2 Zylindern für Chaos gesorgt haben. Dieser sucht nun nach einem günstigen gebrauchten Motor, da ich den Wagen so nicht abschreiben lassen will...

Bzgl. Anzeige hin oder her: Zu wenig Wasser wird definitiv als zusätzliche Meldung im Display angezeigt, aber wenn er "nur" zu heiß wird und es keinen Warnton oder Meldung gibt, bekommt man das nicht mit - dafür geht es zu schnell!

Ich drück Dir die Daumen, dass eine akzeptable Lösung gefunden wird!

Beste Grüße,

FB

Zitat:

@Forschdbar schrieb am 26. Juli 2015 um 17:57:22 Uhr:

Bzgl. Anzeige hin oder her: Zu wenig Wasser wird definitiv als zusätzliche Meldung im Display angezeigt,

Falsch, nicht jeder Insignia hat einen Kühlwasserstandsschalter.

Zitat:

aber wenn er "nur" zu heiß wird und es keinen Warnton oder Meldung gibt

Falsch, die Warnung kommt.

MfG BlackTM

am 26. Juli 2015 um 16:18

Hi BlackTM, danke für die Korrektur.

Beste Grüße,

FB

Komisch, dass sich auf einmal die VW Konzern Fahrer hier melden.

am 26. Juli 2015 um 17:29

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 26. Juli 2015 um 18:39:03 Uhr:

Komisch, dass sich auf einmal die VW Konzern Fahrer hier melden.

Bei so etwas immer

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 26. Juli 2015 um 12:22:02 Uhr:

Z.B. VW hat so eine Wasseranzeige gar nicht mehr , nur noch im Fall des Falles eine Leuchte dafür

Halbwissen und stimmt so schon mal gar nicht. Übrigens: Der Corsa D hatte auch nur eine Leuchte. u.a. ist es bei bestimmten VW Modellen (Passat B8) sogar über das Sport HMI möglich, die Öltemperatur, Ladedruck etc. anzuzeigen. Das ist Serienmäßig nur dem OPC bei Opel vorbehalten.

am 26. Juli 2015 um 18:13

Zitat:

@BlackTM schrieb am 26. Juli 2015 um 17:17:08 Uhr:

Zitat:

ein blinkendes Warnsymbol bei einer Überschreitung einer gewissen Temp. wäre bestimmt sinnvoll, dies fällt dann eher auf.

Na dann ist es ja gut das der Insignia eine solche Warnung hat - zusätzlich zur Kühlmitteltemperaturanzeige.

.............................................................

............................................................

MfG BlackTM

@BlackTM,

Danke für diese Info.

Ich habe mich das nämlich schon häufiger gefragt; ja, war der falsche Ansprechpartner. :)

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 26. Juli 2015 um 18:39:03 Uhr:

Komisch, dass sich auf einmal die VW Konzern Fahrer hier melden.

Das kommt vielleicht davon dass ich als VAG geschädigter mal was anderes ausprobieren wollte, ich habe alle Kinderkrankheiten der 90er und 2000er beim VAG Konzern durchgemacht.

Angefangen mit dem:

  1. bekanntes Kurbelwellenzahnrahd-Problem im AAZ 1.9 TD Vorkammer Diesel
  2. bei 210.000km ein abgerissenes Auslassventil, welches sich im Kolben verewigt hat. 1.9 TDI AFN Motor
  3. gleiches Fahrzeug mit gerissenem Fensterheberseilzug (gibt Reparatursets bei eBay), defekte Servolenkeinheit(bekanntes Problem, betrifft die ZF Lenkgetriebe)
  4. 2.5 TDI eingelaufene Nockenwellen bei 180.000km
  5. zuallerletzt das bekannte 6-kantstab Ölpumpen Problem beim 2.0 TDI

Ich hab sie alle gehabt.

Ach ja von meinem ehemaligen A5 ganz zu schweigen... 4.2 FSI (Kolbenkipper)

Deshalb wollte ich Opel eine Chance geben, bis jetzt habe ich es nicht bereut, hat aber auch erst 90.000km auf der Uhr...

Das hilft dem Themenstarter wenig, doch öffnet vielleicht auch anderen die Augen, daher mein Rat an den Themenersteller... Motorinstandsetzen/Austauschen lassen und spaß am Insignia nicht verlieren.

@ Arulko

Danke für die Info der Fehler bei VW, die kannte ich noch nicht.

Liegt wohl auch daran, dass ich mich grundsätzlich nicht im VW Konzern Foren herum treibe.

Ich hatte 1981 auch mal das Passat Vergnügen, was allerdings immer nur kleinere Fehler waren, aber so ca. alle 2 Wochen die ersten 18 Monate in einer VAG Werkstatt hatten mir gereicht.

Und ich bin so Jemand, der sich das merkt für immer. Noch heute stellen sich die Nackenhaare nach oben, allein schon der Gedanke reicht, in einer VAG Werkstatt fahren zu müssen.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:13:18 Uhr:

Danke für diese Info.

Ich habe mich das nämlich schon häufiger gefragt; ja, war der falsche Ansprechpartner. :)

Das du sie nicht kennst ist natürlich ein gutes Zeichen. Sie kann auch gerne bei Problemen des Temperaturfühlers auftauchen.

MfG BlackTM

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:11:50 Uhr:

Zitat:

 

Halbwissen und stimmt so schon mal gar nicht. Übrigens: Der Corsa D hatte auch nur eine Leuchte. u.a. ist es bei bestimmten VW Modellen (Passat B8) sogar über das Sport HMI möglich, die Öltemperatur, Ladedruck etc. anzuzeigen. Das ist Serienmäßig nur dem OPC bei Opel vorbehalten.

Sorry , für mein Halbwissen :rolleyes:. Es war eigentlich mehr auf den Spruch bezogen von @happyopeluser :"... Folgen dann so aus wie bei dir. Wenn die Temp.-Anzeige unwichtig wäre, würde diese nicht direkt neben der KMH-Anzeige sein."

 

Und VW stand nur als Beispiel , dieser(mein Firmenwagen) hat halt keine Temperaturanzeige.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 26. Juli 2015 um 17:46:06 Uhr:

Von Einzelfällen kann man aber schon nicht mehr reden.

Hallo,

da müsste man jetzt wissen wie die Definition von "Einzelfall" ist. Wikipedia beschreibt das recht lustig.

Vom Insignia sind etwa 850.000 Diesel unterwegs. Die paar Fälle die hier bekannt sind, kann man durchaus als Einzelfälle werten, dürften das doch in etwa 0,001% aller bisher gebauten sein.

Dazu kommt sicher noch die Dunkelziffer, allerdings müssen die Wartungsschlampen, getunten etc. abgezogen werden.

Und auch wenn du es nicht wolltest, beziehe ich mal den 1,4 TSI des Volkswagenkonzerns mit ein.

Deren Steuerkettenproblem ist unbestritten vorhanden und mehrfach öffentlich behandelt worden.

VW selbst spricht bis heute von "Einzelfällen". Und deshalb darf der auch entgegen deines Posts hier schon mal genannt werden.

Und nein, ich bin kein Opel Fanboy, sondern drösle das einfach mal Objektiv auf. Alle kochen nur mit Wasser und ein solcher Schaden ist für jeden den es betrifft, egal ob Opel, VW, BMW oder sonst was Fahrer ärgerlich und mit hohen Kosten verbunden.

Jaja wenn du meinst...

@Uwe D. Sorry, das hörte sich so verallgemeinert an. (Ich bin da unparteiisch, mir gehts eher darum, was wirklich ist und was nicht).

Ich sehe es auch so, dass es sich um Einzelfälle handelt. Unkaputtbare Motoren baut ohnehin niemand mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bei 121.000 km Motor fest (Diesel )