Bei 100 km/h feierabend

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe User,

ich habe folgendes Problem,

ich fahre einen Golf 2 Bj. 89 mit einem 55ps Vergasermotor mit 1272ccm und 4 Gang Getriebe.

Vor kurzem wurde eine Abgasumrüstung auf D3 durchgeführt (zwecks Umweltplakette).

Heute bin ich mit diesem Wagen das erste mal (überhaupt) auf der Autobahn gewesen, vorher hatte den Wagen meine Mutter gefahren(ca 8 Wochen) , davor eine alte Frau (seit '91)

Wenn ich den 3 Gang ungefähr bis 95 lt Tacho hochziehe und dann in den 4. schalte kommt es mir vor als ob der motor bremst, desweiteren beschleunigt der wagen nicht mehr, also bei 105 ist ca feierabend...

was kann das sein und was kann ich tun?

da ich den wagen noch nicht lange hab und er wohl auch länger stand, kann es sein das er erst wieder eingefahren werden muss?

danke für die Hilfe im Voraus
alex

24 Antworten

Zieht der Wagen denn im ersten, zweiten und dritten gut durch? Oder macht er dort auch schon Probleme?

Mfg

im den ersten 3 Gängen alles wunderbar....ohne ruckeln ohne gaslöcher etc.

bitte um schnelle hilfe damit ich zum autohändler kann und dem den arsch aufreißen kann wenn da was nicht stimmt danke

naja stimmen tut da sicher was nicht,selbst´n Trabbi mit 25 PS schafft(e) 120km/H 😁
okey bischen weniger Gewicht aber trotzdem.
Also mein MH hat damals auch 140km/h laut Tacho geschaft.
Benzinpumpe i.O,keine Falschluft?

Ähnliche Themen

Vielleicht is der Benizinfilter kaputt und dein Motor hat jetz den Dreck ausm Tankt gefressen und die Düse verstopft?!?!?!

Ich hatte das Problem auch mal mit nem Zunem kat das wurde mit der zeit immer schlimmer zum schluss lief meiner nur noch 40Kmh😁

Das kann auch passieren wenn er falsch nebenluft zieht, oder nen Riss im Krümmer dan stimmen die Lamdawerte nicht mehr, oder an der Sprit versorgung usw.

Ruckelt er auch beim Gasgeben???
Hatte ich mal so ähnlich, später auch im 3 . Gang,
da kam er kaum noch den Berg hoch. war
der Zündverteiler kaputt...
M.f.g Rita Behr

Ab zu der Werkstatt und Probefahrt mit Meister klar machen !

Zitat:

Original geschrieben von Nemesis-007

Ich hatte das Problem auch mal mit nem Zunem kat das wurde mit der zeit immer schlimmer zum schluss lief meiner nur noch 40Kmh😁

Das kann auch passieren wenn er falsch nebenluft zieht, oder nen Riss im Krümmer dan stimmen die Lamdawerte nicht mehr, oder an der Sprit versorgung usw.

Das ist doch rein mechanischer Vergaser. könnte es an der temparatur im motorraum liegen ich mach mal fotos von der anlage die eingebaut wurde.

@rita nein er ruckelt nicht....also auch nicht im 4. nur da kommt iwie nicht mehr d.h. die drehzahl steigt iwie auch nicht mehr

@michl müsste er dann nicht auch in den unteren gängen probleme machen?...weil an der drehzahl ist nciht komisches die steigt ganz normal

da ist das was man so sehen kann was der eingebaut hat

Ist das ein MH oder ein 2G Motor?

Der MH wurde nur bis Ende 88 gebaut...

Der 2G sollte schon eine kontaktlose Zündung verbaut haben.

Wo seh ich denn den kennbuchstaben?...

in der einbaubescheinigung von der abgas geschichte steht nz

Zitat:

Original geschrieben von golf-tornado

Wo seh ich denn den kennbuchstaben?...

in der einbaubescheinigung von der abgas geschichte steht nz

Im Kofferaum auf dem Aufkleber steht auch der Motorcod

Hallo,

also wenn der Kaltlaufregler (bild1) für den NZ Motor ist, haben die etwas falsch gemacht:

denn im Bild 2 gehen Kühlmittel-Schläuche zum Saugrohr (beheizt, daß der Sprit nicht kondensiert).
Die gibt es beim NZ-Motor aber nicht. Der NZ hat 4 Einspritzdüsen die vor jedem Einlaßventil "abrotzen" 😉 somit braucht es auch keine Saugrohrheizung wie bei den Vergasermotoren.

-der Kaltlaufregler dürfte aber trotzdem seinen Dienst tun, er gibt bei kaltem Motor etwas mehr Luft zu da steigt während der Warmlaufphase etwas die Drehzahl, das ist normal. Das der KAT und die Lambda eher funktionieren.

Du dürftest nen Vergasermotor haben, kannst ja zur Sicherheit nochmal nen komplettes Motorraumbild hochladen. Der Vergasermotor hat meist den großen ovalen Luft-Filter überm Motor.

Bei unserem NZ ist das 4-Gang drin,da ist der 4. ziemlich lang übersetzt--das dauert also etwas bis man die Wohlfühlgeschwindigkeit erreicht. Besonders kraß ist es wenn ich zuvor GTI auf der Bahn gefahren bin und dann ne Fahrt mitm NZ hab 😁 man denkt echt es ist irgendwas defekt, ist es aber nicht! Beim etwa gleich starken Vergaser dürfte es da ähnlich sein... *g*

Ansonsten: Schläuche und Kabel auf Beschädigung prüfen,Kerzen und Zündverteiler checken.

Ehe Du selbst was veränderst geh aber erstmal zum Händler und laß die das Problem mal ansehen/Probefahrt machen! ->Garantie!
...es könnte zum Beispiel nur der Zündzeitpunkt verstellt sein, da wirkt der Motor auch etwas "faul".

Deine Antwort