ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Skoda Connect und Online

Skoda Connect und Online

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 15. März 2020 um 14:01

Hallo zusammen

Ich bin mich im Moment intensiv über die neuen Fahrzeuge aus der VAG Gruppe zu informieren, da ich mir dieses Jahr ein neues Kaufen möchte.

Eigentlich war ich mich sicher, es wird ein Seat Leon... Da dieser nun aber scheinbar kein Matrix LED Licht hat und auch sonst in der Ausstattung gegenüber Octavia eher mässig ist, scheint es eher Richtung Octavia zu gehen.

Was jemand zufällig bereits, ob das beheizbare Lenkrad auch Kapazitiv ist oder ob bei diesem "Anwesenheit" nach wie vor per Bewegung bestätigt werden muss?

Zusatzfrage:

Ich nutze seit langem in meinem Auto eigentlich nur noch Android Auto zum Navigieren und bin damit sehr zufrieden. Der Skoda hat ja grundsätzlich Android Auto / Apple Car Play support. Wie sieht es aber dabei aus, das Navi vom Android Auto - sprich google maps - auf das Virtual Cockpit zu kriegen? Geht das mittlerweile oder geht nach wie vor nur die verbaute Navigation?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. März 2020 um 21:52

Nur die verbaute Navigation geht da leider - ist aber auch der Fall bei einem neuen voll ausgestatteten Audi A5 ... schätze da wird gemauert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Hallo, das stimmt nicht. Fahre einen Oci III Rs Bj. 2017 und ichverbinde mein Handy per USB Kabel. Dann startet Android-Auto und es wird dann auch Google Maps also auch das navigieren angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Themenstarteram 16. März 2020 um 7:56

@Lolle3: Auch im VirtualCockpit / Tacho? Auf dem Multimediadisplay in der Mitte ist klar..

Praktisch wäre aber halt eben wenn zumindest VC oder noch besser auch HUD auf diese Daten zugriff hätten, wobei das HUD wohl aktuell rein seitens AndroidAuto nicht möglich ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Ich kann nur schreiben, daß das Radio-Display per Android-Auto verbunden wird. Handy und Radio kommunizieren nur Punkt zu Punkt per App miteinander.

Ich denke nix mit "rechts" oder "links" was anderes.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Lolle3 ist im Falschen Forum mit seinem O3 RS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

am 17. März 2020 um 8:04

Und ich kann das definitiv verneinen für Apple CarPlay - keine Darstellung der CarPlay Infos auf dem Virtual Cockpit / zwischen den Tachos.

 

Ob per USB / Wireless macht keinen Unterschied.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Wobei ich ein "vorerst" einfügen würde - die technische Basis ist nun vorhanden. Sowohl seitens den neuen VAG Modellen als auch seitens Apple. Denke via Over-the-air-Updates oder spätestens zum Facelift könnte es "live" gehen.

Zum Lenkrad: In den Golf 8 Sportmodellen kommt das Lenkrad sowohl beheizbar als auch mit Travel-Assist ergo kapazitiv. Wird dann wohl auch mit Erscheinen jener in dem normalen Golf Einzug halten.

Gleiches erwarte ich dann auch bei den Leon/O4/A3.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Ja sorry, hatte hier geschrieben weil Themenstarter schrieb ... "scheint es eher Richtung Octavia zu gehen."

Und mit dem Google-Navi geht nur über das normale ŠKODA Infotainment System.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Ich habe bei Golf 8 und Passat verstanden, entweder Heizung oder kapazitives Lenkrad.

Geht doch beides?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Siehe meinen Beitrag weiter oben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beheiztes Lenkrad -> Kapazitiv?' überführt.]

Moin zusammen,

sagtmal eine Frage an die, die eventuell schon ein Fahrzeug ihr Eigen nennen dürfen oder an die, die es wissen. :P

Man kann den Octavia mit dem Navigationssystem Columbus bekommen, aber ohne das 3 Jahre Skoda Connect und Online Paket. Mich würde interessieren ob dann trotzdem der Live Traffic dabei ist oder es den Live Traffic ausschließlich nur mit dem 3 Jahre Connect Paket zu bekommen ist?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

h000fi

Wenn du die 3 Jahre nicht bestellst bekommst du 1 Jahr. Verlängerungen schlagen dann mit ca. 70 Euro pro Jahr zu Buche, Live Traffic gibts meiner Kenntnis nach ansonsten nicht.

Danke. Das wäre ok.

Brauchst dazu aber auch eine Internetverbindung, die gibts zumindest bei VW nicht inklusive für den Live Traffic

Deine Antwort
Ähnliche Themen