Beheiztes Lenkrad A8 4E nachgerüstet. -> Wird nicht warm.
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine zeitlang mit, habe aber nie was geschrieben.
Jetzt muß ich allerdings mal etwas fragen.
Ich habe an meinem Auto: A8 Bj. 2005 (Vorfacelift), MKB: ASB (3.0 TDI) ein beheiztes Lenkrad nachgerüstet.
Getauscht wurden folgende Teile:
Elektronikmodul (in der Lenksäule) -> jetzt: 4E0 953 549 B
Schleifring -> jetzt: 4E0 953 541 B
Lenkrad -> jetzt: 4E0 419 091 AD 25D (4-Speichen Multifunktionslenkrad ohne Tiptronic, mit Heizung, ohne Schalter am Lenkrad für die Heizung)
Alles eingebaut, alles codiert. Keine Fehler mehr gespeichert.
Wenn ich jetzt die Sitzheizung einschalte, wird aber das Lenkrad nicht warm.
Wenn ich mir die Messwertblöcke der Lenkradelektronik ansehe, dann stelle ich unter Block 8 fest, daß die Lenkradelektronik von der Sitzheizung keine Information bekommt, ob sie eingeschaltet wurde.
Hat jemand noch einen Rat? Ist das Elektronikmodul evtl. nicht richtig?
Ich verstehe nicht, wieso das Lenkrad nicht warm wird.
Danke schonmal.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 123someone
... meine Lenkradheizung funktioniert. ...
Und wie wird sie jetzt bei Dir aktiviert?
Welche MMI Version hast Du installiert?
Meine Lenkradheizung schaltet sich mit der Sitzheizung des Fahrersitzes ein (kein zusätzlicher Schalter am Lenkrad).
Das Einschalten funktioniert nur solange wie der Temp-Geber im Lenkrad noch keine 20°C erreicht hat (lässt sich schön über VCDS sehen).
Zitat:
Meine Lenkradheizung schaltet sich mit der Sitzheizung des Fahrersitzes ein (kein zusätzlicher Schalter am Lenkrad). ...
Es gibt halt auch noch die Variante "Aktivierung per Heckscheibenheizung", daher die Frage.
Dass Du keinen Schalter hast, hattest Du ja schon geschrieben.
Ist das evtl. abhängig, ob man das Komfortmerkmal "Sitzheizung" verbaut hat?
Oder ist die beim 4E Serie gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber für die Klasse eines Audi A8 würde ich erwarten, daß er vorne immer Sitzheizung verbaut hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber für die Klasse eines Audi A8 würde ich erwarten, daß er vorne immer Sitzheizung verbaut hat.Zitat:
Auszug aus der 2003er Preisliste:
Sitzheizung für die Vordersitze 400,00 €
Sitzheizung für die Vorder- und die äußeren Fondsitze 800,00 €
Frechheit 😉
Aber das sollte nichts mit dem Einschalten bei Lenkrad zu tun haben denn bei dem beheizbaren Lenkrad steht: Nur in Verbindung mit Sitzheizung bestellbar.
@Arno bist du dir sicher das es die Variante mit Einschalten über Heckscheibenheizung gibt?! Wüsste dann nicht warum.
Zitat:
Original geschrieben von apial
... @Arno bist du dir sicher das es die Variante mit Einschalten über Heckscheibenheizung gibt?! Wüsste dann nicht warum.
Tja, wer meinen Links zu Links nicht vollständig folgt, dem entgehen Informationen.
Hier z.B. einer
der direkten Linksbzgl. Heckscheibenheizung. 😉
Zitat:
Tja, wer meinen Links zu Links nicht vollständig folgt, dem entgehen Informationen.Zitat:
Original geschrieben von apial
... @Arno bist du dir sicher das es die Variante mit Einschalten über Heckscheibenheizung gibt?! Wüsste dann nicht warum.
Hier z.B. einer der direkten Links bzgl. Heckscheibenheizung. 😉
Hmm evtl. ein Reimport wo es anders gelöst ist?! Also laut den Angaben die wir haben glaube ich nicht daran das es so vorgesehen war.
Da ich mich auch schon länger mit dem Gedanken spile noch ne Frage dazu. Teilenummer hast du ja gepostet. Leider wird die nicht immer angegeben.
Also wie erkenne ich optisch ob ne Heizung verbaut ist. Welchen zusätzlichen Stecker müßte man sehen oder welchen optischen Anhaltspunkt gibt es?
Hallo,
Habe lange nicht reingeschaut. Am 4 Speichen Lenkrad erkennt man die Heizung daran, daß aus der linken, unteren Speiche ein 2 adriges Kabel mit scwarzem Stecker herauskommt. Dieses Kabel muß da sein, das kann man auch nicht rausnehmen.
Falls hier grad jemand Interesse haben sollte...ich hab noch ein 4-Speichen MuFu mit LR-Heizung (mit Schalter) und Schaltwippen hier liegen, welches zu verkaufen wäre.
vom FL?
Ich nehm es!!!
😁