beheizbare Aussenspiegel
Hallo!
Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?
Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.
Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).
Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.
Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.
Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.
MfG
608 Antworten
Die automatisch abblendbaren Außenspiegel haben immer auch eine Heizfunktion. Übrigens auch ab Werk.
Gruß
PowerMike
Hi,
kann es sein, dass beim Facelift A3 keine Spiegel ohne Heizung mehr verbaut werden?
Meiner wurde ohne beheizbare Spiegel geordert, d.h. es ist auch kein Schalter vorhanden.
Ich habe gerade mal zwecks neugier nachgesehen ob die Kabel für die Spiegel verlegt sind.
--> Kabel sind vorhanden und sind sogar am Spiegel angeklemmt.
Kann es sein, dass beheizbare Spiegel verbaut sind, diese aber nicht codiert wurden?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn einfach codieren währe ja eine günstige Lösung 🙂
Nein warm werden sie leider nicht, noch nicht.
Wenn ich diese Woche mal Zeit hab, schau ich mal beim 🙂 vorbei...
Oder ist hier jemand aus dem Raum Ansbach der sowas codieren kann?
Ähnliche Themen
Hallo
Ich habe sie heute Nachmittag versucht zu Codiren den wert bei mir 00220 um 32 erhöht Cod wurde angenommen
mußt ich für jeden Spiegel einzeln machen.
Beim Fehler Scan kam die Meldung Fehlerstrom, da habe ich den alten wert wieder eingegeben alles wieder OK
Weiß vieleicht einer was das sein kann, vieleicht weil kein Schalter vorhanden ist.
LG a3varado
Hi,
sind bei dir beim Facelift-Spiegel hinten die zwei Kabel angeschlossen?
Kann man erkennen wenn man den Spiegel kommplett nach innen stellt.
MfG
So heute mal rumtelefoniert,
habe aber leider noch keinen regionalen 🙂 gefunden, der mir definitiv sagen konnte ob er es codieren kann. 😠
Hallo
Also ich habe am Spiegel von aussen nachgesehen, es sind zwei schwarze Kabel angeschlossen.
Weiter hinten kann man noch andere Kabel sehen, wo ich nicht weiß ob die angeschlossen sind.
Für das Glas abzumachen war ich mir zu bange.
a3varado
Zitat:
Meiner wurde ohne beheizbare Spiegel geordert, d.h. es ist auch kein Schalter vorhanden.
Das ist meiner Firma auch passiert. Der Händler hielt es auch nicht für nötig darauf hinzuweisen. Eigentlich ziemlich arm von Audi, für 30 Kilo noch nichtmal serienmässig beheizte Spiegel zu verbauen. Und dann liegen womöglich schon die Kabel...
Zitat:
Original geschrieben von a3varado
HalloAlso ich habe am Spiegel von aussen nachgesehen, es sind zwei schwarze Kabel angeschlossen.
Weiter hinten kann man noch andere Kabel sehen, wo ich nicht weiß ob die angeschlossen sind.
Für das Glas abzumachen war ich mir zu bange.a3varado
Ja,2 sind für Spiegel,2 für den kleinen elk. Motor(el. verstellung).
Ich habe meins(links) mal runter genommen,dabei nicht aufgepasst und gebrochen,aber egal.Heute war ich beim 🙂 und ließ meine Winterreifen aufziehen.Gleich fragte ich wegem Spiegel.
Ok,sie hätten 2 stück da und würden es mir nachrüsten,wenn ich es möchte.Ich stimm zu und geh nach oben Kaffe trinken.15 min. später kommt ein junger man(mit sicherheit azubi) und meint,dass es ihm leid tut,aber,es ist nicht möglich bei mir beheizbare Spiegel nachzurüsten,da es keine Kabel im Gehäuse liegen.Ich wunder mich,da ich ihn schon runter hatte und es waren definitiv Kabel drin.Wir gehen hin,ich meine zu ihm,es sind alle audis ab 2005 mit ausgestatet,man muss es nur nachrüsten und aktivieren.Als Antwort bekomme ich:"Ich weiß es nicht".
Dann zeigte er mir spiegelgehäuse und meinte: Die 2 sind für den el. motor.
Dabei stecken(aufgesteckt damit nicht löse liegen) noch 2 im gehäuse neben dran.=))Ich zieh die raus und frage ihn mit Ironie,ob er was mit anfangen möchte.
Da dachte ich schon das war's.Ne,puste kuchen.Er machte linken(beheizbaren) Spiegel kaputt..
Dann kam der Meister selbst mit dem Gerät,hat es umcodiert(keine 32 im türsteuergerät,sondern nur Sätze abgetippt,jeweils für linke und die rechte Seite) und wollte noch vorhandenen rechten Spiegel einbauen.Ich fragte ihn noch,ob ich das Glas schräg stellen soll,so dass er es leichter hat,ihn rauszuziehen."Nö,nö,das geht so",kam von ihm.
Er schnappte sich das Teil und zog unbesorgt dran.Ich hörte leises "hrum" und lächelte breit,da ich schon wusste was sache ist.
Pfuh..Morgen muss ich noch mal hin.Die werden Morgen früh vom Lehrling kaputt gemachten Spiegel bekommen und gleich einbauen.
Weiß einer,was der Spiegel rechts so kostet(nicht beheizbar)?Sollen die mir in meiner Rechnung berücksichtigen.:-)
Mfg.
Ich war heute noch mal beim FRL, und habe mir ein Glas abmachen lassen, es liegt kein zusätzliches Kabel für die Spiegelheizung nachzurüsten.
Das wagen ist so ausgeliefert wie ich ihn bestellt habe. Die Ablendbaren Spiegel haben auch kein Anschluß für die Heizungkabel.
LG a3varado
Zitat:
HalloAlso ich habe am Spiegel von aussen nachgesehen, es sind zwei schwarze Kabel angeschlossen.
Für das Glas abzumachen war ich mir zu bange.a3varado
Zitat:
Ich war heute noch mal beim FRL, und habe mir ein Glas abmachen lassen, es liegt kein zusätzliches Kabel für die Spiegelheizung nachzurüsten.
Das wagen ist so ausgeliefert wie ich ihn bestellt habe. Die Ablendbaren Spiegel haben auch kein Anschluß für die Heizungkabel.
Heist also, nur das Umcodieren der nicht beheizbaren Außenspiegeln vom FL bringt nichts da die Kabel komplett fehlen?!
Dann bereue ich es jetzt, dass ich die beheizb. Außenspiegel nicht mitbestellt habe. Zum Nachrüsten müssen ja dann Kabel gezogen werden?!
Ich war ein wenig zu schnell mit meiner Aussage.
Nach nochmaligen überprüfen meiner Bestellung habe ich festgestellt, das ich gar keine Abblendendbarenaussenspiegel mitbestellt habe.
Das heist es sind zwei Kabel am Spiegelglas befestigt obwohl der Spiegel keine Ablendfunktion und keine Heizfunktion hat.
Ich weiß jetzt nicht zu welchem zweck die Kabel sind. Entweder Heizung oder vom Innenspiegel.
Werde noch mal den FRL bitten das zu prüfen. Wenn sie für die Heizung sind, werde ich die Gläsen tauschen.
LG a3varado
Wenn die zwei Kabel einen rosa Schuhstecker haben, sind es die Kabel für die Spiegelheizung. Kauf dir die Spiegel und lass es dir codieren. Die werden funktionieren.
Gruß
PowerMike