beheizbare Aussenspiegel

Audi A3 8P

Hallo!

Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?

Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.

Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).

Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.

Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.

Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.

MfG

608 weitere Antworten
608 Antworten

Für dich ist das nicht so wichtig, is ja auch ok.
Ich würde aber gern mehr darüber wissen und warum wie was wo funktioniert.
Mir reicht einfach nicht, dass es einfach geht.
Einmal heißt es geht ab 5 grad (so wie bei mir) oder mit der Heckheizung.
Es muss dann ja einen Codierunschied geben zwischen werk und nachrüstung.
Die Spiegel usw sind natürlich die gleichen.

Und warum soll es einen Codierunterschied zwischen Werk und nachträglich geben? Wenn das Steuergerät gleich ist und es im Steuergerät nur einen Softwareschalter für die Spiegelheizung gibt. Was sollen die denn dann im Werk anders machen? Kannst ja mal versuchen bei Audi nachzufragen. Das Problem ist dann nur das Du selbst da niemanden findest der Ahnung hat. Leider.

So. Hab jetzt bei Audi nachgefragt und sogar ene eindeutige Antwort bekommen.

Also, die Spiegelheizung aktiviert sich bei........
T..................................................
R...............................................
O...........................................
M.......................................
M...................................
E...............................
L............................
W........................
I.......................
R....................
B.................
E..............
L.............
....
...
..
.

genau 6°C.

Diese Angabe bezieht sich auf das Model 2009 des Audi A3.

Dann hoffe ich das einige jetzt ruhiger schlafen können.
MfG

und jetzt sagst du mir warum immer gesagt wird das bei sämtlichen nachrüster nur mit der Heckheizung geht ?
Ich denk das im BCM bzw. Bordnetz noch etwas im werk codiert wird.
Die Heckheizung wird nur eine von 2 Möglichkeiten sein.

Ähnliche Themen

Die Heckscheibenheizung musste bei älteren Modellen eingeschaltet werden. Die hatten noch keine Automatik. Es ist jetzt noch möglich das wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte die Spiegelheizung auch noch eingeschaltet wird, für den Fall das der Fahrer die Automatik ausgeschaltet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

und jetzt sagst du mir warum immer gesagt wird das bei sämtlichen nachrüster nur mit der Heckheizung geht ?
Ich denk das im BCM bzw. Bordnetz noch etwas im werk codiert wird.
Die Heckheizung wird nur eine von 2 Möglichkeiten sein.

es ist ein IRRglaube das es über die Heckscheibenheizung geht- das war FRÜHER so 8E / 8Ls usw...

im A3 ging es immer über die Türstg-. Spiegelverstellschalter mittig und dann eine Temperaturabhänige eigenständige regelung!

im 8P waren es die ersten noch- seit dem es das SPIEGELHEIZsymbol auf dem Spiegelverstellschalter gibt sind sie Permanent aktiv!
und das war irgendwo um 2004-2005 (bj)

Hallo,
ich habe hier einen A3 Sportback, EZ 06/2010 und möchte beheizbare Außenspiegel nachrüsten.
Ich bin mir unsicher, um welches Modelljahr es sich handelt. Die Identnummer fängt mit WAUZZZ8P3BA an, demnach müsste es ja ein MJ2011 sein, oder?

Erst habe ich Spiegelgläser bis BJ 2008 gekauft, die passten nun überhaupt nicht: Retoure, mein Fehler.

Danach habe ich diese hier genommen: Van Wezel 0327837 und 0327838. Angeblich ab Baujahr 2008 bis 2010. Passt leider nicht, da die Gläser ca. 3-4 mm zu groß sind, ich bekomme sie ganz knapp nicht ins Gehäuse rein. Form würde aber passen. Vergleichsnummer angeblich 4F0857535AF bzw. 4F0857536AF.
Also auch retoure.

Frage: Was mache ich falsch? Welches sind die richtigen Teilenummern für meinen Sportback? Aktuell verbaut ist links 8K0 857 535 B, rechts weiß ich nicht, habe keine Lust die rauszuwürgen.

Ich möchte also gerne beheizbare Außenspiegel, links und rechts asphärisch. Kann mir bitte jemand helfen bevor ich noch 8 Spiegel quer durchs Land schicken lasse?

Sämtliche Foren habe ich mir durchgelesen, alle 120 Seiten dazu. Aber kein Hinweis auf eine definitiv richtige TN für MOdelljahr 2011 (falls es das überhaupt ist)

Vielen Dank im Voraus,
Michael

8K0 857 535 F
Spiegelglas (asphaerischweitwinkel) mit Traegerplatte links PR-5SL+6XC, 6XD,6XE 41,60 zuzügl. MwSt.

8K0 857 536 G
Spiegelglas (asphaerischweitwinkel) mit Traegerplatte rechts PR-6TS+6XC,6XD,6XE 41,60 zuzügl. MwSt.

Hi.

Ich hole das Thema mal wieder hervor 😉

Hab mir jetzt recht günstig einen linken beheizbaren Spiegel besorgt.
Leider fehlt mir dann natürlich noch der rechte 😉

Meine Frage: Ist die Teilenummer 8E0 857 536 D beheizt?

Vorab besten Dank für eure Antworten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jelox

...

Jo!

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Jelox

...

Jo!

Jo für: Danke für die Antworten? oder für ja ist beheizbar? 😁

das Jo gilt deiner Frage 😉

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

das Jo gilt deiner Frage 😉

super DANKE

Hallo,

passen die beheizten Außenspiegel mit der Teilenummer:

4F0 857 536 AE
4F0 857 535 AF

für einen A3 Facelift 3-Türer BJ 08/2009? Bin mir nicht sicher deshalb frage ich sicherheitshalber.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_racer_123

Hallo,

passen die beheizten Außenspiegel mit der Teilenummer:

4F0 857 536 AE
4F0 857 535 AF

für einen A3 Facelift 3-Türer BJ 08/2009? Bin mir nicht sicher deshalb frage ich sicherheitshalber.

Jepp, passen.

Deine Antwort