Beheizbare Außenspiegel erst ab 5 Grad Außentemperatur?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
stimmt es, dass die beheizbaren Außenspiegel erst ab 5 Grad außentemperatur funktionieren?

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Unter 13 Grad schaltet sich die Spiegelheizung automatisch dazu, wenn der Drehknopf auf dem Symbol steht.
Wird der Wischer zumindest auf Intervall gestellt, ist die Heizung bei jeder Temp. aktiv um das Glas abzutrocknen. Auc hier muss der Schalter auf Heizen stehen.
Funkte bis jetzt bei jedem meiner Autos.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Sagt mal ihr sprecht hier von der Aktivierung der Spiegelheizung. Ich habe bei meinen bisherigen Audis nie was aktivieren müssen. Und vorallem, wie deaktiviert man das Ganze denn?

Bis dann
Charlie

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Sagt mal ihr sprecht hier von der Aktivierung der Spiegelheizung. Ich habe bei meinen bisherigen Audis nie was aktivieren müssen. Und vorallem, wie deaktiviert man das Ganze denn?

Bis dann
Charlie

Manuelles Aktivieren: Per Drehknopf an der Spiegelverstellung

Autom. Aktivieren: ?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Bis dann
Charlie

Manuelles Aktivieren: Per Drehknopf an der Spiegelverstellung
Autom. Aktivieren: ?

Ich habe dort aber kein Symbol, womit man z.B. die Heizung aktiviert. Ich habe einmal die normale Mittelstellung, dann nen Symbol für den linken und rechten Seitenspiegel und dann noch nen Symbol, für das anklappen der Spiegel.

Ich denke mal, dass ihr die "Ausgangstellung" meint, aber da kann man doch nicht vom aktivieren sprechen. Denn in die Stellung geht man ja einfach, um die EInstellungen zu beenden.

Und deaktivieren tut ihr das ganze dann, indem ihr einfach auf das Symbol des linken Seitenspiegels dreht oder wie!!

Oder habt ihr noch nen Zusatzknopf in eurem A4?

Hi!

Zitat:

Ich habe dort aber kein Symbol, womit man z.B. die Heizung aktiviert. Ich habe einmal die normale Mittelstellung, dann nen Symbol für den linken und rechten Seitenspiegel und dann noch nen Symbol, für das anklappen der Spiegel.
Ich denke mal, dass ihr die "Ausgangstellung" meint, aber da kann man doch nicht vom aktivieren sprechen. Denn in die Stellung geht man ja einfach, um die EInstellungen zu beenden.
Und deaktivieren tut ihr das ganze dann, indem ihr einfach auf das Symbol des linken Seitenspiegels dreht oder wie!!
Oder habt ihr noch nen Zusatzknopf in eurem A4?

Nein, keinen Zusatzknopf. Die "Normalstellung" ist eine der drei vorderen Positionen, wobei die mittlere die Spiegelheizung aktiviert, sofern vorhanden und temeperaturabhängig (siehe vorherige Postings und BA).

Meine "Normalstellung" ist z.B. die rechte Position, um im Bedarfsfalle beim Einparken durch ein einfaches Ziehen am Knopf den Spiegel nach unten stellen zu können. Hatte ich mir im Vorgängerfahrzeug so angewöhnt, ist beim A4 dank der großen Spiegel aber bislang gar nicht mehr notwendig gewesen. Daher wird jetzt zur kalten Jahreszeit der Drehknopf wohl des öfteren in der Mittelstellung verbleiben.

Ähnliche Themen

zu mir hat die freundliche dame in ING gesagt, ich soll auf mittelstellung lassen (heiz-symbol), weil sich die heizung nur bei bedarf zuschaltet.

fazit: nur weil der drehknopf auf dieses symbol zeigt ist die heizung nicht IMMER aktiviert.

also bei mir sieht das so aus:

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

zu mir hat die freundliche dame in ING gesagt, ich soll auf mittelstellung lassen (heiz-symbol), weil sich die heizung nur bei bedarf zuschaltet.

fazit: nur weil der drehknopf auf dieses symbol zeigt ist die heizung nicht IMMER aktiviert.

also bei mir sieht das so aus:

Das glaubte ich auch aber die heizten auch bei ca. 20 Grad Aussentemperatur... in der "Heiz-Stellung" sind die bei mir also immer "beheizt". Unabhängig hiervon sollten sie aber auch autom. heizen (mit Heckheizung oder Aussentemp.-abhängig).

Ich habe meinen Drehschalter immer auf "R" um

gelegentlich

beim Einparken den Spiegel senken zu können (Nein, ich will diese autom. Absenkung nicht mehr!).

Muss das Thema nochmal nach oben holen. Heute waren es 2,5 Grad. Ich hatte Heck- und Frontscheibenheizung an und der Spiegeleinstellknopf war auf Mittelstellung. Aber keine Heizfunktion obwohl ich ja beheizbare Spiegel haben soll. Was mache ich falsch? Oder hat mein Auto doch keine beheizbaren Spiegel?

Zitat:

Original geschrieben von GolfTDI144

Muss das Thema nochmal nach oben holen. Heute waren es 2,5 Grad. Ich hatte Heck- und Frontscheibenheizung an und der Spiegeleinstellknopf war auf Mittelstellung. Aber keine Heizfunktion obwhl ich ja beheizbare Spiegel haben soll. Was mache ich falsch? Oder mein Auto doch keine Beheizbaren Spiegel?

Wenn das HeizSymbol am Drehknopf vorhanden ist (s. 3 Beiträge vorher), solltest du welche haben. Serienmäßig sind die aber nicht in jedem A4 verbaut.

Zitat:

Muss das Thema nochmal nach oben holen. Heute waren es 2,5 Grad. Ich hatte Heck- und Frontscheibenheizung an und der Spiegeleinstellknopf war auf Mittelstellung. Aber keine Heizfunktion obwhl ich ja beheizbare Spiegel haben soll. Was mache ich falsch? Oder mein Auto doch keine Beheizbaren Spiegel?

Einfachste Lösung, Spiegel ganz nach oben stellen, von unten hinter den Spiegel schaun und 2 Kabel an der Außenseite suchen. Wenn welche da dann ist die Heizung vorhanden. Nun einfach wenns kalt ist ein Multimeter dranhalten und Spannung messen. Wenn Spannung da, dann noch die Heizspirale messen. Wenn kein Widerstand da ist dann kaputt!

Siehe Bild vom zerlegtem Spiegel.

Sky

Spiegel

Zitat:

Was mache ich falsch? Oder mein Auto doch keine Beheizbaren Spiegel?

Zum ersten : gar nichts falsch gemacht.

Zum zweiten : Du wirst doch wohl in der Lage sein herauszufinden - hat man für Dein Auto mindestens das kleine Spiegelpaket für ca. 135 ,- Euro als Extra bestellt...oder eben nicht. Faktum: hat er das - hat er auch beheizte Spiegel ....hat er es nicht - hat er keine beheizten Spiegel. Das kann doch keiner von uns wissen.

Die Möglichkeit der Nachrüstung - wie bei mir - habe ich Dir ja in diesem Thread erklärt, dann heizt es auch - obwohl kein Heizsymbol am Spiegelschalter ist - nur in Mittelstellung lassen.

Ich hatte ja schon angefragt wegen Nachrüstung der Spiegelheizung, aber da sagte man mir, dass der Wagen die Spiegelheizung bereits hat, aber es macht ja allen Anschein, dass das nicht der Fall ist. Werde mal gucken, ob ich diese Kabel erkennen kann.

Ich hab noch komplette Spiegel sogar Chrom (S4 Optik) inkl. Schalter und Lichtleiter da, da ich meine zusätzlich mit Abblend- und Anklappfunktion umgebaut hab.

Sky

hast du da Bilder von?

Nicht da, aber ich werde Dir die Bilder zukommen lassen (bis spätesten Freitag).

Sky

@GolfTDI144:

hast du nun ein heizsymbol bei der mittelstellung (wie auf meinem bild) oder nicht?

Deine Antwort