Behandlung beim Smartkauf
Hallo,
hatte eigentlich vor mir als Zweitwagen einen Smart zu kaufen. War jetzt in Gießen beim Mercedeshändler der auch Smarts verkauft (Neu- und Gebrauchtwagen). Hab mich dort längere Zeit umgesehen, zuerst draußen die gebrauchten Smarts, dann in in der großen Ausstellungshalle die Neuwagen. Leider hat sich keiner für mich als Kunden interessiert - auch war der Smartverkäuferbereich nicht besetzt. Hab dann mal bei nem Mercedesverkäufer nachgefragt, als Antwort bekam ich "er wäre nicht für Smart zuständig, ich sollte warten da sollte bald jemand für Smart kommen".
Ich hab dann noch 5 Minuten gewartet und mich entschieden es gibt keinen Smart.
Fand das auftreten der Verkäufer als arrogant.
Habt Ihr ebensolche Erfahrungen gemacht oder ist dies ne Ausnahme?
LG!
11 Antworten
Einige (nicht Alle) Mercedeshändler behandeln Smartfahrer/Interessenten wie Menschen 2ter Klasse (leider kommt das aus eigenen Erfahrungen selbst noch bei einer A-Klasse vor, in meinem Fall war es damals die MB-Niederlassung-Bremen), das ist leider bekannt, darum lieber zum nächsten SC fahren, da gibts sowas im Allgemeinen nicht (etwas Wartezeit kann da aber auch mal vorkommen). Einige Mercedeshändler hätten halt gerne nur S, SL & CL Fahrer als Kunden, nur auch die werden es irgend wann merken! Nur kann da Smart wenig für, liegt halt am einzelnden "Mercedes" Händler.
Gruß Ingo
Nein, bin immer sehr nett behandelt worden bei Mercedes und bei Smart.
Ich bin bei Mercedes-Benz immer vorbildlich behandelt worden. Bis auf einen einzigen Betrieb, der aber wohl insgesamt eine Ausnahme darstellt.
Das SC, das in meinem Kennzeichenbereich zuständig ist, hat genausowenig Interesse, ein Fahrzeug zu verkaufen, wie das SC des Themenerstellers. Dabei ist "mein" SC von meinem Wohnort mit dem Auto ca. zwölf bis dreizehn Minuten entfernt...Ich verzichte gerne.
Kein Meister hat mich eines Blickes gewürdigt. Zwei Verkäufer waren anwesend. Niemand hat sich für mich interessiert. Ich habe nach kurzer Wartezeit mich zu einer Verkäuferin gesetzt, die ALLE meine Daten für eine unverbindliche Konfiguration aufgenommen hat. Name, Adresse, Telefonnummer usw.
Ich wurde nicht einmal mit Namen angesprochen, mir wurde nichts zu trinken angeboten. Mir wurde kein Vorfürhfahrzeug angeboten. Es wurde auf kein Fahrzeug im Verkaufsraum eingegangen. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch nie in einem 451 (der "neue" aktuelle Smart Fortwo) gesessen.
Niemals hat sich jemals wieder jemand bei mir gemeldet. Das das Verkaufsgespräch nur mit viel Fantasie als Verkaufsgespräch bezeichnet werden kann, damit könnte ich noch leben...dass sich nie jemand telefonisch gemeldet hat bei mir, obwohl ich interesse gezeigt habe, nicht.
Ich war daraufhin in Nagold beim Autohaus Wackenhut, grosser MB Vertreter, in Begleitung einer weiteren Person.
Der Verkäufer dort wäre eigentlich nicht für Smart zuständig. Der Herr heisst Eg. Ho. (wer aus dem Raum Nagold ernsthaftes Interesse hat, dem teile ich den Namen gerne mit, per PN...)
Was soll ich sagen? So schlecht wie es in L😉 bei Stuttgart war, so perfekt war es in Nagold.
Wir wurden sofort angesprochen, es wurde sich viel Zeit für ein Gespräch genommen. Man hat uns mit Namen angesprochen, ist auf unsere Fragen eingegangen und hat uns ernst genommen. Es war eine freundliche Stimmung. Und ein Verkaufsinteresse.
So verkauft man Autos😉 Nächsten Monat kann ich meinen bestellten Smart abholen in Nagold.
Das in einigen SC die Kunden dem Verkäufer nachlaufen müssen und nur mit einem lächeln das Verkaufsgespräch als solches bezeichnet werden kann, hört man immer wieder.
Schade für Smart.
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Nein, bin immer sehr nett behandelt worden bei Mercedes und bei Smart.
ich ebenfalls! das smart-center mit angeschlossener mercedes-niederlassung in augsburg ist spitzenklasse.
gez.
roadking
Ähnliche Themen
Hallo,
meine Erfahrungen mit der Mercedes-Niederlassung in München sind einfach grottig. Und da ging es nicht um smart, sondern um das andere Ende der Modellpalette (diverse S-Klassen).
Die Münchener smart center waren vor der Übernahme durch Mercedes richtig Klasse, wenn es um Service und Reparaturen ging. Als ich meinen smart damals kaufen wollte, hatte ich aber nicht den Eindruck, dass man mir dort was verkaufen wollte. Hab ihn dann in einer anderen Stadt gekauft.
Ich persönlich würde nach derzeitigem Stand (Wunder sollen ja auch im Servicebereich gelegentlich geschenen) gar nie nicht auf die Idee kommen, einen smart bei der Münchener Niederlassung des Konzerns zu kaufen oder dort auch nur einen Service machen zu lassen - ich will ihn ja noch länger fahren.....
Arvin S.
Hochnäsige Autoverkäufer gibt es überall.
Das ist mir schon bei Audi, BMW und oft bei MB passiert.
Aber hier in Bonn im SC wurden wir letzten Samstag perfekt betreut.
Probefahrt? -> kein Problem
Getränke? -> kein Problem
Für Gespräch Zeit genommen? -> selbstverständlich
Es war ein schönes "Probefahrterlebnis", bis auf die Nachfrage nach Rabatten ;-)
Deshalb wird das Auto im Netz bei einem Importeur gekauft, da gibt es halt 13%.
Gruß
Arapahoe
Zitat:
Original geschrieben von Arapahoe
Kannst es ja auch mal
hierprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von Arapahoe
Hochnäsige Autoverkäufer gibt es überall.Das ist mir schon bei Audi, BMW und oft bei MB passiert.
Aber hier in Bonn im SC wurden wir letzten Samstag perfekt betreut.
Probefahrt? -> kein Problem
Getränke? -> kein Problem
Für Gespräch Zeit genommen? -> selbstverständlichEs war ein schönes "Probefahrterlebnis", bis auf die Nachfrage nach Rabatten ;-)
Gruß
Arapahoe
Genau ....
tolle Beratung angenommen Probefahrt gemacht und dann beim Impotuer kaufen..., weil es ja "Billiger" ist....schon mal drüber nachgedacht das der Verkäufer von Provision und nicht "Beratung" lebt???? und die Probefahrten auch "Geld" kosten ( die der Impotuer ja nicht machen muß)
Zitat:
Original geschrieben von Jungerstar
Genau ....tolle Beratung angenommen Probefahrt gemacht und dann beim Impotuer kaufen..., weil es ja "Billiger" ist....schon mal drüber nachgedacht das der Verkäufer von Provision und nicht "Beratung" lebt???? und die Probefahrten auch "Geld" kosten ( die der Impotuer ja nicht machen muß)
Wer jetzt ehrlich ist, der muss zugeben: Das was Jungerstar geschrieben hat, ist vollkommen richtig. Wenn das jeder so macht...dann.
Vom Verkaufen lebt nicht nur der Verkäufer, auch das Autohaus. Zu dem gerannt wird, wenn ein Garantiefall beim EU-Neufahrzeug fällig ist.😉
Deshalb verstehe ich ja bis heute nicht, wenn ich meine Adresse und Telefonnummer hinterlasse, warum sich dann niemals jemand mehr bei mir meldet und mal nachfragt ob interesse besteht🙂 Mein Interesse war gross.
Tja, Jungs,
0% gegen 16% Rabatt, da muss ich nicht lange nachdenken.
Ich war je gewillt, beim Händler zu kaufen, aber bei keinerlei Entgegenkommen, kaufen ich woanders.
Da der Smart ja in Frankreich gebaut wird, ist ein Smart-Händler vor Ort auch nichts anderes als ein Importeur.
Nur der eine gibt dem Kunden Rabatt und der andere halt nicht.
Nicht nur der Händler muss sehen wo er bleibt, der Konsument ebenso und ich bin nicht gewillt, den Rest der Welt zu subventionieren. (Siehe Autopreise in D im Verhältnis zu anderen Ländern)
Gruß
Arapahoe
Hallo zusammen,
Ich bin seit 1Woche stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen SMART CDI 😁
Und das Autohaus welches bereit war mir einen zu verkaufen ist das:
www.autohaus-am-glasturm.de
Mir ging es ebenso wie meinem Stuttgarter Vorredner, nur dass ich die MB-Werkstätten in Uhingen bzw. Weinstadt Endersbach als äußerst unkooperativ im Verkauf von Fahrzeugen finde. Es ist tatsächlich so, dass ich als Kunde den Eindruck bekommen habe, dass es keine Notwendigkeit mehr gibt Autos verkaufen zu müssen.
Ganz anders im SmartCenter Esslingen (link oben) hier wird der Smart neben Citoen und Skoda vertrieben.
Super Beratung, absolut kompetent. Zuerst wurden mir Fahrzeuge welche sich aktuell im Pool befinden angeboten, und siehe da, meine Wunschkonfiguration war fast dabei. Habe auf Bluetooth verzichtet und einen super Wagen innerhalb kürzester Zeit abholen können.
Wer den Ansprechpartner wissen möchte bitte kurze PN.
Gruß,
Bernd