ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Begrenzung des Ladestrom bei Plugins möglich?

Begrenzung des Ladestrom bei Plugins möglich?

Kia

Hallo zusammen,

nachdem mein Kia Hybrid nach ca. 5 Jahren langsam nicht mehr den gewachsenen Anforderungen entspricht, interessiere ich mich für die neuen Plugin Modelle von Kia.

Konkret interessieren mich der Ceed SW Plugin und der neue Sportage als Plugin.

Der neue Plugin soll vornehmlich an einer Haushaltssteckdose geladen werden. Um das Stromnetz nicht übermäßig zu belasten bzw. die mögliche Einspeisung einer Photovoltaik-Anlage zu nutzen, würde ich den maximalen Ladestrom, den der Kia aufnimmt aber gerne begrenzen.

Extern ist das nur schwierig möglich. Daher meine Frage, können die Kia Plugins das von Haus aus?

Bei VW beispielsweise habe ich schon mal einen Schieberegler gesehen, mit dem man die Ladeleistung auf 6A reduzieren konnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

viele Grüße

pp7

Ähnliche Themen
15 Antworten

Am "einfachsten" (aber jedes mal neu machen) ist es typisch über das ICCB an Schuko. Da gibt es normalerweise Auswahlpunkte für 10A oder 8A.

Hier am ICCB vom Niro EV: 6A, 8A, 10A, 12A.

https://www.kia.com/.../Niro-EV.pdf

Seite "1-35"

Ob das ICCB vom Niro EV auch bei Ceed PHEV oder Sportage PHEV beiliegen, oder ob man das im Fahrzeug zusätzlich noch im Menü irgendwo verbindlich drosseln kann, weiß ich nicht, sollte es aber geben.

Auf der Rückseite des Ladeziegels kann man die Amperezahl einstellen. Mein Tipp vom Elektriker eine Steckdosen Sicherung einbauen , kostet laut Auskunft vom Elektriker im letztem Jahr circa 150 € inclusive Einbau. Damit könnte ich einfacher ruhiger schlafen.

Bei der Gelegenheit könnte man sich direkt parallel einen Kostenvoranschlag für eine Wallbox machen lassen, ist zwar für den PHEV nicht unbedingt erforderlich, aber dann ist man für die Zukunft gerüstet.

Hallo,

 

man kann das Ladegerät auf 8, 10 und 12 Ampere einstellen, im Fahrzeug kann man zusätzlich noch die Ladeleistung auf 75% bzw. 50% senken. Also minimal 4 Ampere.

Die Einstellungen am Ladegerät und im Auto bleiben dauerhaft eingestellt, ohne jedesmal neu eingestellt zu werden.

4 Ampere geht nicht, denn das lässt sich über Typ 2 IEC 62196 nicht signalisieren. Das Minimum der internationalen Ladestandards ist 6A.

Am Fahrzeug werden sich die 75% und 50% auf 100% = 16A beziehen und sind damit eine andere Schreibweise für 12A bzw. 8A. Und dann überlagern sich die Werte wohl eben auf das Minimum von Maximal-Stromstärke-Einstellung am ICCB und Maximal-Stromstärke-Einstellung im Fahrzeug. Es multipliziert sich also nicht.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:28:52 Uhr:

4 Ampere geht nicht, denn das lässt sich über Typ 2 IEC 62196 nicht signalisieren. Das Minimum der internationalen Ladestandards ist 6A.

Am Fahrzeug werden sich die 75% und 50% auf 100% = 16A beziehen und sind damit eine andere Schreibweise für 12A bzw. 8A. Und dann überlagern sich die Werte wohl eben auf das Minimum von Maximal-Stromstärke-Einstellung am ICCB und Maximal-Stromstärke-Einstellung im Fahrzeug. Es multipliziert sich also nicht.

Bei meinem PHEV kann ich sehr wohl mit 4A Laden, wenn ich das Ladegerät auf 8A einstelle und im Auto auf 50%. Das Ladegerät zieht dann 920 Watt (4A bei 230 Volt), der Akku lädt dann lt. Anzeige mit ca. 800 Watt. Die ca. 120 Watt werden bei allen einstellbaren Ladeströmen "verbraucht", weil das dann die Ladeelektronik schluckt. Jedenfalls liefert das Gerät dann 4A, und die Ladedauer ist entsprechend länger

Ich habe nochmal nachgedacht: ja 4A geht. Aber das ist dann so: das ICCB signalisiert ein Limit von 8A.

Der AC-Onbordlader wird eingestellt auf 50% und rechnet das eben nicht auf 16A, sondern auf das vom ICCB kommunizierte Limit von 8A. 8A mal 0,5 und weist den AC-Onbordlader an: laden maximal mit 4A.

Dann braucht es keine Signalisierung irgendwo auf der Leitung für die 4A, sondern der AC-Onbordlader des Autos selbst nimmt sich eben nur 4A. Und das kann es natürlich tun. Ob das irgendwie sinnvoll ist (die Ladeverluste hat man nun über eine sehr lange Ladedauer), ist davon losgelöst.

Insofern muss ich die Aussage oben korrigieren und danke dir für deine Anmerkung, @Koreander1610 .

Was aber nicht ginge: das ICCB kann nicht von außen gleich 4A an das Auto als Limit signalisieren. Sondern dort geht es nur bis 6A runter. Das Auto selbst kann aber eben freiwillig weniger ziehen.

Limit signalisieren: Das muss es ja auch nicht bei dem beiliegenden Ladeziegel. Anscheinend kommunizieren die auch anders als z.B. bei Wallbox oder Ladesäule, da das Auto sofort erkennt, ob der Ladeziegel verwendet wird oder eine "Station".

Wenn ich eine Wallbox hätte, sähe das natürlich wieder anders aus. Aber einen PHEV, der eh nur 3,3kw laden kann, kann man ja bedenkenlos mit dem mitgelieferten Ziegel laden

Wallbox - Mode 3 Laden. Und hier kommt über einen Widerstand zwischen PE und PP noch eine Strombelastbarkeit des verwendeten Ladekabels, denn das ist ja prinzipiell austauschbar.

ICCB - Mode 2 Laden - Die kommt beim ICCB nicht (dort ist das Kabel ja fix und kann bis 16A ab), das ICCB signalisiert seine Grenze also nur per PWM auf CP.

Daran erkennt das Fahrzeug das.

Hallo,

 

die Frage des TE war, wie man die Ladeleistung reduzieren kann, wenn man an der Haushaltssteckdose laden möchte.

Das geht wie von mir beschrieben.

 

Demnach kann er bei Verwendung des original Ladeziegels 4A, 5A, 6A, 7,5A, 9A, 10A und 12A laden und dies auch dauerhaft so eingestellt lassen.

Guten Morgen! Ich werde in der nächsten Zeit eine Niro Plug In Hybrid erwerben. Da ich ihn via Haushaltssteckdose und Solaranlage möglichst schonend mit maximal 1.000 W laden möchte, frag ich mich, ob es hier Erfahrung mit diesem Lademanagment gibt. Geht das problemlos? Vielen Dank!

Das geht ohne Probleme, den Ziegel auf 8 Ampere einstellen und im Auto das Lademanagement auf 50% stellen. Dann lädst Du mit 920 Watt.

 

Ob das schonend ist? Ich glaube nicht. Da es die Ladeelektronik unnötig lange belastet. Du erhöhst dabei auch den Ladeverlust.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Wo am Ziegel stelle ich die Ladestromstärke ein? Hab nix gefunden!

Asset.JPG
Asset.JPG

Erstes Foto. Unterseite, das schwarze Ding zwischen CE und QR-Code ist ein Knopf. Der wechselt zwischen 12, 10 und 8 A, was auf der Vorderseite auch angezeigt wird

Auf der Rückseite der schwarze Knopf (neben dem QR Code), den muss man tief eindrücken. Auf dem Display wird dann 8, 10 oder 12 Ampere angezeigt.

Das geht aber nur, wenn der Schukostecker eingesteckt ist, aber der andere Stecker nicht am Auto angeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Begrenzung des Ladestrom bei Plugins möglich?