Begrenzer
Heute ist mir aufgefallen, dass der Begrenzer bei 253 einsetzt. Bisher waren 260 drin. Kann das Update die Ursache sein?
G31 540D LCI.
Gruß
49 Antworten
Bin in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen, dass bei einem unserer Wagen auszuprobieren. Bisher schoben aber beide Fahrzeuge bei 263 zu.
Die Frage ist durchaus warum BMW in den Fahrzeugsschein 250 schreibt aber bewusst über die Abregelung dies bewusst unterschreitet. Hängt vermutlich auch mit Langzeit WTLP Vorgaben zusammen
Zitat:
@Rupomann schrieb am 11. Juli 2021 um 19:28:03 Uhr:
Wieso müsst ihr eigentlich so rasen? Ist das das wichtigste im Leben sich mit Geschwindigkeit zu profilieren. Denkt doch mal an eure Mitmenschen und die Umwelt.
Gibt es eine allgemeine anerkannte Definition für Rasen? Dann bitte mal die Quelle!
Aus meiner Sicht trifft das zu, sobald man eine bewusste Gefährdung anderer in Kauf nimmt dann spreche ich von Verantwortungslosigkeit, Tempo 200+ auf einer freien dreispurigen Autobahn gehört da nach meinem Verständnis sicher nicht dazu
Zitat:
@Rupomann schrieb am 11. Juli 2021 um 20:09:34 Uhr:
Ich verstehe einfach nicht? Habt Ihr keine Kinder und warum setzt man andere Verkehrsteilnehmer so einer Gefahr aus?
Vielleicht verstehst du es so:
Du wartest ja scheinbar auf deinen 540d. Wenn du ihn hast wird einige Monate später die Leistung ohne Info / Ankündigung von 340PS auf 286PS gedrosselt.
Ist dann für dich ohne irgendwelche Nachfragen alles in Ordnung, oder würdest du dich wundern und ggf. hier nachfragen, woran das liegen könnte?
Mal ganz davon abgesehen, dass die Frage ja berechtigt wäre, warum du dir überhaupt einen 40d bestellst, wenn Tempo 250 / 260 für dich rücksichtsloses, gefährliches Rasen bedeutet?
Denn dann würde doch ein 20d oder 30d für dich auch locker ausreichen...
Ich hatte bis vor kurzem einen 540ix G30 Bj 2018, nach Tacho hatte er 267 km/h drauf und noch eine wenig Luft. Da war ich schon erstaunt. Vorher einen 530d F10 der hat bei 255 km/h zu gemacht.
Zitat:
Wieso müsst ihr eigentlich so rasen? Ist das das wichtigste im Leben sich mit Geschwindigkeit zu profilieren. Denkt doch mal an eure Mitmenschen und die Umwelt.
Die gleiche Frage ist, wieso muss man alles unaufgefordert Kommentieren! Und dann noch im BMW Forum! Was hat 250 km mit rasen zu tun? Wähle im September dann könnt Ihr es ja ändern. Habe fertig 😁
Zitat:
@andreabmw schrieb am 12. Juli 2021 um 09:28:42 Uhr:
Zitat:
Die gleiche Frage ist, wieso muss man alles unaufgefordert Kommentieren! Und dann noch im BMW Forum! Was hat 250 km mit rasen zu tun? Wähle im September dann könnt Ihr es ja ändern. Habe fertig 😁
Richtig. Und @Rupomann, vor dem Wählen nicht vergessen die Bestellung des 540xd zu stornieren und ein ganz leistungsschwaches E Fahrzeug bestellen. Soll besser für die Umwelt und nicht so gefährlich sein. Also los. Bevor es zu spät ist.
Na bekomme einmal von den Hochvolt Starkstromdingern eine gewischt... Du ich sage es dir, mit Sicherheit nicht ungefaehrlich. Und die seltenen Erden und Schwermetalle eine riesen Sauerei fuer zukünftige Generationen.....
Zitat:
@Amen schrieb am 12. Juli 2021 um 09:11:21 Uhr:
Vllt wurde einfach nur die Tachovoreilung angepasst.
Gemäß den Diskussionen im G20/21 Forum nicht. Da sind diverse GPS Messungen die sich alle bei 243/244 einpendeln
Mahlzeit,
es geht hier um eine technische Frage zum Begrenzer.
Ich möchte darum bitten den erhobenen moralischen Zeigefinger bezüglich zu verantwortender Geschwindigkeit wieder einzupacken, eher er moderativ abgeknickt wird.
Für weitere Diskussionen zur Vmax empfehle ich einen OTThread oder das VS Forum.
Die E Diskussion kann im Hybrid- und Elektroforum sachlich fortgeführt werden, anstatt hier weiter mit Polemik den Thread zu kontaminieren.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ab 11/2020 wurde wohl in den Steuergeräten die Vmax auf 253 km/h begrenzt, was dann nur realen 245 km/h entspricht. So werden die Prospektwerte leider nicht erreicht.
Unverständlich, warum BMW hier diese unnötige frühe Begrenzung einsetzt. Mein 530i läuft nach GPS 254 km/h. Der kommende G20 340i wird dann 10 km/h langsamer laufen.
Mein G30 530D läuft auf Anhieb 260, mit viel Weg vielleicht auch mal 262.
Demnächst bestelle ich einen neuen. Wenn dieser bei 245 nach GPS abgeregelt ist, entspricht er nicht den Vorgaben und das könnte doch moniert werden oder liege ich da falsch?
Zitat:
@Shardik schrieb am 12. Juli 2021 um 18:19:20 Uhr:
Ab 11/2020 wurde wohl in den Steuergeräten die Vmax auf 253 km/h begrenzt, was dann nur realen 245 km/h entspricht. So werden die Prospektwerte leider nicht erreicht.
Unverständlich, warum BMW hier diese unnötige frühe Begrenzung einsetzt. Mein 530i läuft nach GPS 254 km/h. Der kommende G20 340i wird dann 10 km/h langsamer laufen.
Zitat:
@m.jako schrieb am 12. Juli 2021 um 19:46:38 Uhr:
Mein G30 530D läuft auf Anhieb 260, mit viel Weg vielleicht auch mal 262.
Demnächst bestelle ich einen neuen. Wenn dieser bei 245 nach GPS abgeregelt ist, entspricht er nicht den Vorgaben und das könnte doch moniert werden oder liege ich da falsch?Naja es gibt ja rechtlich eine Toleranz da wird es sicher schwer eine Wandlung durch zu bekommen wegen einer Unterschreitung von 2%
Ausschlaggebend ist die Vmax Eintragung im Brief/Schein. Diese Geschwindigkeit muss erreicht werden, abzüglicher einer +/- Toleranz. Von erfolgreichen Wandlungen liest man eher im katholischen Abendblatt, denn in einem BMW Forum 😉