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Begeisterung

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 22:20

Liebe Leser,

beim Kauf meines aktuellen Fahrzeugs habe ich mich nicht leicht getan. Der Vorgänger ein Zafira Sportstourer bot 5 großgewachsenen Menschen (ich selbst bin über 2 m groß) und einem großen Hund mit Gepäck bis nach Tirol eine durchaus erträgliche Sitzgelegenheit und die 165 Diesel-PS brachten diese schwere Fuhre bis an die Baumgrenze...

Das Lastenheft der Familie war daher schnell geschrieben, fünf Erwachsene + Hund + Gepäck bequem in den Urlaub bringen und gleichzeitig dem Familienvater beim täglichen Broterwerb gut und günstig transportieren.

Und jetzt wurde alles ausprobiert, selbst Exoten wie Cadillac Escalade, RangeRover Discovery oder Volvo XC 90 waren neben Deutschen Klassikern aus dem Hause Mercedes (GLS) Audi (Q7) und BMW (X5). Preislisten und Kataloge wurden gewälzt, Entäuschungen wurden erlebt wie Grandcherokee oder Q7, Diskussionen wurden geführt wie beim Escalade, der mit seiner Motorisierung als politisch unkorrekt abgelehnt worden war. Also blieb als letztes der Mercedes GLS übrig. Der mehrmalige Versuch bei der Mercedes Niederlassung in Aachen einen Termin zur Besichtigung eines solchen in mobile.de inserierten Fahrzeugs zu vereinbaren, scheiterte an der Arroganz der Verkäufer, so dass ich den Eindruck gewinnen musste Mercedes möchte keine Autos verkaufen, oder aber man hat schon zu viele Kunden in der Autoposer-Szene... denn der Besuch in der Kölner Niederlassung zwecks Besichtigung eines GLS fand in einer "Bazarathmosphäre" lauthals diskutierender Jungendlicher statt ("Haschscht gesehen Felge?!").

Was hat das hier im Forum zu suchen?

Es ist ein vollausgestatteter Insignia GSI (Biturbo Diesel) geworden.

Nach über 6000 km darf ich sagen, dass ich mit diesem Auto genauso zufrieden bin wie mit meinem Vorvorgänger einem 730d (Bj. 2009). Die Assistenzsysteme sind klasse, das Licht ist besser, die 20-Zöller rollen gar eine Spur komfortabler ab, ja, und der Reihensechser des BMW ist der bessere Motor... Die ganze Familie sitzt hervorragend, belüftet und massiert in hervorragenden Sitzen vorn mit ausreichend Platz auch hinter einem 201 cm großen Fahrer. Der Kofferraum ist riesig und der Hund glücklich.

Ich habe viele Jahre meinem vollausgestatteten Omega Exekutive (Bj. 2000) nachgeweint, den ich mit über 250000 km verkauft habe. Der Insignia ist ein würdiger Nachfolger.

Das größte Problem für mich ist den ganzen Tag nicht mitleidig auf die anderen Fahrer hinabzublicken, die regelmäßig für viel mehr Geld ein deutlich schlechteres Auto erworben haben. Sollen die Poser auf den Kölner Ringen mit den Mercedes auf und ab fahren, ich höre sie zum Glück nicht und falls ich doch einen Ton vernehme, stelle ich (mitleidig) das Bose-System etwas lauter.

Ich habe zuvor hier im Forum einiges gelesen und vieles davon ist wirklich Unfug, man muss sich fragen, ob diese Leute tatsächlich einen Insignia haben oder von der Marketingabteilung anderer Hersteller hier im Forum aufgestellt werden. Wer das HeadUp-Display als grobschlächtig bezeichnet hat keine Ahnung und darf sich gern das HUD meines Nachbarn im X5, A7 oder Volvo XC90 anschauen, ich weiß beim besten Willen nicht was hier im Insignia grobschlächtiger sein soll. Aber sollen doch die Ahnungslosen weiter meckern, mir ermöglicht es günstige Preise, wobei ich dieses Auto sogar ohne Abschlag gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte wie gut es ist.

Ja und trotz der Lobhudelei hier, ist mir durchaus bewusst, dass das Bessere Feind des Guten ist. Ich hätte mir den 3.0 oder 3.6 als Motorisierung gewünscht, dann wäre es ein Benziner geworden. Wenn ich zu Peugeot gucke hätte ich mir auch den 3.0 Diesel des Jaguar gewünscht, kann ja auch nicht schwieriger sein den zu integrieren, wenn seinerzeit auch die BMW-Motoren im Omega gepasst haben. Aber ich respektiere, dass man bei Opel erstmal einen Neuanfang hinlegen muss und derzeit keine Technikmischungen möchte. Wenn man trotzdem mal bei Opel einen langjährigen Kunden, der aber auch Premiumfahrzeuge anderer Hersteller zwischendurch gefahren hat/ bzw. fährt, für ein Lastenheft sucht, so stehe ich gern zur Verfügung, dem Insignia sei Dank, denn der hat mich überzeugt.

gonzozwo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 22:20

Liebe Leser,

beim Kauf meines aktuellen Fahrzeugs habe ich mich nicht leicht getan. Der Vorgänger ein Zafira Sportstourer bot 5 großgewachsenen Menschen (ich selbst bin über 2 m groß) und einem großen Hund mit Gepäck bis nach Tirol eine durchaus erträgliche Sitzgelegenheit und die 165 Diesel-PS brachten diese schwere Fuhre bis an die Baumgrenze...

Das Lastenheft der Familie war daher schnell geschrieben, fünf Erwachsene + Hund + Gepäck bequem in den Urlaub bringen und gleichzeitig dem Familienvater beim täglichen Broterwerb gut und günstig transportieren.

Und jetzt wurde alles ausprobiert, selbst Exoten wie Cadillac Escalade, RangeRover Discovery oder Volvo XC 90 waren neben Deutschen Klassikern aus dem Hause Mercedes (GLS) Audi (Q7) und BMW (X5). Preislisten und Kataloge wurden gewälzt, Entäuschungen wurden erlebt wie Grandcherokee oder Q7, Diskussionen wurden geführt wie beim Escalade, der mit seiner Motorisierung als politisch unkorrekt abgelehnt worden war. Also blieb als letztes der Mercedes GLS übrig. Der mehrmalige Versuch bei der Mercedes Niederlassung in Aachen einen Termin zur Besichtigung eines solchen in mobile.de inserierten Fahrzeugs zu vereinbaren, scheiterte an der Arroganz der Verkäufer, so dass ich den Eindruck gewinnen musste Mercedes möchte keine Autos verkaufen, oder aber man hat schon zu viele Kunden in der Autoposer-Szene... denn der Besuch in der Kölner Niederlassung zwecks Besichtigung eines GLS fand in einer "Bazarathmosphäre" lauthals diskutierender Jungendlicher statt ("Haschscht gesehen Felge?!").

Was hat das hier im Forum zu suchen?

Es ist ein vollausgestatteter Insignia GSI (Biturbo Diesel) geworden.

Nach über 6000 km darf ich sagen, dass ich mit diesem Auto genauso zufrieden bin wie mit meinem Vorvorgänger einem 730d (Bj. 2009). Die Assistenzsysteme sind klasse, das Licht ist besser, die 20-Zöller rollen gar eine Spur komfortabler ab, ja, und der Reihensechser des BMW ist der bessere Motor... Die ganze Familie sitzt hervorragend, belüftet und massiert in hervorragenden Sitzen vorn mit ausreichend Platz auch hinter einem 201 cm großen Fahrer. Der Kofferraum ist riesig und der Hund glücklich.

Ich habe viele Jahre meinem vollausgestatteten Omega Exekutive (Bj. 2000) nachgeweint, den ich mit über 250000 km verkauft habe. Der Insignia ist ein würdiger Nachfolger.

Das größte Problem für mich ist den ganzen Tag nicht mitleidig auf die anderen Fahrer hinabzublicken, die regelmäßig für viel mehr Geld ein deutlich schlechteres Auto erworben haben. Sollen die Poser auf den Kölner Ringen mit den Mercedes auf und ab fahren, ich höre sie zum Glück nicht und falls ich doch einen Ton vernehme, stelle ich (mitleidig) das Bose-System etwas lauter.

Ich habe zuvor hier im Forum einiges gelesen und vieles davon ist wirklich Unfug, man muss sich fragen, ob diese Leute tatsächlich einen Insignia haben oder von der Marketingabteilung anderer Hersteller hier im Forum aufgestellt werden. Wer das HeadUp-Display als grobschlächtig bezeichnet hat keine Ahnung und darf sich gern das HUD meines Nachbarn im X5, A7 oder Volvo XC90 anschauen, ich weiß beim besten Willen nicht was hier im Insignia grobschlächtiger sein soll. Aber sollen doch die Ahnungslosen weiter meckern, mir ermöglicht es günstige Preise, wobei ich dieses Auto sogar ohne Abschlag gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte wie gut es ist.

Ja und trotz der Lobhudelei hier, ist mir durchaus bewusst, dass das Bessere Feind des Guten ist. Ich hätte mir den 3.0 oder 3.6 als Motorisierung gewünscht, dann wäre es ein Benziner geworden. Wenn ich zu Peugeot gucke hätte ich mir auch den 3.0 Diesel des Jaguar gewünscht, kann ja auch nicht schwieriger sein den zu integrieren, wenn seinerzeit auch die BMW-Motoren im Omega gepasst haben. Aber ich respektiere, dass man bei Opel erstmal einen Neuanfang hinlegen muss und derzeit keine Technikmischungen möchte. Wenn man trotzdem mal bei Opel einen langjährigen Kunden, der aber auch Premiumfahrzeuge anderer Hersteller zwischendurch gefahren hat/ bzw. fährt, für ein Lastenheft sucht, so stehe ich gern zur Verfügung, dem Insignia sei Dank, denn der hat mich überzeugt.

gonzozwo

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Das klingt doch mal positiv.

Danke dafür :)

Tolles Statement. :)

find ich auch. Besonders die Passage " scheiterte an der Arroganz der Verkäufer, so dass ich den Eindruck gewinnen musste Mercedes möchte keine Autos verkaufen"...unglaublich, die lernen es wohl nie...und apropos positiv, am WE gelesen, Opel hat im abgel. Quartal erstmal (ohne Sondereinflüsse) wieder richtig Geld verdient,,,,ist also alles auf dem richtigen Weg, so scheint es jedenfalls....

Gut das Opel auch bei dir ein gutes Gefühl gibt. Ich fahre seid ich meinen Führerschein habe (2009) nur Opel und hatte schon den Astra F, G, G Kombi, Signum und jetzt Insignia B 2018 ST. Mich hatt schon immer das Design gefallen, (wobei es auch ein paar Ausnahmen gibt) ??, aber sonst mich nie im Stich gelassen hat. Und jetzt geht es ja auch wieder bergauf und sie machen mit Insignia ein sehr gutes Auto für wenig Geld.

Ein wenig überzogen das Ganze...

Aber schön, wenn er dir gefällt.

am 9. August 2018 um 14:31

Zitat:

@gonzozwo schrieb am 31. Juli 2018 um 00:20:26 Uhr:

Liebe Leser,

beim Kauf meines aktuellen Fahrzeugs habe ich mich nicht leicht getan. Der Vorgänger ein Zafira Sportstourer bot 5 großgewachsenen Menschen (ich selbst bin über 2 m groß) und einem großen Hund mit Gepäck bis nach Tirol eine durchaus erträgliche Sitzgelegenheit und die 165 Diesel-PS brachten diese schwere Fuhre bis an die Baumgrenze...

Das Lastenheft der Familie war daher schnell geschrieben, fünf Erwachsene + Hund + Gepäck bequem in den Urlaub bringen und gleichzeitig dem Familienvater beim täglichen Broterwerb gut und günstig transportieren.

Und jetzt wurde alles ausprobiert, selbst Exoten wie Cadillac Escalade, RangeRover Discovery oder Volvo XC 90 waren neben Deutschen Klassikern aus dem Hause Mercedes (GLS) Audi (Q7) und BMW (X5). Preislisten und Kataloge wurden gewälzt, Entäuschungen wurden erlebt wie Grandcherokee oder Q7, Diskussionen wurden geführt wie beim Escalade, der mit seiner Motorisierung als politisch unkorrekt abgelehnt worden war. Also blieb als letztes der Mercedes GLS übrig. Der mehrmalige Versuch bei der Mercedes Niederlassung in Aachen einen Termin zur Besichtigung eines solchen in mobile.de inserierten Fahrzeugs zu vereinbaren, scheiterte an der Arroganz der Verkäufer, so dass ich den Eindruck gewinnen musste Mercedes möchte keine Autos verkaufen, oder aber man hat schon zu viele Kunden in der Autoposer-Szene... denn der Besuch in der Kölner Niederlassung zwecks Besichtigung eines GLS fand in einer "Bazarathmosphäre" lauthals diskutierender Jungendlicher statt ("Haschscht gesehen Felge?!").

Was hat das hier im Forum zu suchen?

Es ist ein vollausgestatteter Insignia GSI (Biturbo Diesel) geworden.

Nach über 6000 km darf ich sagen, dass ich mit diesem Auto genauso zufrieden bin wie mit meinem Vorvorgänger einem 730d (Bj. 2009). Die Assistenzsysteme sind klasse, das Licht ist besser, die 20-Zöller rollen gar eine Spur komfortabler ab, ja, und der Reihensechser des BMW ist der bessere Motor... Die ganze Familie sitzt hervorragend, belüftet und massiert in hervorragenden Sitzen vorn mit ausreichend Platz auch hinter einem 201 cm großen Fahrer. Der Kofferraum ist riesig und der Hund glücklich.

Ich habe viele Jahre meinem vollausgestatteten Omega Exekutive (Bj. 2000) nachgeweint, den ich mit über 250000 km verkauft habe. Der Insignia ist ein würdiger Nachfolger.

Das größte Problem für mich ist den ganzen Tag nicht mitleidig auf die anderen Fahrer hinabzublicken, die regelmäßig für viel mehr Geld ein deutlich schlechteres Auto erworben haben. Sollen die Poser auf den Kölner Ringen mit den Mercedes auf und ab fahren, ich höre sie zum Glück nicht und falls ich doch einen Ton vernehme, stelle ich (mitleidig) das Bose-System etwas lauter.

Ich habe zuvor hier im Forum einiges gelesen und vieles davon ist wirklich Unfug, man muss sich fragen, ob diese Leute tatsächlich einen Insignia haben oder von der Marketingabteilung anderer Hersteller hier im Forum aufgestellt werden. Wer das HeadUp-Display als grobschlächtig bezeichnet hat keine Ahnung und darf sich gern das HUD meines Nachbarn im X5, A7 oder Volvo XC90 anschauen, ich weiß beim besten Willen nicht was hier im Insignia grobschlächtiger sein soll. Aber sollen doch die Ahnungslosen weiter meckern, mir ermöglicht es günstige Preise, wobei ich dieses Auto sogar ohne Abschlag gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte wie gut es ist.

Ja und trotz der Lobhudelei hier, ist mir durchaus bewusst, dass das Bessere Feind des Guten ist. Ich hätte mir den 3.0 oder 3.6 als Motorisierung gewünscht, dann wäre es ein Benziner geworden. Wenn ich zu Peugeot gucke hätte ich mir auch den 3.0 Diesel des Jaguar gewünscht, kann ja auch nicht schwieriger sein den zu integrieren, wenn seinerzeit auch die BMW-Motoren im Omega gepasst haben. Aber ich respektiere, dass man bei Opel erstmal einen Neuanfang hinlegen muss und derzeit keine Technikmischungen möchte. Wenn man trotzdem mal bei Opel einen langjährigen Kunden, der aber auch Premiumfahrzeuge anderer Hersteller zwischendurch gefahren hat/ bzw. fährt, für ein Lastenheft sucht, so stehe ich gern zur Verfügung, dem Insignia sei Dank, denn der hat mich überzeugt.

gonzozwo

Ich hatte den Insignia 2.0 T mit 260 PS auch mal vor einigen Monaten über ein komplettes Wochenende fahren dürfen. Ich fuhr zum damaligen Zeitpunkt einen VW CC 3.6 V6 4motion. Warum ich mich gegen den Insignia enrtschieden habe möchte ich an dieser Stelle mal versuchen zu erklären.

Meine Erfahrungen beziehen sich ausdrücklich auf den von mir getesteten 2.0 Turbo Benziner mit 260PS.

1. Anfahrschwäche (Motor / Getriebe)

Was mir leider überhaupt nicht gefallen hat war die eklatante Anfahrschwäche beim Insignia. Zudem ist die träge Reaktionszeit der Aisin Automatik kein Vergleich zum Volkswagen DSG bzw. zu der 8 Gang ZF von BMW.

2. Leistungsentfaltung

Die Leistungsentfaltung würde ich auch nur eher als Durchschnittlich bezeichnen. Mein damaliger VW Passat CC mit dem 2.0 Turbo und 211 PS war gefühlt nicht langsamer trotz einer Minderleistung von gut 50 PS.

3. HeadUp Display

Der Rahmen des Head Up Display's spiegelt sich teilweise für mich etwas störend in der Windschutzscheibe.

Wie es deutlich besser geht sehe ich jeden Tag in meinem 440 F36. Es ist auch schlichtweg besser integriert und wirkt nicht wie so eine aufgesetzte Brotbüchse.

3. keine elektrische Heckklappe beim Grand Sport

Was für mich absolut unverständlich ist, das Opel für den Grand Sport (Limo) keine elektrische Heckklappe anbietet (auch nicht optional). Die Heckklappe schwingt bei der Lomi sehr weit auf und ist schließt teilweise auch recht schwergängig.

4. Bediensystem (infotaiment)

Machen wir es kurz, da bin ich schlichtweg begeistert vom IDrive meines BMW. Ich kann während der Fahrt meinen Arm auf der Mittelarmlehne lassen und bediene das System intuitiv über den IDrive Controller bzw. über die gut funktionierende Sprachsteuerung. Die ganze toucherei auf irgendwelchen Display's geht mir persönlich auf den Sack un trägt auch nicht zu Fahrsicherheit bei.

5. Soundsystem

Das Bose Soundsystem ist recht basslastig und nicht sehr präzise in den Höhen. Den Mittelton´bereich würde ich als gut bewerten. Bin da auch etwas verwöhnt von meinem Harman Kardon System im 440.

Es gibt auch auch sehr viele Sache beim Insignia die mir sehr gut gefallen haben:

- AGR Sitze (Massage, Belüftung, Seitenwangenverstellung, sehr guter Sitzkomfort

- Matrix LED Scheinwerfer

- Platzangebot

- Design vom Fahrzeug

Wie gesagt möchte ich den Opel hier nicht schlechtreden, mir gefällt er, aber die o.g Punkte haben mich vom Kauf abgehalten. Opel hat mit dem Insignia ein gutes Auto auf die Räder gestellt

 

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