Begegnung mit einem "Wolf im Schafspelz" (Wunschdenken)
So, das Tagesgeschäft für Heute ist geschafft, ich erzähl euch mal eine kleine Geschichte. Passt nicht unbedingt zum Thema TT aber ich hoffe das der Hauptdarsteller das liest...
Geschehen Gestern auf der Bundesstrasse; Ich war gestern Abend mit meiner Frau am Bodensee, ein wenig nach Feierabend schwimmen und in einem Fischlokal was leckeres Gegessen. Wir hatten auch was zu feiern, war ein gemütlicher und schöner Abend. Als wir nach Hause fuhren war vor uns ein dunkler Golf, ich glaube ein Golf III, kenn mich da aber nicht so aus. Auf dem Weg von Stockach nach Tuttlingen kommt dann eine lange Gerade. Der Golf ist schon die ganze Weile vor mir hergetuckert mit knapp unter 100.
Auf der langen Geraden setz ich zum Überholen an, steig aber nicht voll aufs Gas, meine Holde steht nicht auf rasantes Fahren. Plötzlich ein scheiss Lärm, als ob ich meinen Auspuff verloren hätte oder so was ähnliches. Ich schau verdutzt aufs Kombiinstrument ob irgendwelche Lämpchen leuchten. Bin immer noch auf der Gegenfahrbahn dreh mich um, ob ich irgendwelche Teile verloren hab. Geh vom Gas und kann nicht einscheren, weil der Golf auf gleicher Höhe ist wie ich. Mittlerweile ist der Gegenverkehr in Sicht meine Frau wird etwas nervös. Noch einen Blick auf den Tacho, steh bei 130, steig in die Eisen und lass den Golf vorbeiziehen. Ger Golf entfernt sich und mit Ihm das Geräusch. Dieser *§$%!//)**** hat also als ich auf gleicher Höhe mit Ihm war, irgendeinen Scheiss eingeschaltet evtl NOS oder was auch immer, damit ich nicht an ihm vorbeikomm.
Zuerst mal war ich Froh das mein TT keine Probleme machte und das die Sache glimpflich ausging. (Der Gegenverkehr im Übrigen auch). Nach ca. 2km war ich wieder an dem Golf dran, weil langsamere Fahrzeuge voraus waren. Das Geräusch war komplett weg.
Kollege wenn du das hier lesen solltest: Lass deine Karre die nächste Zeit lieber stehen ich bin oft in TUT unterwegs. Solltest du mir demnächst uber den Weg laufen, werden wir Zwei uns mal ein wenig über (Verkehrs)erzieherische Massnahmen unterhalten.
Das zum Thema ob der TT andere provoziert, aber ich glaub dieser Penner hätt bei jedem anderen neueren Wagen das genauso gehandhabt.
Hoffe solche Erlebnisse bleiben euch erspart. Schönen Feierabend Zusammen.
P.S. Was es auch immer war, die Beschleunigung des Golfs war mit Erlaub lächerlich, viel Krach um nichts.
31 Antworten
solch einen Kandiaten kenne ich auch. allerdings bemüht dieser sich seinen scirocco so hochzurüsten, um andere (vermeintlich schnellere und teurere) autos das fürchten zu lehren. naja...
lg, Dan
Versteh dich nicht, der wollt doch nur ein bischen ärgern...
Soetwas erlebt man doch tagtäglich, das andere Verkehrsteilnehmer, wenn man wo einscheren möchte mit Absicht etwas schneller werden , damit du die Lücke gar nicht bekommst!!
Finde ich nichts neues, zumindest ist es so in Berlin, vielleicht bei dir in der Gegend nicht so häufig :-)
MfG
Dem Bericht zufolge muss der TT ja einer dieser langsamen Sechszylinder gewesen sein. Anders ist das ja kaum zu erklären. 😉
Leider gibt es diese Spinner zur Genüge und sie fühlen sich zurecht sicher, da ihnen kaum je irgend etwas nachgewiesen werden kann. Wenn einer überhaupt Anzeige erstattet, dann sind seine Chancen doch i. d. R. recht begrenzt, den Übeltäter dran zu kriegen.
Es gibt doch keine dankbarere Situation als mit nem Zeugen im Auto auf so einen Trottel zu treffen.
Nummernschild aufschreiben und ab zur Polizei - der fährt so schnell nicht wieder Auto.
Nötigung, Gefährdung, ... das volle Programm.
Nicht falsch verstehen, ich würde ihm auch lieber eine reinhauen - aber am Ende wird einem das noch negativ ausgelegt 😉
Emulex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Es gibt doch keine dankbarere Situation als mit nem Zeugen im Auto auf so einen Trottel zu treffen.
Nummernschild aufschreiben und ab zur Polizei - der fährt so schnell nicht wieder Auto.
Nötigung, Gefährdung, ... das volle Programm.
Nicht falsch verstehen, ich würde ihm auch lieber eine reinhauen - aber am Ende wird einem das noch negativ ausgelegt 😉
Emulex
Wenn das deine einzige Sorge ist, daß dir das negativ ausgelegt werden könnte, nur zu. 🙂
Es kann aber am Ende sein, daß nur du bestraft wirst.
Diese ganze Anzeigerei bringt nichts. Selbst mit Zeugen. Was soll die Frau denn Aussagen? Daß der Mann trotz Gegenverkehr überholt hat und am Golf nicht rechtzeitig vorbeigekommen ist, weil er seinen TT überschätzt hat?
Der ganze Ärger, der Aufwand, die Zeit, für am Ende so gut wie nichts.
Zum Thema reinhauen. Es könnte ja auch sein, daß der Typ stärker ist.
Beste Lösung ist hinterherfahren, schauen wo er wohnt und seine Schleuder abstellt, später dann tieferlegen. 😁
[ Noch einen Blick auf den Tacho, steh bei 130, steig in die Eisen und lass den Golf vorbeiziehen. Ger Golf entfernt sich und mit Ihm das Geräusch. Dieser *§$%!//)**** hat also als ich auf gleicher Höhe mit Ihm war, irgendeinen Scheiss eingeschaltet evtl NOS oder was auch immer, damit ich nicht an ihm vorbeikomm.
... das wäre Dir mit einem tfsi nie passiert!
mfG o.
Nun ich denke es gibt ein paar Dinge die man einwandfrei bezeugen kann:
1. es wurde zum Überholen angesetzt und das mit höherer Geschwindigkeit (kann man beurteiilen).
2. die Lautstärke des neben einem fahrenden hat zugenommen (lässt auf Gasgeben schliessen).
3. er war nach x Sekunden wieder oder noch neben einem.
Und wer sagt dass er es überhaupt abstreitet - die meisten von denen sind doch dumm wie die Nacht und lassen spätestens im Zeugenstand die Hosen runter (denn an nen guten Anwalt kommt von denen auch selten einer).
Zuguterletzt ist es auch immer ne Frage der Glaubwürdigkeit - glaube ich dem Ehepaar oder dem tiefer-breiter-lauter-Kollegen ?
Ich denke nicht dass es aussichtslos ist in so einem Fall - da sind schon ganz andre Urteile gefällt worden...
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Wenn einer überhaupt Anzeige erstattet, dann sind seine Chancen doch i. d. R. recht begrenzt, den Übeltäter dran zu kriegen.
..das setzt voraus, dass jemand überhaupt Anzeige erstattet..
Ich hätte, wenn ich wieder an dem dran gewesen wäre, sofort via Handy die Rennleitung rangeholt.
Zumindest eine TÜV mäßige Überprüfung der Karre wäre diesem Arschloch sicher gewesen!
So ein Verhalten ist schon mehr als kriminell, wenn man sich vor Augen hält, was aus solchen Situationen entstehen kann.
NEIN, ich bin kein Verkehrserzieher.. aber meine Enkeltochter möchte mich gerne noch lange Zeit als Großvater für sich haben.
Wieso kommt mir eigentlich grade die Galle hoch?
Also mal ungeachtet der Tatsache, dass der Golffahrer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur im rechtlichen Sinne ein Vollidiot ist, drängen sich mir trotzdem ein paar Fragen auf:
- Der Golf fuhr laut Deiner Aussage knapp 100 km/h auf einer Bundesstraße (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100 km/h)
- § 5 Absatz 1 der STVo: "Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."
www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php
Du hast also erstens bewusst die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten um zu überholen, trotzdem aber Deiner Frau zuliebe darauf verzichtet, den Überholvorgang so rasch wie möglich abzuschließen und bist dafür mit "halbherzigem Gasfuß" vorbeigetuckert (was man ev. als zu geringe Geschwindigkeitsdifferenz für ein gesetzeskonformes Überholmanöver auslegen könnte - die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mal aussen vor gelassen).
Desweiteren findest Du während (!!) dem Überholvorgang (nach eigener Aussage) die Zeit, Dich - grob fahrlässig - umzudrehen, um nach verlorenen Teilen zu suchen....
Und damit nicht genug, gehst Du dann erstmal runter vom Gas, um erst danach zu sehen dass der Golf noch oder schon wieder neben Dir ist.....
Sorry, aber so wie Du das hier selbst darstellst gehört Ihr beide runter von der Straße.
WENN Du Teile verloren hättest, wäre nach dem Überholvorgang genug Zeit gewesen ranzufahren und danach Ausschau zu halten, ohne Dein Leben, das Deiner Frau und das des eventuell mit überhöhter Geschwindigkeit herannahenden Gegenverkehrs zu gefährden.
WENN Dein Wagen kaputt gewesen wäre, hättest Du einen Leistungseinbruch spüren (Popometer) oder sehen (Tourenzähler, Tachometer, Warnlichter....) müssen.
WENN Du - wie es sich gehört - mit vernünftiger Geschwindigkeitsdifferenz überholt hättest, wärst Du schon lange vorbei gewesen.
Und nochmal sorry, aber um von 100-130 an einem TT dranzubleiben brauche ich weder NOS oder irgend welche anderen Fantasiegebilde, dafür reicht ein 90 PS TDI 😉
Vielleicht kannst Du ja etwas zur Aufklärung beitragen, bevor der Thread geschlossen wird.
LG
TFFY
@emulex ud moerf
ich bin schon am Überlegen ob ne Anzeige evtl. angebracht ist, ich werd jedenfalls mal meinen Anwalt interviewen wie die Sachlage ist.
@twofast
Da gibts nix zum aufklären. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab geschrieben knapp unter 100. Laut meinem Tacho 90. Das über eine Strecke von ca. 12km. Erzähl mir nicht das Du bei der nächsten Gelegenheit nicht zum Überholen angesetzt, und bei exact 100 das Beschleunigen eingestellt hättest. Diese lange Gerade ist ca. 1,5 km lang. Und beim 3.2 reicht die Elastizität des 6. Ganges durchaus aus um ein Fahrzeug das mit 90 fährt "zügig" zu überholen, da muss ich nicht runterschalten und mit Vollgas dran vorbei.
Und eins kann ich dir auch sagen: Ich fahre jetzt seit ca. 850.000km unfallfrei Auto und dennoch gibt es immer noch Situationen wie diese, die völlig neu sind und mann dadurch nicht 100% richtig handelt. Wäre dieser unglaubliche Lärm nicht gewesen der mich zugegebener Massen sehr irritiert hat, das war so laut wie wenn du deine Musikanlage auf 3/4 der max. Lautstärke stellst und der TT ist sehr gut abgedichtet gegen Aussengeräusche, hätt ich vielleicht auch anders reagiert. In allen Fahrsicherheitstrainings die ich bisher absolviert habe, und davon mach ich jedes Jahr eins, galt kompromisslos die Regel, daß in einer kritischen Situation eine Geschindigkeitsreduktion immer die besser Alternative ist als eine Geschwindigkeitserhöhung.
Solche Statements wie "Sorry, aber so wie Du das hier selbst darstellst gehört Ihr beide runter von der Straße." find ich nicht sinnvoll, selbst der junge Golffahrer gehört nicht runter von der Strasse. Man muss Ihm lediglich beibringen, mit welchen Mitteln auch immer, das solche Aktionen nicht auf öffentliche Strassen gehören. Wir haben bei uns in der Nähe einen stillgelegten Millitärflugplatz, auf dem auch ein DTM-Team ab und an trainiert und Fahrsicherheitstrainings abgehalten werden. Auf so einem Gelände kann er sich dann gerne mit seinen Kollegen zum Kräftemessen treffen, das würd selbst mir noch Spass machen ;-)
Hoffe du bist aufgeklärt...
So muss jetzt aber los, Geldverdienen (Sparen für eine NOS-Anlage:-))
Das Wichtigste: Es ist nichts passiert. Alle sind heil, der Golffahrer fährt seinen Golf halt hirnlos und provozierend durch die Gegend (ich hab nix gegen Golffahrer, bin selber einer 😉)
Sollte es sich wirklich so tragisch abgespielt haben könntest du Anzeige erstatten. Auch wenns net viel bringt, der Idiot hat wenigstens mal eine unnötige Lauferei und muss sich mit dem Problem auseinandersetzen. Oft bringt allein sowas schon die nötige Einsicht solche Taten zukünftig zu unterlassen, bei mir wärs jedenfalls so weil ich keinen Stress will. Aber ich mach sowas natürlich nicht, Gefährdung anderer Personen ist kein Kavaliersdelikt !!
Aber ich denke inzwischen bist du abgekühlt und wieder auf den Boden zurückgekehrt. Oft bringt der Stress einem gar nix. Ich erlebe auch öfters Situationen wo ich am liebsten aussteigen würde und den "gegnerischen" Wagen samt Inhalt umwerfen möchte vor Zorn, aber wie gesagt ist man eine Stunde später schon wieder ganz fröhlich unterwegs wenn man nicht zuviel drüber nachdenkt...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Nötigung, Gefährdung, ... das volle Programm.Nicht falsch verstehen, ich würde ihm auch lieber eine reinhauen - aber am Ende wird einem das noch negativ ausgelegt 😉
Emulex
Genau so sehe ich das auch... wenn man jemanden dabei hatte, bleibt zumindest eine Chance.
Anzeige macht keinen Sinn! Ausser Du kannst nicht nur das Auto/Nummernschild sondern auch den Fahrer einwandfrei wiedererkennen. Sonst sagt er im Zweifel er ist nicht gefahren. Beim ersten Verstoss wirds auch noch kein Fahrtenbuch geben, also wird das ganze im nichts verlaufen.