ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Befrierende Windschutzscheibe

Befrierende Windschutzscheibe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer 2010 einen CaddyMaxiLife DPF 103KW Bj.2008 ( Modell Schlüssel 2KJE64) gekauft, der nun leider eine besondere Macke macht:

Der wagen steht immer auf der Strasse geparkt, doch nun befriert uns die Windschutzscheibe komplett von innen.

Nachfrage bei VW: Wasseransammlung im Gehäuse des Pollenfilters, Feuchtigkeit im Fahrzeug höher als 10%, seitliche Abläufe verstopft, Türen schliessen nicht ... Also kann es alles und nix sein.

Meine Frage: Wer fährt ein baugleiches Model, wer kennt díe Probleme, wer kann mir vernünftige Tipps geben, wer hat eine Reparaturanleitung für dieses Fahrzeug in PDF-Format?

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe

MfG

Markus

21 Antworten

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Caddy.

Unser 2010er Caddy 1,6 Benziner (kurz) friert auch ab und an von innen zu.

War noch nicht bei VW und hab nachgefragt, warum das passiert. Scheint ja auch nicht viel zu bringen.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:47

Das möchte ich ja gerne rausfinden ob es was bringt oder nicht.

hi,

denke erstmal muß geprüft werden,ob der teppich vorne oder hinten feucht/naß ist,auch in den ablagefächern hinter den vorderen sitzen mal nachsehen...2,schiebefenster undicht??

und im wasserkasten vorne mal nachsehen,ob evtl. blätter oder ähnliches die ablaufe verstopft,und so wasser über die heizung nach immen kommt....

luftentfeuchter ins auto stellen(zb. von uhu -granulat-box aus dem baumarkt!!)-aber hilft nur bei temp. über null

gruß:D

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:53

Hab erst einmal Dank für Deine Antwort - ich bin mich gerade am einlesen zum Thema Schiebefenster. Eine Teppichkontrolle konnt ich noch nicht machen - meine Frau fährt den Wagen.

Hast Du das mit dem Luftentfeuchter schon einmal probiert ?

Gruß

Markus

hi,ja klar,luftentfeuchte ist echt klasse zeug,aber wie gesagt-nix bei minus-temp.!!:mad:

da friert sofort das granulat in der box!! wie sieht es den aus,wenn du gebläse anmachst?? beschlägt da die frontscheibe auch über dem armaturenbrett??:confused:

und hast du eine klima???

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:00

Wenn morgens innen nicht zugefroren - draußen schon, ist die scheibe innen in der zeit zur äußeren enteisung bei laufendem Motor und gebläse (auch ohne gebläse) komplett zu. haben klima

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:04

Kurioserweise tritt das ganze spiel nur dann auf wenn wir die Windschutzscheibe nicht mit einer Folie gegen Frost schützen.

mhhhhhh,

könnte evtl. wasser im heizkasten sein,aber von ferndiagnose ist ja nicht so zuverlässig:D

ich würde mal mit der lampe unter die abdeckung an der frontscheibe(auch wasserkasten genannt) sehen,da darf kein wasser stehen!!! das schwabt dann gerne mal in die heizung über das gebläse nachn innen....

Zitat:

Original geschrieben von CaddyDaddy2008

Kurioserweise tritt das ganze spiel nur dann auf wenn wir die Windschutzscheibe nicht mit einer Folie gegen Frost schützen.

Das ist gar nicht kurios, sondern normal: Die Feuchtigkeit kondensiert an kalten Stellen und gefriert dann. Mit Folie kühlt die Windschutzscheibe langsamer aus und es kondensiert weniger Feuchtigkeit an ihr.

Zitat:

Original geschrieben von CaddyDaddy2008

Kurioserweise tritt das ganze spiel nur dann auf wenn wir die Windschutzscheibe nicht mit einer Folie gegen Frost schützen.

Ist nicht kurios, ist Physik. Durch die außen angebrachte Thermofolie kühlt die Windschutzscheibe eben langsamer ab und die im Fahrzeug befindliche wärmere und dadurch feuchtere Luft, kondensiert dann eben nicht an der Windschutzscheibe sondern an anderen/kälteren Bereichen. Aber die Feuchtigkeit bleibt so oder so im Fahrzeug und das Spiel beginnt bei der nächsten Fahrt mit Erwärmung des Innenraums von neuem...

...nur eine Trockenlegung des Fahrzeuges hilft;).

Grüsse,

Tekas

Moin!

Das trifft doch jeden mal?!

ich sehe da nichts schlimmes bei.

Heute hatte ich auch wieder mal von innen vereiste Frontscheibe.

Aber auch nur, weil in der Gummimatte vom WE noch Restwasser stand.

Man soll das nicht unterschätzen, ganz geringe Mengen reichen da schon.

Gruß Ulf

Was auch hilft : das Auto mit leicht geöffneten seitenscheiben , links/rechts für Durchzug also Belüftung sorgen .

Wie ?

Z.b. mit Windabweisern von HEKO o. Climair , der Vorteil hierbei ist das der leicht geöffnete spalt von aussen nicht auffällt , es nicht reinregnet und f. Belüftung sorgt ,

c-you !:cool:

Gegen Feuchtigkeit im Wageninneren

empfiehlt "Startklar" trockene Holzkohle im Winter mitzuführen.

http://www.swr.de/.../index.html

 

Beitrag: Autofahren im Winter

Bist du sicher, daß etwas mit dem Caddy nicht stimmt?

Eingefrorene Windschutzscheiben hatte ich bisher bei allen Autos. Es lag immer daran, daß ich viel Matsch und Schnee mit ins Auto geschleppt habe, der dann an der Scheibe kondensiert und gefrohren ist.

Ich lasse dann mal bei klaren, kalten Wetter die Scheiben einen Spalt offen und gut ist.........

Deine Antwort