ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Befestigungspunkte der Kegelrollenlenkung und des Hilfslagerbocks.

Befestigungspunkte der Kegelrollenlenkung und des Hilfslagerbocks.

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:07

Hallo Liebe Gemeinde

nachdem ich im Netz jetzt schon sehr lange erfolglos gesucht habe, versuche ich es auf diesem Wege mal.

Ich habe vor 3 Jahren einen zerlegten 1303 Cabrio (Baujahr 73) bekommen.

Bei diesem habe ich dann auch umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt wobei hier auch neue innen Kotflügel für vorne eingeschweißt wurden.

Leider habe ich mir bei den Trennarbeiten nicht die Maße und die Anschlag- Befestigungspunkte des Kegelrollenlenkgetriebes und des Hilfslagerbocks vermessen und gemerkt. (Hatte ich nicht im Focus).

Da ich den Wagen auch nicht selber zerlegt hatte, weiß ich jetzt auch nicht wie die Lenkung befestigt wird.

Hat einer hier im Forum vielleicht ein paar aussagekräftige Bilder oder vielleicht auch die Bemaßung für die Bohrungen der Verschraubung?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Ach ja, um dies vorweg zu nehmen: Ich möchte nicht auf Zahnstangenlenkung umbauen!!!!!

22 Antworten

Hallo drunken_skippy,

zur Zeit arbeite ich an meinem 1303 Käfer (Dannert Umbau). Die Karosse ist abgebaut und soll nach Vorbereitungsarbeiten zum Sandstrahlen. Die Erstzulassung war im Mai 1973. Wenn ich Fotos mit Kennzeichnung der Messpunkte hätte, könnte ich an meiner noch originalen Karosserie Messdaten

vornehmen.

Es grüßt der Garteneisenbahner

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 21:12

Das wäre super, ich habe schon VW Classics angeschrieben, die konnten mir aber auch nicht weiter helfen und haben auf den Reparaturleitfaden hingewiesen.

Meßpunkte habe ich überhaupt keine, Ich muss noch heraus finden wie die Lenkung verbaut war.

Ich hatte in jungen Jahren zwar auch mehrere 1303 aber die hatten alle Zahnstange.

Und da ich den Wagen komplett zerlegt und gestrahlt bekommen habe, habe ich eigentlich nichts.

Vielleicht hast du ja auch noch ein Bild zusammengebaut, das würde mir auch sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus

Ich hab einen 1303 Mj 74

Wenn ich irgendwie helfen kann mache ich das .

Bin aber kein Profi .

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 22:37

Detailbilder der Lenkungsbefestigung von unten wären schön.

Sofern du eine Kegelrollenlenkung hast und keine Zahnstange. Ich glaube ab 74 war schon Zahnstange drin

Die Zahnstangenlenkung gab es ab 8/74, also Modell 75. Aber was ist das denn für ein Seitenteil? Normal sind doch die Löcher für die Befestigung schon gebohrt. Ich weiß jetzt nicht, ob man von innen ran kommt. Sind ja etwas größere Löcher, die direkt in die Rohre für die Führungen übergehen. Du musst auf jeden Fall die Rohre mittig treffen. Ob die Löcher jetzt den vollen Durchmesser haben wie die Rohre, weiß ich nach 30 Jahren auch nicht mehr auswendig.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 6:11

Seitenteile sind aus dem Zubehör. NOS habe ich nicht bekommen bzw. nur für die hinterern Innenkotflügel. Und die passten auch ganz bescheiden obwohl original.

Aber welche Rohe meinst du???????

An den Seitenteilen sind ja hinten diese massiven Verstärkungsträger dran und die sind mit dem Blechteil durch Rohre verbunden, die sind die Führung für die Schrauben, anders würde es ja auch nicht gehen, dann würde das dünne Blech ja beim Schraubenanziehen zusammendrücken. Man merkt dann doch, dass es ca. 30 Jahre her ist, wo ich das bei meinem mal geschweißt habe, da habe ich aber nur das Außenblech an der Stelle z.T. erneuert, die tragenden Teile und überhaupt das ganze Seitenteil ist drin geblieben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Außenblech am Rohr nicht verschweißt, das Stück hatte ich mir beim Schrotthöker aus einem anderen Käfer rausgesägt, weil es das nicht als Rep-Blech gab und die Mulden um die Löcher rum schwer selber zu dengeln sind.

Wenn Du Fotos haben willst, hoffen wir auf einen pünktlichen Feierabend und einen nicht zu dunklen Tag. Dann schaffe ich es heute nachmittag mal ins Lager und mache ein paar Bilder, habe da noch Seitenteile bzw. Fragmente davon rumliegen und irgendwo auch neue einzelne Verstärkungsholme. Aber vielleicht ist ja hier noch jemand schneller, idealerweise einer, der gerade in einer gut beleuchteten Garage unterm Käfer liegt.

Ergänzung: Wozu Bilder machen, wenn das andere viel schöner können. Hier mal so ein Seitenteil von innen. Man sieht die 3 Löcher hier auch. Das Innenteil ist ein richtig dickes Metallteil, das eigentlich auch nie wegrostet und dazwischen sind eben diese Rohre, um den Abstand zu halten, wenn man die Schrauben anzieht. Und wenn man da noch von innen rankommt, müsste man rein theoretisch durch die vorhandenen Löcher und die Rohre durch ins Außenblech bohren können. Ist natürlich nicht so schön von innen nach außen, aber was Besseres fällt mir nicht ein. Außer Du besorgst Dir einen Holzbohrer mit Zentrierspitze, der genau den Durc?messer hat und haust den von innen mit Gewalt durchs Außenblech. Dann hast Du ein kleines Loch, um den großen Bohrer anzusetzen. (Und den Holzbohrer kannst Du hinterher entsorgen, die mögen kein Metall, Baumarktware reicht also).

Hallo drunken_skippy,

in Anlage Fotos von meinem Käfer. Die Angaben bezüglich der Innenrohre in den Schraubenlöcher von

VolkerIZ beachten

Gruß Garteneisenbahner

Img-1097-kopie
Img
Img
+1

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 07. Dez. 2020 um 07:7:08 Uhr:

Aber was ist das denn für ein Seitenteil? Normal sind doch die Löcher für die Befestigung schon gebohrt.

Ist das beim Ersatzteil nicht normal, dass die Löcher nicht geöffnet sind?

Die Seitenwand ist auch füri Käfer mit Zahnstangenlenkung, deshalb keine Löcher sondern nur Prägestellen.

Danke, wieder was gelernt. Das erklärt auch, dass das in meiner Zeit anders war, da gab es noch (vermutlich, die neuere habe ich nie gesehen) beide Varianten. Und das Seitenteil kostete bei VW 323 DM, was für mich als Schüler eine unvorstellbare Summe war, man brauchte ja auch 2. Also wurde geflickt. Mir graut schon vor dem Tag, wo ich das alles wieder raussäge und anständig mache.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 5:37

Super Danke für die schnellen Antworten.

Dies bringt zumindest etwas Licht ins dunkel!

Ich denke die Löcher kann ich von Innen bohren. Ich kann das Häuschen ja auf die Seite schmeißen. :-)

Kann ich davon ausgehen, daß dies auf beiden Seiten so ist? Heißt die Lenkung ist ebenfalls am Seitenteil fest?

Gruß

Rein von der Logik müsste das so sein, oder gibt es Unterschiede zwischen Rechts- und Linkslenker-Seitenteilen? Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach Dir ein Pappmodell, dreh es um und lege es auf die andere Seite. Sollte passen.

Zitat:

@drunken_skippy schrieb am 08. Dez. 2020 um 06:37:39 Uhr:

Kann ich davon ausgehen, daß dies auf beiden Seiten so ist? Heißt die Lenkung ist ebenfalls am Seitenteil fest?

Ja klar. Dort gibt es die gleichen Löcher/Vertiefungen. Beim Rechtslenker ist das einfach spiegelverkehrt.

 

Zitat:

@drunken_skippy schrieb am 06. Dez. 2020 um 16:7:13 Uhr:

Bei diesem habe ich dann auch umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt wobei hier auch neue innen Kotflügel für vorne eingeschweißt wurden.

Ich muss jetzt noch mal nachfragen... Was sind das denn für neue vordere Setenteile? Sind das die, die man aktuell in allen einschlägigen Läden für 250€ bekommt?

Falls ja, wie haben die gepasst?

Auf den Bildern in den Online-Shops sehen die immer recht gut aus finde ich, aber ich hab auch schon gehört, dass die nicht so toll passen sollen.

 

Bei meinem 75er sind nämlich beide vorderen Seitenteile Kernschrott (das rechte auch noch mit einem alten Unfallschaden) und ich hab mir zum Schlachten der Seitenteile einen Vorderwagen mit "normal" verrotteten Seitenteilen besorgt um Originalblech zu bekommen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Befestigungspunkte der Kegelrollenlenkung und des Hilfslagerbocks.