1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Befestigungen für AMG-Fußmatten (vorn)

Befestigungen für AMG-Fußmatten (vorn)

Mercedes GLC C253

Hallo!
mein Anliegen ist recht banal, mir aber wichtig: ein Freund in Portugal hat mir für 14 Tage seinen GLC 250d (für meinen Portugalurlaub) geliehen. Als ich seinen Wagen vor Rückgabe sauber gemacht habe, habe ich die Fußmatten wohl etwas zu fest gegen die Abklopf-Roste geknallt. Von den vier Plastic-"Druckknöpfen" der beiden vorderen AMG-Fußmatten sind drei eingerissen. Ich möchte gern Ersatz besorgen - wenn möglich nur die Druckknöpfe, nicht die kompletten Fußmatten.

Normale Befestigungen findet man ja recht schnell in diversen Online-Shops. Es kann aber gern etwas schicker und teurer als das Original sein. Könnt Ihr mir vllt. etwas empfehlen?

Ich kenn mich bei MB nicht aus, daher würd ich gern die Abkürzung und Eure Schwarmintelligenz in Anspruch nehmen.

Grüße aus Leipzig,
Rik

Druckknopf
12 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, müsstest Du die einzeln direkt beim Mercedeshändler bestellen können.

Zitat:

@Rik.W schrieb am 26. November 2021 um 14:41:23 Uhr:

... Eure Schwarzintelligenz in Anspruch nehmen.

Grüße aus Leipzig,
Rik

... meinst du damit das allgemeine "Schwarmwissen"? 😎

Freundliche Grüße

Hallo, ja, die Befestigungen können gegen kleines Geld beim Freundlichen bestellt werden....
Habe ich schon getan!

Das scheint ein immer wiederkehrendes leidiges Thema zu sein. Bei mir hat es bei einer der Matten gereicht, die ganz normal rausnehmen zu wollen. Immerhin "AMG"... ;-(
Beim eigenen Auto ist das aber weniger arg... geborgt sieht das - wie Du Recht hast! - anders aus...

Ähnliche Themen

Meiner Meinung nach sind diese AMG Matten generell ein Armutszeugnis für MB. Hab meine längst durch praktische, schwere Gummimatten ersetzt. Befestigungsmaterial für die Originalaufnahmepunkte sind i.d.R. inklusive. Ist bei dem Wetter sowie besser, als das billige Velour 😉 Vielleicht lohnt es sich ja, in Absprache mit dem Besitzer, gleich in sowas zu investieren.

Druckknopf Fußmatten MB + smart
A000 998 19 77 (9051)

9051 = schwarz

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 26. November 2021 um 20:13:00 Uhr:

Meiner Meinung nach sind diese AMG Matten generell ein Armutszeugnis für MB. Hab meine längst durch praktische, schwere Gummimatten ersetzt. Befestigungsmaterial für die Originalaufnahmepunkte sind i.d.R. inklusive. Ist bei dem Wetter sowie besser, als das billige Velour 😉 Vielleicht lohnt es sich ja, in Absprache mit dem Besitzer, gleich in sowas zu investieren.

Du hast das billiges Velours durch hochwertige Gummimatten ersetzt?
Reisst Du zuhause auch das billige Parkett raus um es durch hochwertiges Laminat zu ersetzen?

Velours sind von den Materialien das es für Fussmatten gibt natürlich das hochwertigste. Darunter gibt es noch Rips und die Gummimatten. Für die Wintermonate mit Eis, schnee und Salz ist es natürlcih nicht das optimale Material, da sind gröbere robustere Varianten besser. Dann legt man halt Wintermatten hinein, so wie man das Schuhwerk auch durch robustere Varianten austauscht.

Wenn der Winter vorbai ist, nimmt man diese robusten aber hässlichen Gummimatten aber natürlich wieder raus, und legt die hochwertigen Velourmatten ieder rein.

Ja stell dir vor, die original AMG Veloursmatten liegen seit Winter 2016 auf dem Speicher. Die Sommer/Winter Gummimatten sind ein würdiger Ersatz 😁

PS: Parkett (und Spanntepiche) hab ich in der Tat rausgerissen und durch Fliesen ersetzt.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 27. November 2021 um 13:23:14 Uhr:

Ja stell dir vor, die original AMG Veloursmatten liegen seit Winter 2016 auf dem Speicher. Die Sommer/Winter Gummimatten sind ein würdiger Ersatz 😁

Da ist Dir natürlich unbenommen das ganze Jahr mit Gummimatten zu fahren, man kann auch das genze Jahr Gummistiefel tragen wenn es einem gefällt. Jedoch vermisse ich die Begründung warum die originalen AMG Velourmatten nach deiner Meinung ein "Armutszeugnis" für Mercedes sein sollen.

Ich muss allerdings gestehen wenn man sich die Fussmatten eines Bentleys angeschaut, sind die deutlich hochwertiger, allerdinsg sind die auch nicht aus Gummi.

Die AMG Fussmatten sind ein Armutszeugnis. Die Velours Fussmatten von meinem W209 AMG aus 2003(!) waren um Welten besser/angenehmer.

Wobei das Problem mit den Kunststoffösen auch damals schon bestand.
Da hat MB wohl wenig Interesse an einer Verbesserung

Der W209 stammte noch aus einer anderen Zeit, der hatte wie die C-Klasse bis zum W203 auch noch einen kompletten getuffteten Velourteppich als Bodenbelag, statt der billigen schlingenware heutzutage. Damals musste man die Fussmattenbeschriftung noch ketteln. Aber die Velourmatten sind auch heutztage noch aus hochwertigem Veöour und um klassen besser als das was es auf dem Nachrüstmarkt gibt und alles andere als ein Armutszeugnis.
Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Befestigungstechniken.
Wenn wirklich ein Kunstoffclips bricht (was mir in 20 Jahren und > 1 mio km noch nie passiert ist), dann macht man eben einen neuen rein.

Zitat:

...
Wenn wirklich ein Kunstoffclips bricht (was mir in 20 Jahren und > 1 mio km noch nie passiert ist), dann macht man eben einen neuen rein.

Was nicht so einfach ist - bei mir z.B. ist der quasi rausgerissen aus dem umliegenden (ziemlich dürren) Velours. Einen neuen drüber zusetzen klappt deshalb nicht wirklich. Ich seh das ja aber nicht beim Fahren, nur beim Autoputzen. Und das mach ich einfach nicht so oft... ;-)

Deine Antwort