ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Fender SoundSystem

Beetle Fender SoundSystem

VW Beetle 5C
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, wer von Euch im Beetle das Fender Soundsystem hat und die Möglichkeit besitzt den Audiverstärker auszulesen.

Mir geht es vor allem um die Software bzw. Datenstandsbezeichnung.

Danke und Grüße

Frannie

Beste Antwort im Thema

Wie lange hast du das VCDS schon ? ;-)

Schon mal ins Handbuch geschaut?

Oder wild drauf los codiert?

APK = Anpassungskanäle oder auch

ADP = Adaptation oder

ADPMAP = Adaptation Map

Eine Funktion im VCDS neben dem codieren.

Du hast einmal den Button CODIERUNG wo in Byte und Bits des jeweiligen Steuergeräts Funktionen oder der Verbau codiert wird.

Über den Button ANPASSUNG kommst du in die Anpassungskanäle des Steuergeräts wo meist Optionen der Codierung behandelt werden.

Bsp.

Coming home wird codiert

Abblendlicht oder NL als CH-Leuchte codiert

Die Leuchtdauer wird in der Anpassung gesetzt.

Oder Tonhöhe und -lautstärke von den Parkpiepsern in der APK von der Einparkhilfe.

Beim Beetle vermischt sich zumindest im BCM Codierung und Anpassung etwas.

Einzeltür-Verriegelung z.B. kann man codieren oder anpassen es verändert sich beides gleichzeitig ... der APK und Byte und Bit.

Beim MQB ab Golf VII werden viel mehr Sachen im BCM über Anpassung gemacht als codiert.

Beetle hat ca. 35 APK im BCM - Golf VII über 1000

Bevor man hier was verändert sollte man eine ADPMAP erstellen und speichern.

Also eine Übersicht über alle APK mit den gespeicherten Werten eines STG.

Dafür gibt es die Funktion Steuergeräteabbild.

Es werden wichtige Daten des STG und alle Kanäle mit Werten ausgelesen und z.B. als CSV Datei gespeichert. Diese kann man dann mit Tabellenkalkulation Öffnen und bearbeiten.

Genauso wichtig ein Auto-Scan vom Fahrzeug vor dem codieren... (Codierungen werden bei jedem STG ausgegeben - so hat man die vorher und nachher Codierung)

Darüber sollte man aber schon Bescheid wissen bevor man sich mit dem VCDS ans Fahrzeug wagt. Vor allem an ein fremdes.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Januar 2015 um 0:37

Fendersystem ja, aber keine Möglichkeit was auszulesen...noch nicht, wird bei mir noch dauern...

Zitat:

@Frannie schrieb am 10. Januar 2015 um 15:10:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, wer von Euch im Beetle das Fender Soundsystem hat und die Möglichkeit besitzt den Audiverstärker auszulesen.

Mir geht es vor allem um die Software bzw. Datenstandsbezeichnung.

Danke und Grüße

Frannie

Möchtest Du Deinen Softwarestand wissen oder den von einem anderen User?

Ich hab einen von mir...kann ich heute Abend oder morgen hier posten.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:35

Hi,

Danke fuer eure Antworten. Meinen kann ich auslesen. Ich benoetige einen von einem Beetle.

@wingcomander: das waere spitze!!!

Danke und Gruesse

Beetle Limousine EZ 09/12

Flash-Datum Soundsystem 17.05.12

SW: 5C6 035 456

HW: 5C6 035 456

KonzernAmp10K H07 0468

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:26

Hallo MaverickHR,

vielen Dank für eine Antwort. Das hab ich gesucht :)

@Wingcomander: Hast du das gleiche stehen?

Und was mich noch interessieren würde, könnt ihr im Verstärker eine Fahrzeugvariante codieren (z.B. Beetle?)

Danke und viele Grüße

Frannie

Nein. Lange Codierung überhaupt nicht.

Und APK weiß ich gerade nicht ob mit Login oder ohne aber Fahrzeugwahl definitiv nicht.

Wenn glaube nur Prüftöne auf Kanälen ausgeben.

Verändern ließ sich gar nichts deswegen hab ich mich da nicht wieder mit beschäftigt nur einmal am Anfang.

Sorry..ich hab das ganz vergessen :rolleyes:

Adresse 47: Soundsystem (R12) Labeldatei: 5K0-035-456.clb

Teilenummer SW: 5C6 035 456 HW: 5C6 035 456

Bauteil: KonzernAmp10K H07 0468

Revision: -------- Seriennummer: EAA083A0089

ASAM Datensatz: EV_AudioVerst10KanalSTT3 S01001

ROD: EV_AudioVerst10KanalSTT3.rod

VCID: E5C4A903E4A24D3688B

Ist also identisch zum Beetle von Maverick.

Codieren kann man im Soundsystem recht wenig.

Meiner ist Ez. 12/12.

@Maverivck

Was hat das eigentlich mit den APK's auf sich im VCDS...les ich immer wieder und kann da nix mit anfangen :D

Wie lange hast du das VCDS schon ? ;-)

Schon mal ins Handbuch geschaut?

Oder wild drauf los codiert?

APK = Anpassungskanäle oder auch

ADP = Adaptation oder

ADPMAP = Adaptation Map

Eine Funktion im VCDS neben dem codieren.

Du hast einmal den Button CODIERUNG wo in Byte und Bits des jeweiligen Steuergeräts Funktionen oder der Verbau codiert wird.

Über den Button ANPASSUNG kommst du in die Anpassungskanäle des Steuergeräts wo meist Optionen der Codierung behandelt werden.

Bsp.

Coming home wird codiert

Abblendlicht oder NL als CH-Leuchte codiert

Die Leuchtdauer wird in der Anpassung gesetzt.

Oder Tonhöhe und -lautstärke von den Parkpiepsern in der APK von der Einparkhilfe.

Beim Beetle vermischt sich zumindest im BCM Codierung und Anpassung etwas.

Einzeltür-Verriegelung z.B. kann man codieren oder anpassen es verändert sich beides gleichzeitig ... der APK und Byte und Bit.

Beim MQB ab Golf VII werden viel mehr Sachen im BCM über Anpassung gemacht als codiert.

Beetle hat ca. 35 APK im BCM - Golf VII über 1000

Bevor man hier was verändert sollte man eine ADPMAP erstellen und speichern.

Also eine Übersicht über alle APK mit den gespeicherten Werten eines STG.

Dafür gibt es die Funktion Steuergeräteabbild.

Es werden wichtige Daten des STG und alle Kanäle mit Werten ausgelesen und z.B. als CSV Datei gespeichert. Diese kann man dann mit Tabellenkalkulation Öffnen und bearbeiten.

Genauso wichtig ein Auto-Scan vom Fahrzeug vor dem codieren... (Codierungen werden bei jedem STG ausgegeben - so hat man die vorher und nachher Codierung)

Darüber sollte man aber schon Bescheid wissen bevor man sich mit dem VCDS ans Fahrzeug wagt. Vor allem an ein fremdes.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich, obwohl ich es schon drei Jahre besitze, relativ schlecht mit dem VCDS auskenne. Aus dem Grund, biete ich auch nicht an, Codierungen vorzunehmen.

Ich hab das VCDS damals eigentlich nur gekauft, weil ich an meinem ex 3C elektrisch anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung nachgerüstet habe

Ich hab an meinen Autos ( 3C, Up!, Beetle ) und an anderen ( Golf VI, Skoda Fabia ) schon einiges codiert.

Da gehe ich dann auch mit der nötigen Vorsicht ran.

Mir war jetzt bei APK nicht bekannt, dass sich dahinter Anpassungskanal verbirgt...manchmal hab ich es nicht so mit den Abkürzungen. Das Handbuch hab ich durch.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Erklärung!

Hallo,

ich habe das System im Cabrio auch bestellt, bekomme den Wagen im Juli.

Frage: Lohnt das System, wie ist der Sound im Vergleich zum normalen System

am 18. Januar 2015 um 11:25

Zum sound kann ich nicht sagen, aber als ich meine Türverkleidungen im Auto ( Beetle Basis ) gewechselt habe, habe ich gesehen das auf meinen Standard Lautsprechern, ebenfalls hinten drauf "fender" steht ... Nun kommt für mich die Frage auf, ob das nun tatsächlich andere Lautsprecher sind, oder einfach nur eine schönere Optik haben und teuer verkauft werden

am 19. Januar 2015 um 21:19

Auf neinen Standard-Lautsprechern steht nichts von Fender - die Teilenummern sind auch anders.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 18. Januar 2015 um 12:25:57 Uhr:

Zum sound kann ich nicht sagen, aber als ich meine Türverkleidungen im Auto ( Beetle Basis ) gewechselt habe, habe ich gesehen das auf meinen Standard Lautsprechern, ebenfalls hinten drauf "fender" steht ... Nun kommt für mich die Frage auf, ob das nun tatsächlich andere Lautsprecher sind, oder einfach nur eine schönere Optik haben und teuer verkauft werden

Vielleicht hatten sie gerade Lieferengpass mit Standard und haben dir mal eben Fender verbaut... ;-)

Hm ... hab bei der Suche in der Bucht nach meinem Dashboard ja auch viele Lautsprecher gesehen.

Da gibt's schon 2 verschiedene auch mit verschiedenen TN's...

Komisch... die Fender sind doch aktiv, die sollten am Standard doch gar nicht so gut funktionieren ohne Verstärker, oder ?

http://webspecial.volkswagen.de/.../Fender--Sound.html

Da steht nichts von aktiven Lautsprechern. Die hängen alle am Digitalverstärker. Und ob die nun vom externen Verstärker oder vom normalen Radio versorgt werden, ist denen herzlich egal. Würde ich mal sagen. Also kann es doch schon sein, daß man die Fender-LS mal einbaut, wenn die anderen gerade nicht da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen