ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle fehlende Ausstattungsmerkmale und sonstiges

Beetle fehlende Ausstattungsmerkmale und sonstiges

VW Beetle 5C
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:03

Hallo Freunde des neuen Beetles,

ich werde in naher Zukunft das Audi A2 Furum verlassen und mich hier im Beetle Forum bewegen.

Meinen Beetle habe ich bestellt und bekomme ihn im März.

Dann muss ich mich leider leider auch von meinem A2 trennen.

Ich habe den beetle Design 1,2 am Wochende testen können und fand ihn gar nicht so schlecht.

Meine Bestellung habe ich mit Fender, Navi 315, PDC, FSE, Lederlenk, Panorama und alles was man so braucht etc. aufgegeben.

Was mich beim neuen Beetle stört sind folgende Sachen:

- fehlende Coming / Living Home

- fehlendes Licht im Fond

- scharfkantige Kunstoffteile

- Hardplastik fühlt sich teilweise billig an

- Sitze im Fond haben eine zu große Lücke zur Lehne

oder sind die Testfahrzeuge vorserienfahrzeuge und deshalb schlechter in der Qualität?

Aufjedenfall hindert es mich nicht den Beetle zu kaufen.

Und mein größtes Problem war die Farbwahl.

Ich hab ihn in Weiss, wobei ich mir noch überlege ihn in Schwarz umzu bestellen.

Grüße

Janis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

 

Was mich beim neuen Beetle stört sind folgende Sachen:

- fehlende Coming / Living Home

- fehlendes Licht im Fond

- scharfkantige Kunstoffteile

- Hardplastik fühlt sich teilweise billig an

- Sitze im Fond haben eine zu große Lücke zur Lehne

Grüße

Janis

Hallo Janis.

Ich fahre meinen Beetle Design bereits seit über einer Woche. Scharfkantige Kunststoffteile, sich billig anfühlendes Hartplastik sowie die genannte Lücke kann ich nicht bestätigen. Das Auto fühlt sich überall außerordentlich wertig an und sieht auch überall so aus. Rundum eine prima Qualitätsanmutung. Zudem: nichts rappelt, knarzt oder knistert.

Gruß Yantrik

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

 

Was mich beim neuen Beetle stört sind folgende Sachen:

- fehlende Coming / Living Home

- fehlendes Licht im Fond

- scharfkantige Kunstoffteile

- Hardplastik fühlt sich teilweise billig an

- Sitze im Fond haben eine zu große Lücke zur Lehne

Grüße

Janis

Hallo Janis.

Ich fahre meinen Beetle Design bereits seit über einer Woche. Scharfkantige Kunststoffteile, sich billig anfühlendes Hartplastik sowie die genannte Lücke kann ich nicht bestätigen. Das Auto fühlt sich überall außerordentlich wertig an und sieht auch überall so aus. Rundum eine prima Qualitätsanmutung. Zudem: nichts rappelt, knarzt oder knistert.

Gruß Yantrik

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 14:01

Hallo Yantrik,

na dann machst du mir Hoffnungen.

- Welche Fabe fährst du?

Ich tue mich zu schwer mit meiner bestellten Farbe "Weiss". Die wird dann so schnell schmutzig, sieht aber meiner Meinung sportlicher aus.

Ich hab die 1.2 Liter Variante bestellt. leider ohne Heckspeuler. Diesen werde ich wenn im Zubehörhandel erhältlich hinzumontieren.

- Hast du die ComingHome/Living Home Funktion?

(beim Betätigen von der FFB geht das Scheinwerferlicht an)

- und welche Ausstattung hast du gewählt?

Grüße

Janis

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

...

Und mein größtes Problem war die Farbwahl.

Ich hab ihn in Weiss, wobei ich mir noch überlege ihn in Schwarz umzu bestellen.

Grüße

Janis

Hallo,

unser Händler hat seit einer Woche einen schwarzen 2.0 DSG in der Sportaustattung in der Halle stehen. Klasse Auto, nur die Farbe, man sieht jetzt schon Kratzer, Swirls und Hologramme. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der Spaß am Auto hat mit solch einer Farbe glücklich wird. Klare Empfehlung an den Weißen, sieht vom Dashpad her auch interessanter aus.

Viel Spaß mit dem Beetle, klasse Auto.

Grüße

Bei meiner Probefahrt mit einem weißen "Turbo Edition" fiel mir auf, dass das weiße Dashboard schon ganz schön mit Hologrammkratzern verunstaltet war. Ausserdem hat er keine Kühlmitteltemperaturanzeige und die gesetzte GRA-Geschwindigkeit kann man leider nur erraten da diese nicht permanent angezeigt wird.

Außer diesen Kleinigkeiten, konnte ich keine weiteren Minuspunkte feststellen. Auch die in diversen Tests bemängelten lauten Windgeräusche konnte ich selbst bei Geschwindigkeiten >160 km/h nicht wirklich warnehmen.

Lücke zur Lehne?

> You're not alone.....

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

Hallo Yantrik,

na dann machst du mir Hoffnungen.

- Welche Fabe fährst du?

Ich tue mich zu schwer mit meiner bestellten Farbe "Weiss". Die wird dann so schnell schmutzig, sieht aber meiner Meinung sportlicher aus.

Ich hab die 1.2 Liter Variante bestellt. leider ohne Heckspeuler. Diesen werde ich wenn im Zubehörhandel erhältlich hinzumontieren.

- Hast du die ComingHome/Living Home Funktion?

(beim Betätigen von der FFB geht das Scheinwerferlicht an)

- und welche Ausstattung hast du gewählt?

Grüße

Janis

Hallo Janis.

Meiner ist Deep Black Perleffekt. Ein weißer, der ebenfalls im Ausstellungsraum stand, gefiel mir aber auch sehr gut. Der Nicht-Sportvariante (Beetle oder Design) den Spoiler nachträglich anzuhängen, finde ich nicht so prickelnd, da fehlen dann die sonstigen Gimmicks der Sportvariante, die das Auto mit Spoiler erst irgendwie rund machen.

Coming/Leaving Home habe ich nicht, ich vermisse aber auch nichts dergleichen. Ich habe den 1.2 TSI in der Design-Ausstattung. Der Motor ist toll, die Designausstattung für mich genau richtig. Ich habe übrigens die 17" Rotor-Felgen, nach meinem (!) Geschmack die schönsten für das Auto. Das Auto macht richtig Spaß.

Grüße ... Yantrik

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

Hallo Freunde des neuen Beetles,

ich werde in naher Zukunft das Audi A2 Furum verlassen und mich hier im Beetle Forum bewegen.

 

Meinen Beetle habe ich bestellt und bekomme ihn im März.

Dann muss ich mich leider leider auch von meinem A2 trennen.

 

Ich habe den beetle Design 1,2 am Wochende testen können und fand ihn gar nicht so schlecht.

 

Meine Bestellung habe ich mit Fender, Navi 315, PDC, FSE, Lederlenk, Panorama und alles was man so braucht etc. aufgegeben.

 

Was mich beim neuen Beetle stört sind folgende Sachen:

 

- fehlende Coming / Living Home

- fehlendes Licht im Fond

- scharfkantige Kunstoffteile

- Hardplastik fühlt sich teilweise billig an

- Sitze im Fond haben eine zu große Lücke zur Lehne

 

oder sind die Testfahrzeuge vorserienfahrzeuge und deshalb schlechter in der Qualität?

 

Aufjedenfall hindert es mich nicht den Beetle zu kaufen.

Und mein größtes Problem war die Farbwahl.

Ich hab ihn in Weiss, wobei ich mir noch überlege ihn in Schwarz umzu bestellen.

 

Grüße

Janis

Fehlendes Coming/Leaving Home wird es wohl genauso wie einen Lichtsensor, Beifahrerspiegelabsenkung etc. erst mit einem lieferbaren Spiegelpaket geben.

Fehlendes Licht im Fond hab ich bei der Probefahrt garnicht bemerkt, aber der Scirocco hat hinten auch nur auf einer Seite so eine kleine Funzel, da wird halt beim Beetle noch mehr gespart.

Billiges Plastik stimm ich dir voll zu noch dazu haben beide Vorführwagen die ich bis jetzt hatte im Fond, wahrscheinlich Seitenverkleidungen geknarzt und geklappert.

Die Lücke bei den Fondsitzen hab ich nicht gefunden, kannst du mal anhand des Bildes zeigen was du meinst ?

Leer-atlanticl

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

Bei meiner Probefahrt mit einem weißen "Turbo Edition" fiel mir auf, dass das weiße Dashboard schon ganz schön mit Hologrammkratzern verunstaltet war. Ausserdem hat er keine Kühlmitteltemperaturanzeige und die gesetzte GRA-Geschwindigkeit kann man leider nur erraten da diese nicht permanent angezeigt wird.

 

Außer diesen Kleinigkeiten, konnte ich keine weiteren Minuspunkte feststellen. Auch die in diversen Tests bemängelten lauten Windgeräusche konnte ich selbst bei Geschwindigkeiten >160 km/h nicht wirklich warnehmen.

Moin,

 

Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur können in der MFA angezeigt werden.

 

Greetz Mav

am 17. Dezember 2011 um 21:52

Bisher fehlt mir für den 2.0 turbo das DCC als Option. :(

Die zunehmend üblichen Assistenzsysteme bekommt wohl zuerst der Golf 7 nächstes Jahr.

am 20. Dezember 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

Hallo Freunde...

Grüße

Janis

Fehlendes Coming/Leaving Home wird es wohl genauso wie einen Lichtsensor, Beifahrerspiegelabsenkung etc. erst mit einem lieferbaren Spiegelpaket geben.

Fehlendes Licht im Fond hab ich bei der Probefahrt garnicht bemerkt, aber der Scirocco hat hinten auch nur auf einer Seite so eine kleine Funzel, da wird halt beim Beetle noch mehr gespart.

Billiges Plastik stimm ich dir voll zu noch dazu haben beide Vorführwagen die ich bis jetzt hatte im Fond, wahrscheinlich Seitenverkleidungen geknarzt und geklappert.

Die Lücke bei den Fondsitzen hab ich nicht gefunden, kannst du mal anhand des Bildes zeigen was du meinst ?

Wenn du in der Provinz in Dörfern ohne Straßenbeleuchtung wohnst, dann macht coming/leaving home Sinn, ansonsten ist es nahezu nutzlos.

Ich wohne in der Stadt, da bringt dieses Feature nichts.

Das Plastik ist beim Beetle übrigens keineswegs billig, sonder wirkt überall hochwertig.

Einzig das nicht aufgeschäumte Cockpit wäre ein kleiner Kritikpunkt. Ich sehe da aber keinen Nachteil, weil es einfach gut aussieht.

am 3. April 2012 um 13:57

Hallo allerseits,

nachdem ich bisher nur im Stillen mitgelesen habe, gehöre ich nunmehr

dem Club der vorfreudigen Beetle-Besteller an.

Ich vermisse ganz klar elektrisch verstellbare Lendenwirbelstützen für die

Vordersitze. Diese werden zwar im Prospekt vollmundig zu den Ledersportsitzen

"Vienna" versprochen, aber keines der Exemplare, die ich bisher zu Augen bekam, war

damit ausgestattet. Das riecht nach Sparmaßnahmen, die so zunächst nicht geplant

waren.

Des Weiteren hatte ich auf modernere Motoren (bzw. deren Evolutionsstufen) gehofft.

Der 2.0 TDI leistet andernorts 143 PS mit deutlich kultivierteren Umgangsformen, was

prinzipiell auch auf den 2.0 TFSI übertragbar ist. Mit 211 PS und einem deutlich

höheren Drehmoment über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich, wie in diversen

Modellen angeboten, wäre er wirklich ein Leckerbissen, der ganz nebenbei wohl auch

nicht derart den Tank leer ziehen würde.

Spritsparmaßnahmen wie Start- Stop- Automatik und Bremsenergierückgewinnung

sollten meiner Ansicht nach schnellstmöglich für sämtliche verfügbare Motorisierungen

eingeführt werden.

Nichts desto trotz macht die 200PS Variante im Beetle mächtig Laune.

Das gleiche erwarte ich mir nach einer sehr erfreulichen Probefahrt mit dem

Golf VI 2.0 TDI DSG auch vom Diesel-Käfer, den wir bestellt haben.

Zum Thema Wertigkeit und qualitative Anmutung pflichte ich dem Themeneröffner bei.

Unterhalb des wirklich toll gestalteten Armaturenträgers ist nur noch schnödes

Hartplastik zu "bewundern". Das mausgraue Klimabedienpanel wirkt somit irgendwie

nicht dazugehörig.

Alles in allem überwiegt jedoch ganz klar die Freude auf den Kleinen, besonders in Vollausstattung.

 

 

am 7. April 2012 um 5:18

Habe Montag meinen Beetle abgeholt.

2.0TSI DSG mit Mu>Fu-Lenkrad.

Fender Sound

RNS 510

Twister 18Zoll Felgen

Schwarzes Leder

Kessy

Licht und Sicht

Telefonfreisprecheinrichtung

Abgedunkelte Scheiben

Winterpaket

Climatronic

Also ich muss sagen das Fahrzeug ist wirklich ein Hingucker ABER:

Qualität ist ehr auf dem Stand vom Polo als vom Golf.

Das heisst nicht das sie schlecht ist , doch mekrt man schon das vieles einfaches hartplastik ist.. sieht jetzt nicht viel schlechter aus aber fühlt sich nunmal schlechter an. (Polo ab Comfortline aufgeschäumt).

Das Dashpad sieht toll aus genau wie die Klavierlacke an den innenseiten der Türen aber sind auch extrem empfindlich.

Nummernschild klappert auffälig beim schliessen des Kofferraumes und der Verbrauch ist nicht ganz aktzeptabel (ich weiss 200PS und so.. aber ein GTI ist deutlich sparsamer).

Sound des Motors ist durch Technik beim anfahren mit halbgas ähnlich dem eines V6 und bewegt schonmal trotz Fender welches einen genialen Sound hat schonmal die Musik auszuschalten :-)

Was nervt ist wirklich das fehlende coming Home leaving Home und das man die gefahrenen Km nur über die MAF anziegen lassen kann.

Es fehlt ein Scheibenwischer am HECK finde ich und der Innenspiegel sieht zwar witzig aus.. genauso witzig ist aber damit die Sicht nach hinten.

Fazit: Im grossen und ganzen ein sehr schönes Auto wo Desing und Feeling 100% paasen aber es gibt Verbesserungspotenzial bei den Möglickeiten das Fahrzeug mit einfachsten Dingen ausstatten zu können als auch beim Motor der zwar ganz ok durchzieht aber im direkten vergleich zum Bruder im GTI in Durchzug und verbrauch nicht mithalten kann. Lediglich der Sound ist meines erachtens ne Nummer 'Geiler' aber das ist Geschmackssache wie so vieles im Leben ;-)

PS: Zum Verbrauch habe ich einen Thread erstellt,

Wer Fragen hat ..ich stehe da gern zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle fehlende Ausstattungsmerkmale und sonstiges