ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Cabrio SOUND - fehlende Features??

Beetle Cabrio SOUND - fehlende Features??

VW Beetle 5C
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 5:55

Hallo zusammen,

wir haben einen Beetle Cabrio SOUND erstanden und dafür unseren Cup Cabrio quasi "eingetauscht".

Nun tauchten jedoch noch ein paar kleine Fragen zur Ausstattung auf, die uns der Händler nicht wirklich beantworten konnte - vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps.

Dass der Sprachassistent nicht aktiviert ist, ist zunächst mal schade. Wir gingen davon aus, dass dieser funktioniert, da dieser ja auch in dem Cup-Modell aktiviert war. Uns war nicht bewusst, dass die Aktivierung hier nochmal explizit vorgenommen werden muss (und dann auch noch zu einem Preis von rund 220 €) Hierzu werden wir noch unseren lokalen VW-Händler kontaktieren.

Ebenso ist bei den Ausstattungsmerkmalen des Sound-Modells der Automatische Licht-Sensor (ALS) sowie der Regensensor aufgeführt.

Ich werde aus der Anleitung leider nicht schlau, welche Einstellung ich nehmen muss, um diese Sensoren zu nutzen.

Beim Lichtschalter fehlt der Hinweis "Auto" - oder ist diese obsolet?

Ebenso kann ich beim Scheibenwischer keine Einstellung für den Regensensor finden, sondern lediglich die 2 Geschwindigkeitsstufen und die Einstellbare Intervallschaltung.

Der von unserem alten Beetle-Modell bekannte Wippschalter zur Einstellung des Regensensors fehlt leider.

Kann uns hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn keine Auto Stellung da ist, und kein Einstellhebel, fehlen beide Austattungen. Ist denn der Regen-/Lichtsensor in der Scheibe überhaupt verbaut? Den kann man hinter dem Innenspiegel gut sehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:37

Genau das wundert mich!

Ich dachte, das wäre bei 2018er-Autos mittlerweile Standard, vor allem da es sich ja auch um ein Sondermodell handelt.

Das Fahrzeug wurde vom Ersrthändler wohl auch an Kunden rausgegeben, die ihr Auto bei der Inspektion o.ä. hatten - ich habe da auch schon die Erfahrungen gemacht, dass dort auch eine "Schmalspur"-Ausstattung vorgehalten wird.

Falls aber bei dem Sound-Modell diese Austattung drin sein sollte, müsste VW das doch nachrüsten, oder sehe ich das falsch?

Man braucht das Sicht-und-Licht-Paket darin sind die Features enthalten .

Hallo,

über die VW Seiten wie erwin die Fahrzeug individuelle Informationen raus suchen und schauen.

Die Spracherkennung ist die 220,- nicht wert zumindest für mich. Ich habe für meine Oldtimer ein Garmin (schon alt) mit Spracherkennung das geht sehr gut, Aber mit den VW System stehe ich auf dem Kriegsfuß bzw nutze es nicht.

Also erwarte nichts wie Siri oder Alexa, sondern mehr so was aufgeblasenes wie vor 5 Jahren. Die Erkennung ist befriedigend wenn der Motor wie Lüftung leise sind. Aber was bleibt es ist deutlich veraltet und man brauch eine gewisse Einarbeitungszeit.

Wenn die Spracherkennung 50,- kosten würde, wäre es ev. ok.

Gruß

https://www.auto-preisliste.de/.../...tle-sound-beetle-cabriolet-sound

Erst kommt der Golf als Sound dann der Beetle, also nach unten scrollen

Wir haben damals das Sondermodell Allstar gekauft.

Da gab es bereits eine gute Grundausstattung jedoch musste für die genannten Komponenten das Licht & Sicht Paket zusätzlich mit Aufpreis konfiguriert werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 8:28

Von der Freischaltung der Spracherkennung bin ich gedanklich auch eher weg. Im Moment teste ich Apple Car Play...

Was das Licht- und Sichtpaket angeht bin ich echt verärgert.

In der Beschreibung des Autos bei mobile war zumindesr regensensor angegeben - also müsste der das auch haben

Hallo,

bei Mobile ist alles ohne Gewähr nur was im Vertrag steht zählt. Das Sound Modell glänzt nicht mit einer üppigen Ausstattung. (hier wurde der Beetle abverkauft würde ich vermuten)

Wie weit man gewissen Ausstattungsmerkmal nach rüsten kann?

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 11:28

Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein Licht & Sicht Nachrüstpaket einbauen (lassen).

Es gibt ja diverse Anbieter auf dem Markt und ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus, um zu beurteilen, welches Kit ich dafür benötige...

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Hallo,

habe mal bei 2017geschaut was Licht und Sicht ist

2 Leseleuchten bei Cabrio nee oder?, Regensensor, Fahrlichtschaltung automatisch, Leaving Home und Coming home. Hier das wichtige, ist der Innenspiegel der abblendbar sein sollte, das ist für ca 250,- nachrüstbar. (bei VW?)

Das Fahrlicht automatisch geht günstig, da ist das mit einen Sensor und neuen Schalter getan ist, für die älteren Golf gedacht

sonst gibt es nettes und durchdacht bei https://www.kufatec.com/.../?p=1&o=1&n=12&f=111

Aber warte bis jemand schreibt der das schon gemacht hat.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 12:46

Zitat:

@epsigon schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:21:09 Uhr:

Regensensor, Fahrlichtschaltung automatisch, Leaving Home und Coming home. Hier das wichtige, ist der Innenspiegel der abblendbar sein sollte, das ist für ca 250,- nachrüstbar. (bei VW?)

Genau so ein Package bräuchte ich wohl...gerne weitere "Erfahrungsberichte"

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:23

Ich habe mal bei Kufatec nachfragen lassen - leider können die mir keinen Lichtsensor für meinen Beetle anbieten.

Kennt jemand noch andere Quellen und kann mir vielleicht helfen, wonach ich konkret suchen muss? Bin da leider bei den Fachbegriffen nicht so bewandert.

EDIT: Was mich wundert ist, dass es ja so ein Teil irgendwie geben muss - hätte ich ein Modell mit Licht & Sicht-Paket wäre das ja auch verbaut. Oder geht das nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern, die ja auch wieder viel kosten...

Hallo,

das automatische Abblendlicht kann so realisiert werden

https://www.amazon.de/.../257-3133794-9980253?...

(ist nur ein Beispiel habe kein Zeit auf Kompatibilität zu prüfen)

Beim Rückspiegel hier eine Ansatzpunkt gibt es ja in vielen Möglichkeiten https://www.gute-fahrt.de/.../a1247.html

Vom Prinzip kommt man weiter, bei der VW Werkstatt oder Firmen die Autoradios/Soundsysteme einbauen oder den guten alten Zubehörladen. Der Beetle ist elektrisch dem Polo oder Golf 6 ähnlich und nicht so sehr dem Golf 7. Beim Scirocco kann man auch fündig werden.

Da gibt es tolle Möglichkeiten, Rückfahrkamera im Spiegel und mehr (Freisprecheinrichtung...).

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:56

Danke für die Info.

Ich habe parallel auch mal bei x2car angefragt (kennt die jemand und hat schon erfahrungen damit?).

Laut Ersatzteilekatalog und Fahrgestellnummer habe ich die richtigen Komponenten für dieses System bereits verbaut (Großes BCM + abblendbarer Innenspiegel). Also bräuchte ich nur noch ein Set, welches die Funktion ab Werk freischaltet. z.B. dieses hier

Aber auch hier ist der Xenon - Zusatz vermerkt..

Themenstarteram 7. November 2020 um 11:40

Brauche nochmal Eure Hilfe.

Lt. x2car hat mein Beetle lt. Fahrgestellnummer das große BCM verbaut (da eine Start-/Stop-Automatik vorhanden ist) und man kann das automatische Licht nachrüsten.

Ich war gestern wegen eines anderen Anliegens in einer VW-Werkstatt. Die meinten jedoch, das ginge nicht, weil am Rückspiegel bzw. an der Frontscheibe der erforderliche Sensor fehlt.

Kann mir jemand sagen, was nun stimmt?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen