ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. bj. 2006 kofferraumdeckel öffnet nicht mehr

bj. 2006 kofferraumdeckel öffnet nicht mehr

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:33

Hallo zusammen,

ich habe einen 2003er Beetle. Seit einer Woche öffnet sich der Kofferraumdeckel nicht mehr.

Die entsprechenden Sicherungen sind in Ordnung. Man kann auch ein Klicken des Relais beim Betätigen der Taste im Fahrzeug oder auf der Fernbedienung höhren.

Nun meine Fragen:

wie kann ich den Kofferraumdeckel öffnen um den Motor für den Deckel zu prüfen.

wo sitzt der der Motor?

könnte es etwas anderes sein?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

RR1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumdeckel öffnet nicht' überführt.]

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Februar 2010 um 16:23

Grüße,

die Antwort die du suchst ist relativ simpel: Das hintere VW Zeichen nach oben schieben und Schlüssel reinstecken und fertig ist der Lack- Viola offen is der Kofferraum...

Greetings

Howling

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumdeckel öffnet nicht' überführt.]

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:46

Hi Howling,

aufschließen geht nicht, ein Schloss unter dem VW-Emblem gabs nur beim ersten Modell, meiner hat nur noch Öffnung per Funk - blöd, wenn der kaputt ist :-(

LG

Ritter Rost_1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumdeckel öffnet nicht' überführt.]

am 2. Februar 2010 um 2:54

Hi,

du hast hinten am VW-Emblem keine kleine "Delle",die du verschieben kannst und dann kommt ein Schloss zum Vorschein ?

Wenn nicht,dann mach die Durchreiche auf der Rücksitzbank auf,leuchte hinein,da müsste am Kofferraumdeckel eine rote Schnur sichtbar sein.An dieser Schnur ziehen,dann geht der Deckel auf.

LG

Riesenbaby

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumdeckel öffnet nicht' überführt.]

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:14

Danke für die Antwort,

aber leider ist dort keine Schnur und auch nichts, was auf etwas zum Öffnen hindeutet.

Hast Du noch eine Idee?

LG

Ritter Rost_1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumdeckel öffnet nicht' überführt.]

am 6. Februar 2010 um 22:04

komisch,mein NBC ist auch ein 2003er,habe ein schwarzes Emblem hinten drauf und da lässt sich das Mittelstück vom "W" beiseite schieben und das Schloss wird sichtbar.

Das mit der Notentriegelung ist erst später verbaut worden,Stichwort rote Schnur....

 

LG Riesenbaby

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumdeckel öffnet nicht' überführt.]

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:40

Hallo,

leider keine Schnur, kein Schloss, nichts lässt sich beiseite schieben ... (vielleicht haben wir ja die Sparversion :-))

Mittlerweile haben wir das Problem gelöst, indem ich mich von innen in den Kofferraum gequetscht und von dort gearbeitet habe; ein Kabel war lose.

Danke aber für die Antworten

LG

Ritter Rost

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumdeckel öffnet nicht' überführt.]

habe nach vielen käfer cabrios nun ein new beetle cabrio 2006-modell.

heckklappe weder über ffb noch über türschalter zu öffnen

(nein das dazugehörige schloss auf der innenseite der fahrertür für heckklappe/tankdeckel ist nicht verschlossen).

unter dem vw-emblem gähnende leere, kein schloss.

durch die ski-öffnung komme ich an was ran?

die unfrohen botschaften von vw bisher:

werkstätten:

'oh oh oh, wissen wir auch nicht, lassen sie den wagen da.

kostenpunkt? wissen wir auch nicht, allemal die arbeitszeit. wie lange das dauern kann? wissen wir auch nicht.

vw- hotline:

'suchen sie das schloss unter dem emblem.'

'da ist keines. wie kann es sein, dass man ein auto kauft, bei dem man den kofferraum nicht mechanisch auf bekommt? geben sie mir bitte einen tipp.'

'dürfen wir ihnen nicht sagen, darf nicht publik werden, sonst kann ja jeder new beetles ausräumen.'

und nun?

freue mich über jede gute idee, merci :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumdeckel öffnet nicht' überführt.]

grand malheur...

die heckklappe ist weder über die ffb noch über den türschalter zu öffnen

(nein das dazugehörige schloss auf der innenseite der fahrertür für heckklappe/tankdeckel ist nicht verschlossen).

unter dem vw-emblem gähnende leere, kein schloss.

durch die ski-öffnung komme ich an was ran?

 

die unfrohen botschaften von vw bisher:

werkstätten:

'oh oh oh, wissen wir auch nicht, lassen sie den wagen da.

kostenpunkt? wissen wir auch nicht, allemal die arbeitszeit. wie lange das dauern kann? wissen wir auch nicht.

vw- hotline:

'suchen sie das schloss unter dem emblem.'

'da ist keines. wie kann es sein, dass man ein auto kauft, bei dem man den kofferraum nicht mechanisch auf bekommt? geben sie mir bitte einen tipp.'

'dürfen wir ihnen nicht sagen, darf nicht publik werden, sonst kann ja jeder new beetles ausräumen.'

 

und nun?

 

freue mich über jede gute idee, merci :-)

Das Schloß hat sich zerlegt denn dort müßte anstatt gähnender Leere ein Schloß sein welches sich per Schlüssel öffnen läßt.Skisack öffnen hineinleuchten und schauen ob man mit einem Draht o.ä. öffnen kann !

Viel Glück

danke für deine antwort hoeggi,

ich hatte die vw-signet-platte auf der heckklappe abgebaut (ist nur gesteckt)! DA IST KEIN SCHLOSS!

(bei vw nachgefragt: ja, es gibt tatsächlich modelle, die kein mechanisch verschließbares heckklappenschloss haben!!!)

LÖSUNG:

durch den fahrerraum durch den ski-einlass gegriffen...innen im kofferraumdeckel über dem warndreieck... einen roten drehpunkt gefunden...dran gedreht...dann kommt der drehpunkt heraus...an ihm anhängend ein seil...daran ziehen: plopp! der kofferraum geht mechanisch auf. :-)

von außen kofferraumdeckel wieder zugemacht...

taste in der fahrerinnentür gedrückt: plopp! kofferraumdeckel geht wieder auf.

kofferraumdeckel wieder zugemacht.

ffb gedrückt: plopp!...kofferraumdeckel geht wieder auf.

kofferraumdeckel wieder zugemacht.

nochmals taste in der fahrerinnentür: KEINE reaktion.

wieder am seil gezogen: plopp!...kofferraumdeckel wieder auf.

irgendwie mysteriös.

Moin,

so wie Du es beschreibst würde ich mir das Schloss und dessen Kabelage genauestens ansehen. Ich mein abgesehen davon, dass natürlich in irgendeinem Anschluss ein Wackeliger sein kann, surrt/ploppt das Schloss ja nur, wenn die Klappe geschlossen ist. Und irgendwie muss das Schloss ja "wissen" dass die Klappe geschlossen ist. Da kann also auch irgendein Microschalter im Schloss "wackelig" sein, so dass das Schloss meint nicht öffnen zu brauchen..

Ist aber nur aus der Hüfte geschossen...

viel Glück,

Oliver

danke für den 'schuss aus der hüfte' joebar :-)

d.h. ich sollte die ganze verkleidungsmusik abbauen?

(hat es da ein steckprinzip? irgendetwas besonders zu beachten? nicht dass ich die innenverkleidung noch ruiniere ;-)

und 'mal tüchtig prüfen'.

kennt jemand einen feine 'auseinandernehm-anleitung? an der ich mich entlanghangeln kann?

das mit dem 'wackler' scheint ja das malheur zu sein.

ich vermisse gerade meinen alten käfer cabrio sehr...von sichtbarster mechanik und elektrik-tric bis 'jetzt helfe ich mir selbst' gab es da immer gute möglichkeiten zum tüfteln/fehlerfinden. :-)

Moin Heike,

Helfen kann ich Dir hier leider nicht. Ich selbst habe war da an der Ecke leider noch nicht bei...

Viel Glück,

Oliver

http://www.nb-store.de/pdf/new_beetle_emblem-heckklappe.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. bj. 2006 kofferraumdeckel öffnet nicht mehr