ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Cabrio, 2015, Zündschloss hakt extrem, Schlüssel lässt sich nicht in 0-Stellung bringen

Beetle Cabrio, 2015, Zündschloss hakt extrem, Schlüssel lässt sich nicht in 0-Stellung bringen

VW Beetle 5C
Themenstarteram 12. August 2018 um 10:43

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Zündschlüssel. Wenn ich probiere das Auto auszumachen lässt sich der Schlüssel nicht mehr ganz umdrehen .Es kommt mir vor als wenn ein Bolzen im Schloss nicht mehr entsperrt ?! Starten also drehen des Schlüssels kein Problem nur zurück gehts nicht mehr ! Mit ganz viel versuchen und Glück springt er dann zurück und lässt sich abziehen .Kennt ihr das Problem oder könnt ihr mir da bitte ein paar Tipps geben ?

Danke !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

Automatik? Dann zunächst auf P schalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Themenstarteram 12. August 2018 um 14:04

Ne Schaltung !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Schade, dann kann ich leider nicht helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Sprühe etwas Graphitöl ins Schloss.

Das hat bei mir schon desöfteren bei schwergängigen Schlössern geholfen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:50

Und was ist mit der Elektronik?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Ein Sprühstoss reicht, du sollst das Schloss nicht fluten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

und, hat das geholfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Zitat:

@Frank26264 schrieb am 22. August 2018 um 22:44:13 Uhr:

und, hat das geholfen?

Hallo Frank, ich hab auch das Problem kann den Zündschlüssel kaum abziehen. Hat das mit dem Graphitöl funktioniert? Trau mich nicht so recht. Nebenbei bemerkt soll das ein bekanntes Problem bei VW sein, so meine Werkstatt vor Ort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Satt Silikonöl/Graphitöl auf den Schlüssel sprühen und dann den Schlüssel ein paar mal ins Zündschloss stecken und wieder abziehen. Den Schlüssel auch mal drehen und starten. Dann hast auch ein wenig Öl im Schloss wenn Bedenken hast, dass durch den Sprühstoss zu viel Öl ins Zündschloss gelangt und mit der Elektronik was passiert.

Viele Grüße

schleicher1001

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Danke dir für die rasche Hilfe probier das gleich mal aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Hallo in die Runde,

war jetzt bei 2 Werkstätten mit dem Problem dass sich der Schlüssel nur mit Trick 17 rausziehen lässt. Graphitöl hat ein bisschen geholfen, jetzt wollen die Werkstätten einmal eine VW Werkstatt das andere eine zwar gute aber Hinterhofwerkstätte das Zündschloss und das Lenkradschloss erneuern soll immer so round about 370 Euro kosten. Tut das wohl wirklich not? Gleich auch das Lenkradschloß? Wer hat Ahnung und kann was dazu sagen?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

Moin, meine Frau hat das gleiche Problem mit ihrem, gibt es da neue erkenntnisse, außer alles tauschen für teuer Geld? Oder muss man dann damit erstmal so leben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen' überführt.]

am 4. Juni 2019 um 7:28

Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit längerem hakte mein Zündschloss beim Ausschalten des Motors. Nach kurzem Wackeln ging der Schlüssel dann aber raus. Gestern war dann der Supergau: der Zündschlüssel ließ sich nicht in die 0-Stellung bringen. Der Motor lief und ich konnte ihn nicht abstellen. Habe dann rungefummelt, aber nix ging. Start Stopp sei Dank, lief der Motor dann nicht, aber sämtliche Lampen leuchteten natürlich. Ich bin dann nochmal 15 Minuten weitergefahren und zu Hause ging dann plötzlich der Schlüssel raus.

Mein Mann meint, dass das Zündschloss getauscht werden muss. Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob jemand sowas auch schon mal hatte. Der Wagen hat noch keine 40000 km gelaufen, das erscheint mir sehr früh, dass das schon kaputt sein soll.

Vielen Dank!!

am 4. Juni 2019 um 13:52

Habe genau das gleiche Problem. Mein Beetle ist Bj. 2013 mit jetzt 80.000 km. Zündschlüssel hakt seit ca. 1Jahr. Beim letzten Werkstattbesuch angegeben. Das Schloss wurde offenbar mit Graphit eingesprüht; mehr nicht. Verbesserung hielt nur wenige Wochen an. Ansonsten Ratlosigkeit. Habe kein Start/Stop. Sind ja keine guten Aussichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Cabrio, 2015, Zündschloss hakt extrem, Schlüssel lässt sich nicht in 0-Stellung bringen