ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle 5C Cabrio 1,2 TSI Wartungsplan

Beetle 5C Cabrio 1,2 TSI Wartungsplan

VW Beetle 5C
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:52

Hallo,

ich suche für meinen Beetle im Netz einen Wartungsplan.

Mein VW Händler hat mir seit EZ 2017 bisher nie eine richtige Rechnung mit Umfang ausgedruckt. Ich hatte bisher einen Servicevertrag. Nur die Gesamtsumme der Kosten bekam ich als Info mit auf den Weg. Das war letztes Jahr 480 Euro inclusive. Zündkerzen (ohne Ölwechsel) und davon 450 Euro.

Ich beabsichtige nun zu einer anderen Werkstatt zu gehen (SEAT).

Mit Bremsflüssigkeit und selbst Gestelle Öl wäre ich bei 230 Euro.

Dort sagt man, dass normal alle 2 Jahre der Innenraumfilter fällig wäre und alle 6 Jahre der Luftfilter.

KM Stand des Cabrios 36.000.

Ich denke mal, der Luftfilter muss dann nicht raus - schadet aber auch nix.

Der Innenraumfilter sollte dann 2021 bereits getauscht worden sein.

Ein Serviceheft habe ich nicht. Nur diese Abhakzettel der Werkstatt mit in Ordnung / nicht in Ordnung und den Reparaturauftrag.

 

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine Rechnung

Asset.JPG
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 21:10

Was für ein Preis Unterschied. Krass.

am 10. Juni 2022 um 6:58

Hallo,

erwin hilft hier weiter und 8,- die Stunde und laden, was die Leitung hergibt

die Datei, die für den Service wichtig ist, heißt D4B8064C821-Instandhaltung_genau_genommen

Hier ist wichtig, dass es drei Gruppen gibt

Ölwechsel-Service hier zu zählt dann auch die Bremse, die Dicke (Beläge und Scheibe)

Inspektion

Erweiterter Inspektionsumfang hier ist dann die Bremse mit Dichtigkeit und Beschädigungen drin ;-)

Ich zähle mal auf was zum erweiterten Umfang gehört

(nicht vollzählig, nur als aha)

Verdeck: Schließteile reinigen und schmieren

Verdeck: Wasserprobe durchführen

X – Keilrippenriemen: Zustand prüfen.

X – Achsgelenke, Achslager, Koppelstangenlager und Stabilisatorgummilager:

Sichtprüfung auf Beschädigung durchführen.

X – Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen.

X – Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen

durchführen.

X – Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Befestigung und Beschädigungen

durchführen.

X – Unterboden: Sichtprüfung auf Beschädigungen des Unterbodenschutzes,

Unterbodenverkleidungen, Leitungsverlegung, Stopfen.

X – Schraubenfedern und Anschlagpuffer vorn und hinten: Sichtprüfung auf

Beschädigung durchführen

X – Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und mit Spezialfett

fetten.

Also eine Inspektion nach VW Standard beinhaltet nicht den Ölservice (ist ja auch nicht nur das Ölwechsel auch nicht die erweiterte Inspektion).

Das sollte ein klar sein und wenn ein Auto älter wird, sollten Achsen und Bremsen jedes Jahr kontrolliert werden.

Dann gibt es noch Serviceintervalle die nicht in der Inspektion, Ölwechsel und erweiterten Inspektion sind

(Ölwechsel sollte man jährlich machen und das VW 504 nehmen, wenn Du das 502 nutzen willst, da sollt es auch die MB 229,5 noch haben, was die Öle meisten auch haben, denn nur 502 ist schwach.

Ölwechsel

früher, oder eben nach Bordcomputer bei QI4 15000 km oder einem Jahr maximal

OI6 max 30.000km oder zwei Jahre hier ist eben auch auf den Bordcomputern zu achten.

Inspektion QI4 erste Inspektion nach zwei Jahren oder 30.000km danach jedes Jahr oder 30.000km

Erweiterete Inspektion

nur im Verbund mit der Inspektion, die erste nach drei Jahren oder 60.000km dann alle zwei Jahre oder 60.000km

 

Luftfilter ? da werde ich nicht so schlau aus dem Dokument hier könnte man interpretieren, dass es alle 30.000km oder zwei Jahre ist, was ich auch für ok halte

Innenraumfilter alle zwei Jahre oder 60.000km ich würde den jedes Jahr ersetzen

Zahnriemen ist nicht drin

Keilrippenriemen auch kein Intervall

Zündkerzen alle 60.000km oder vier Jahre

Bremsflüssigkeit, erste Wechsel nach drei Jahren dann alle zwei Jahre darauf achten, das auch die Kupplung mit entlüftet wird (ist doch ein Schalter)

Gruß

 

PS ich habe ein Coupé mit dem 2.0l Motor, also kann mir in Bezug zu Cabrio und 1.2er was entgangen sein. Deswegen lade Dir das Dokument herunter, das steht alles schwarz auf weiß

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:13

Hallo. Ich danke auch allen für die Antworten. Ich werde ab sofort jährlich das Öl tauschen. Das kostet ja nicht die Welt und ich will das Cabrio bis zum Schrottplatz fahren. Also im Grunde immer …… Bei VW war das eben alle zwei Jahre mit Wechsel vorgesehen. Eine Öl Analyse hat aber gezeigt, dass das Öl auch bei geringer Fahrleistung längst am Ende ist. Gerade bei Kurzstrecken.

am 10. Juni 2022 um 8:09

Hallo,

habe auch eine Ölanalyse gemacht, aus Neugier und weil ich sehen wollte, ob der Motor Verschleiß hat. Das Ergebnis nach einem Jahr und 10.000km Kurzstrecke war eigentlich sehr gut, aber ein Wert war kritisch der BN mgKOH/g mit 4.37 unter um 3 sollte man wechseln, also zwei Jahre hätte das ÖL (von VW 5w30) nicht wirklich gut geschafft. Aber ob der Bordcomputer mich aufgefordert hätte früher zu wechseln, habe ich leider nicht probiert und noch ärgerlich ich habe nicht nachgeschaut, ob das Intervall nicht bei der Probenahme schon geschrumpfte wurde.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 8:15

Also der BC meldet da bei mir nix. Ich schau mal nach den Werten des Beetle. Habe die Daten gerade nicht zur Hand.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 12:44

Also ich habe mir vom SEAT Händler mal deren Wartungsliste passend zum Angebot schicken lassen Die sieht aus wie die Liste von VW, wenn man kein Öl gewechselt hat (also kleiner Service).

VW hat in 2020 - also nach 3 Jahren und 25.000 km - den erweiterten Service durchgeführt.

Nun wäre dann in 2022 wieder ein erweiterter Service fällig meiner Meinung nach. Und der fehlt hier noch im Angebot!

am 10. Juni 2022 um 14:46

Hallo,

 

Da gibt es schon einige Tücken., aber ein VW Händler sollte das wissen. Aber dass der erste erweiterte Inspektion bei wenige Kilometern erst nach drei Jahren ist, kann einen irritieren.

Habe bei mir eine einen Zeitaufwand gefunden (hatten einen Wartungsvertrag). Hier ist die Inspektion mit 0,9 angeben und die Erweitere mit 0,4. Bremsflüssigkeit mit 0,3 und Kupplungsentlüftung auch mit 0,3 Schiebedach 0,2 Säuber und schmieren. Das war die nach drei Jahren.

In der Freien Werkstatt waren dann zwei Jahre später (vorherigen Monat). 12AW habe die Prüfpunkte vorher besprochen und einen Festpreis bekommen. Der Meister hat gesagt, wenn der Wagen auf der Bühne ist, wird alles nachgeschaut, sonst komm der Wagen nicht zum Kunden.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 10:01

Ich habe dem Seat Autohaus nun mal das korrekte Wartungsplan Protokoll gemailt mit der Bitte um Zusendung eines korrigierten KV. Es ist echt ein Graus. Mein KIA Händler schüttet nicht freigegebene Öl in zwei Autos. Und nun das hier mit dem service. Seat hat doch auch Autos BJ 2017 mit dem 1,2 TSI Motor. Ist mir ein Rätsel die Verwirrung. Am Ende ist’s so teuer wie bei VW.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 9:18

Jetzt sind wir ohne Öl bei 325 Euro. Inclusive Innenfilter für 42 Euro plus Einbau. Schon hart für das Teil. Aber irgendwie wurde das Teil bisher nur einmal gewechselt in 2019. Ich warte jetzt mal, was VW antwortet auf meine Bitte hin für den KV. Bisher null Reaktion.

Schau mal hier.

https://www.scegliauto.com/de/video/volkswagen/tutorial/27713/

 

Der Filter ist für ca. 15-20€ +/- zu bekommen.

am 15. Juni 2022 um 7:31

Hallo,

ich nutze einen Mann Filter (Innenraumfilter FP 2939 )für 16,- der einen Biofunktionaler Pollenfilter ist, was meine Frau leichte Allergie merklich begrüßt. Der Einbau ist eigentlich einfach, aber weh man ist groß, aber in 5min gemacht (zwei Schrauben von der flexiblen Abdeckung im Beifahrer Fußraum lösen, dann die Verschlussplatte des Luftfilters nach rechts schieben und schon kann man den alten Filter raus wühlen und den Neuen reinpressen, das Verschließen ist mühselig, wenn groß ist, sehr wenig Platz eben ;-), aber geht)

Der Preis ist für einen VW Händler schon ok, es muss je mehr unterhalten werden wie bei einer kleinen Werkstatt. Bei meiner Werkstatt war es bei der Kostenanfrage 520,- hierbei wäre das Öl mit 5,7 mal 34,- dabei, also auch etwas über 300,- (Inspektion, + erweitert und Bremsflüssigkeit mit Kupplungsentlüftung).

Das geht auch noch teuer.

Ich habe in der freien Werkstatt mit ÖL 240,- gezahlt (ohne Innenraumfilter). Es wurde wie schon geschrieben alle Punkte abgearbeitet, das in einer Stunde, (das Schiebedach wie Wasserabläufe waren weniger Arbeit (hier hätte es laut Absprache etwas mehr werden können) das Öl waren ca. 100,- mit Filter.

Gruß

PS ich habe mir eine freie Werkstatt genommen, weil die mehr Erfahrungen bei der Reparatur von älter Auto haben und nicht in Formalien ersticken und Austausch-Orgien. Aber eine gute freie Werkstatt zu finden ist auch nicht einfach.

Moin,

zum Thema Innenfilter benutze ich diesen hier von Mann.

Ist die Beste der 3 Ausführungen:

https://www.amazon.de/.../?...

Mein "freundlicher" will 65.- + Wechsel dafür.

Ja ne ist klar.

Beste Grüße

Stefan

Genau den habe ich auch in meinen Autos. Schnell selbst gewechselt. Perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen