Beetle 2.0TSI hoher Verbrauch
Hallo liebe Leute,
Ich habe seit Montag meinen Beetle 2.0TSi und wollte mal rumfragen wer noch Efahrungen mit dem Fahrzeug und der Motorisierung hat.
Mir ist relativ schnell aufgefallen das der Wagen trotz annährend gleichem Gewicht und 10PS WENIGER (als GTI) deutlich mehr Verbraucht.
Das Fahrzeug hat zwar erst 360km runter aber ich kann aus Erfahrung jetzt schon sagen das ein GTI um einiges sparsamer ist.
Heute morgen 25 km gefahren. 10km AB mit 130km/h und 15km über Land mit Strich 100km/h und laut anzeige einen Verbrauch von glatt 11l auf 100km WTF?!?!?!
Durschnittsverbrauch liegt bei 13,4 l ......... Einfahren hin oder her aber das ist einfach zuviel für die gebotenen Fahrleistungen.
Ansonsten ist alles Super... sehr schönes Auto, toller Sound usw. aber Verbraucht DICKES -Minus.
Ich habe noch einen Polo GTI als Zweitwagen und der (ok leichter, weniger PS 1,4 l Maschine) verbraucht auf selber Strecke 7,2l und ist schneller. Finde die Differrenz von 4 l extrem.
Was sag ihr dazu???
Beste Antwort im Thema
Der Beetle 2.0tsi ist der alte GTI Motor. Hat mit dem neuen 6er 211PS GTI Motor nichts zu tun. Der Beetle Motor ist mit dem Edition 35 und dem R Motor verwandt. Es sind beim Beetle nur K03 Turbolader, andere Einspritzdüsen und eine andere Software verbaut.
Es kommt darauf an, wie man den Wagen fährt. Ich fahre z.b. auf Arbeit ( 3 Leute inclusive Fahrer) mit dem Auto ca 40km (Überland und Stadt) mit 8,4-8,8l. Ich bin auch kein langsamer Fahrer. Wenn ich nur Kurzstrecke fahre und er kalt ist, nimmt er auch mal 10,5l. Klar auf der Autobahn ab 150km/h nimmt er auch mal 12l, aber dies sollte einem bei dem Motor schon bewusst sein. Ich habe zur Zeit 1700km runter. Bis 1000km habe ich den Wagen auch nicht unter 10l bekommen. Seit 1500km pegelt sich der Verbrauch bei 8-9l ein.
Mein Auto fährt mit 20zoll Rädern.
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kutti71
hallo, fahre auch den 2.0 tsi seit nun 2 wochen. habe 235er 18-zoll. mein verbrauch in der stadt laut bordcomputer liegt bei 11,3 litern. hoffe dass sich das nach der einfahrzeit nach unten korrigiert. mal sehen, ob ich irgendwann mal die 7 vor dem komma sehen werde, so wie in einigen zeitschriften "gemessen".
Hast Du eine Quelle? Die Tests haben ich gar nicht gelesen...(Testverbrauch, keine Werksangabe). Normalerweise ist man bei der Eigennutzung schon unter den Testern, die natürlich das rechte Pedal gut nützen.
Mal heute morgen nach dem Weg zur Arbeit auf die Verbrauchsanzeige geschaut. Es standen 7,4l auf der Uhr. :-) Es waren 40km im Stadt- und Überlandverkehr. Ich bin keineswegs langsam gefahren. Habe auch einige Auto´s zügig überholt. Es ist also möglich mit dem Beetle schnell und Sparsam zu fahren. Und wie gesagt,meiner fährt auf 20Zoll Rädern.
Zitat:
Original geschrieben von chaolli
Mal heute morgen nach dem Weg zur Arbeit auf die Verbrauchsanzeige geschaut. Es standen 7,4l auf der Uhr. :-) Es waren 40km im Stadt- und Überlandverkehr. Ich bin keineswegs langsam gefahren. Habe auch einige Auto´s zügig überholt. Es ist also möglich mit dem Beetle schnell und Sparsam zu fahren. Und wie gesagt,meiner fährt auf 20Zoll Rädern.
Wie hast du das denn hinbekommen? :-D
Darf ich nach der KM-Leistung des Fahrzeugs fragen?
Bin halt normal gefahren.
Habe 2500km runter.
Ähnliche Themen
Vieleicht geht der Verbrauch ja noch etwas runter bei mir.
Ich bin bei normaler Fahrt jetzt bei ca. 8,3 l.
Da darf dann aber der Kick >Down nicht so stark reizen ;-)
muß den fred hier nochmal auffrischen. so langsam kotzt mich der verbrauch meines 2.0 tsi an. in der stadt lieg ich jetzt bei über 11 liter. das auto ist ca 1900 km gelaufen. ist hier bei irgend jemandem der motor eingefahren und kann der jenige von seinem reinen stadtverbrauch berichten ? ich erwarte nach der einfahrzeit keine wunder mehr ( ab wann kann man bei diesem motor überhaupt von "eingefahren" sprechen ? ). fahre eher gemächlich und selten flott...also daran liegts nicht. zur prospektangabe gibts ne differenz von über 3 liter ( klar sind die angaben fürn arsch..). frag mich ernsthaft, warum ich mir ne neue kiste geholt habe ?!?
Zitat:
muß den fred hier nochmal auffrischen. so langsam kotzt mich der verbrauch meines 2.0 tsi an. in der stadt lieg ich jetzt bei über 11 liter. das auto ist ca 1900 km gelaufen. ist hier bei irgend jemandem der motor eingefahren und kann der jenige von seinem reinen stadtverbrauch berichten ? ich erwarte nach der einfahrzeit keine wunder mehr ( ab wann kann man bei diesem motor überhaupt von "eingefahren" sprechen ? ). fahre eher gemächlich und selten flott...also daran liegts nicht. zur prospektangabe gibts ne differenz von über 3 liter ( klar sind die angaben fürn arsch..). frag mich ernsthaft, warum ich mir ne neue kiste geholt habe ?!?
Frag mich, was du erwartet hast ? Der Verbrauch in der Stadt ist doch mit ca.10 Litern angegeben und bei diesen Bedingungen ( reiner Stadtverkehr ) wird kaum ein Benziner mit 200 PS weniger verbrauchen.
Ne 7 vor dem Komma im Stadtverkehr schaffst du nicht mal mit nem Diesel.
Bin heut mit meinem Scirocco meine Arbeitsstrecke mal spritsparend gefahren. Das waren 18km Bundesstrasse ( 100km/h ) und 7 Kilometer Stadt mit ca. 4 Ampelstops. Am Ende stande 6,6l in der MFA. Gleicher Motor und gleiches Getriebe wie der Beetle.
Auf dem Rückweg fang ich mit Stadtverkehr an und da stehen bei mir auch 11 Liter in der MFA bis ich dann auf der Bundesstrasse bin, ist doch ganz normal.
Wenn ich mir den Sprit nicht leisten will kauf ich mir nicht so ein Auto bzw. informier mich vorher in Form von Probefahrten....
das seh ich etwas anders: wenn ich die leistung nutze, dann würde ich auch nicht über die 18 liter meckern die er sich dann genehmigt. ein getriebe das den motor im d-modus permanent unter 2000 touren zuckeln läßt und der turbo nur ein laues lüftchen erzeugt, darf nicht so viel verbrauchen. falls doch, dann will ich den fortschritt im motorenbau der letzten 20 jahre bezweifeln...mit dem ganzen down-scheißing, tollen direkteinspritzungen, kluges motormanagement etc.
Ich glaube dieses ganze gerede das die Motoren doch ach so modern sind ist im Grunde nur ein viel kleinerer Fortschritt als man uns glauben machen will.
Vor 10 Jahren haben die Autos auch nicht so viel mehr verbraucht als jetzt. Lasst es nen Liter sein ok... aber teilweise werden ja Verbräuche angegeben das man fast Angst hat das wenn der Wagen länger steht der Tank überläuft weil er sich selbst volltankt.
da sind wir uns einig. ein kollege meinte bei dem thema, dass seine alte möhre, volvo 850 kombi mit 5-zylinder, im schnitt bei 9,X liegt. bei dem verbrauch hätte man auch einen 6-zylinder 3er bewegen können.
klingt jetzt alles so negativ. im grunde macht das auto ja spaß und ist abgesehen von den kinderkrankheiten (drehzahlmesser, fensterheber, scheinwerfereinstellung, verkleidungsklappern..) ne gute kiste.
dann darf ich bzgl der entwicklung und den berichten nicht zu blauäugig sein. hab ich ja jetzt gelernt..
so, nun ist es meinerseits amtlich. mein 2.0 tsi verbraucht in der stadt 12 liter bei gesitteter fahrweise. drehzahlniveau liegt meist um die 2000...also da, wo der turbo noch pennt. können wir hier evtl mal die stadtverbräuche sammeln ? mich würd mal interessieren, wie "normal" das ist.
der durchschnittsverbrauch ist bei 11,3 festgenagelt. ist also immer noch ne differenz von 0,7. jedes mal wenn mir nach dem volltanken 600 km reichweite angezeigt bekomme, muß ich lachen. nach 400 km bin ich schon im roten bereich.
Hallo zusammen,
ich habe meinen Beetle Turbo jetzt seit ca 6 Wochen.
Hab ihn als Vorführwagen bekommen und bin an sich zufrieden. Die 200PS Fühlen sich nicht mehr so viel an wie noch am Anfang!
Zum Verbrauch kann ich sagen, wenn man Ihn streichelt, kommt man auf ca. 8,5 Liter.
Ich liege momentan bei einem Durchschnitt von 10,5 Liten / 100 km und bin bisher ca 1200 km gefahren.
Kann jemand etwas zum Ölverbrauch sagen? Welches Öl sollte er bekommen. Muss mal was nachfüllen....
Zitat:
da sind wir uns einig. ein kollege meinte bei dem thema, dass seine alte möhre, volvo 850 kombi mit 5-zylinder, im schnitt bei 9,X liegt. bei dem verbrauch hätte man auch einen 6-zylinder 3er bewegen können.
klingt jetzt alles so negativ. im grunde macht das auto ja spaß und ist abgesehen von den kinderkrankheiten (drehzahlmesser, fensterheber, scheinwerfereinstellung, verkleidungsklappern..) ne gute kiste.
dann darf ich bzgl der entwicklung und den berichten nicht zu blauäugig sein. hab ich ja jetzt gelernt..
Ich muss sagen die Verarbeitung gefällt mir gut! Sie hat schon VW Standard, meine Hutablage (nicht als solches genutzt=)) knarzt von hinten, wenn ich über holpriges Geläuf fahre. Die 12L innerorts kann ich bestätigen. ich bekomme ca. 530 km reichweite angezeit, weiß aber net genau ob ich so weit komme, weil ich meist wenns günstig ist nachtanke!
Tankt ihr E10 oder traut ihr dem Braten net?
Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,9L... habe ihn über 80km Land mal auf 6,8L bekommen... (obs stimmt ????) MFA zeigt meist Dinge an die nich immer der Wahrheit entsprechen :-D
Also zu der Öl Frage. Meiner hat nach 7000km nichts an ÖL verbraucht. denke der wird gern das 5w 40 Longlife nehmen :-)
E10 tanke ich schon aus Prinzip nicht.... und ich glaube das wird auch nicht das beste für den Motor sein.
Aber mal ehrlich.. wenn man das Geld für einen 200PS beetle hat... kommt es dann auf 3 Euro weniger für nen vollen Tank an?
Werden doch von den Ölmultis eh verarscht :-)
Zitat:
so, nun ist es meinerseits amtlich. mein 2.0 tsi verbraucht in der stadt 12 liter bei gesitteter fahrweise. drehzahlniveau liegt meist um die 2000...also da, wo der turbo noch pennt. können wir hier evtl mal die stadtverbräuche sammeln ? mich würd mal interessieren, wie "normal" das ist.der durchschnittsverbrauch ist bei 11,3 festgenagelt. ist also immer noch ne differenz von 0,7. jedes mal wenn mir nach dem volltanken 600 km reichweite angezeigt bekomme, muß ich lachen. nach 400 km bin ich schon im roten bereich.
Warum haste dir nen 2,0 geholt? Der aeltere gti motor verbraucht nunmal mehr. Und nur untertourig fahren damit man einen geringeren spritverbrauch erreicht,also bitte...leistung kostet nun mal geld. Ein tdi waer dann wohl fuer dich besser gewesen.