ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle 1.2 TSI (MJ 2016) laut?

Beetle 1.2 TSI (MJ 2016) laut?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:29

Hallo,

ich fahre seit kurzem mein mittlerweile zweites Beetle Cabrio mit dem 1.2 TSI und DSG.

Im letzten Jahr bin ich den 1.2 TSI der alten Baureihe EA111 gefahren und war damit sehr zufrieden, sowohl was Laufgeräusch als auch Verbrauch angeht.

Jetzt habe ich einen neuen 1.2 TSI der Baureihe EA211 (Zahnriemen, wassergekühlter Abgaskruemmer, Start & Stop) und bin zum einen vom Verbrauch leicht enttäuscht, obwohl das vielleicht noch zu früh ist nach 1500 km. Ich sehe bei gleichem Fahrzyklus wie der alte, ca. einen halben Liter mehr, sowohl in der MFA als auch nachgerechnet. Sollte eigentlich genau in die andere Richtung gehen?

Viel unangenehmer empfinde ich aber das Arbeitsgeräusch, bei ca. 1500 U/min mit leichter Last, d.h. sehr häufig im Stadt- und Landstrassentempo, röhrt der Motor für mich unangenehm laut. Besonders im kalten Zustand auffällig und völlig unpassend für eine 105 PS Maschine. Beim Händler war ich schon, der hat sich den Motor angeschaut, alle Schläuche etc. mal angefasst und dann das Geräusch für normal erklärt. Leider schwierig aufzunehmen, da es nur unter Last und nicht im Stand auftritt.

Macht es Sinn nochmal einen anderen Händler aufzusuchen oder sind eure auch nicht fluesterleise (so war jedenfalls der alte, bei niedrigen Drehzahlen kaum zu hören)?

Patman

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, fährst Du das DSG auf "S" Betrieb oder auf "D".?

Mein Beetle -etwas älter- dreht im "S" Betrieb etwas höher und dann würde ich die Geräuschkulisse auch als röhrend bezeichnen.

Dachte MJ 2016 wird erst ab jetzt gebsut?

Zitat:

@TheStefan schrieb am 16. Juli 2015 um 07:33:55 Uhr:

Dachte MJ 2016 wird erst ab jetzt gebsut?

Die neuen Euro 6-Motoren hat auch schon ein Teil der Käfer des Modelljahres 2015 bekommen. Sie Link vom November 2014.

http://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-den-mexiko-kaefer-t5115501.html

Mein Beetle Club, den ich am 01.08. in WOB abhole, ist auch noch Modelljahr 2015 und hat den 2.0 TDI mit 150 PS und nicht mehr den mit 140 PS.

Viele Grüße

schleicher1001

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 11:58

Wie bereits geschrieben, mein Beetle ist wohl ein 2015+ Modelljahr, mit dem neuen TSI.

 

Ich fahre nur in Fahrstufe D. Da ich sonst bisher keine Beanstandungen hier finden konnte, gehe ich mal davon aus, dass meiner ein Problem hat :-(

 

Patman

Hallo Patman,

Mein 1.2 TSI Bj. 2015 röhrt auch, aber mir gefällt der Sound, scheint wahrscheinlich bei allen 1.2 so zu sein.

Klingt ein wenig wie ein V8, zumindest aber nach mehr Hubraum.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 12:24

Hallo Heumi,

genau, klingt nach V8 und mehr Hubraum. So hört sich das bei mir auch an.

Also im spätenstens im Parkhaus drehen die Leute sich um, ob das VW so gewollt hat? Spätestens die älteren Semester werden das wohl so nicht hinnehmen, ich bin noch am überlegen, ob ich einen größeren Aufriß mache oder versuche mich daran zu gewöhnen.

Patman

Hallo Patman,

Ich denke, das VW den Auspuffsound so gemacht hat, das es den Amis gefällt, die an röhrenden Klang gewöhnt sind.

Also daran freuen! Vielleicht schreiben noch andere, ob es bei Ihnen genauso ist. Übrigens habe ich einen Schalter,

hat also nichts mit DSG zu tun.

Gruss Heumi

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 16. Juli 2015 um 12:30:26 Uhr:

Zitat:

@TheStefan schrieb am 16. Juli 2015 um 07:33:55 Uhr:

Dachte MJ 2016 wird erst ab jetzt gebsut?

Die neuen Euro 6-Motoren hat auch schon ein Teil der Käfer des Modelljahres 2015 bekommen. Sie Link vom November 2014.

http://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-den-mexiko-kaefer-t5115501.html

Mein Beetle Club, den ich am 01.08. in WOB abhole, ist auch noch Modelljahr 2015 und hat den 2.0 TDI mit 150 PS und nicht mehr den mit 140 PS.

Viele Grüße

schleicher1001

Das war mir bewusst, dass es die neue Motorengeneration schon länger gibt, bin nur über MJ '16 gestolpert.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:10

Zitat:

@heumi1 schrieb am 16. Juli 2015 um 18:28:31 Uhr:

Hallo Patman,

Ich denke, das VW den Auspuffsound so gemacht hat, das es den Amis gefällt, die an röhrenden Klang gewöhnt sind.

Das würde Sinn machen, aber den Motor gibt es ja in den USA gar nicht. Mit 105 PS lockst du da keinen hinter dem Ofen vor :-)

Es kommt auch ziemlich sicher nicht aus dem Auspuff, ich tippe irgendwo auf die Ansaugung (dort wo diese drei Trompeten angeschraubt sind). Ich werde dort die Tage mal probieren, ob ich durch das Lösen von Schrauben oder Schläuchen die Tonlage verändern kann...

Kalt klingen die TSI Motoren anders wenn das Katheizen aktiv ist,zu merken an der stark erhöhten Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart.Dann werden die Einspritzzeitpunkte verschoben und die Zündung nach spät verstellt um den Kat schnell aufzuheizen.

Am besten wäre es ein Vergleichsfahrzeug zu fahren um festzustellen ob die Geräusche normal sind.Dann soll dein Händler sich kümmern und dies ermöglichen.:D;)

Zitat:

@patman42 schrieb am 16. Juli 2015 um 14:24:53 Uhr:

Hallo Heumi,

genau, klingt nach V8 und mehr Hubraum. So hört sich das bei mir auch an.

Also im spätenstens im Parkhaus drehen die Leute sich um, ob das VW so gewollt hat? Spätestens die älteren Semester werden das wohl so nicht hinnehmen, ich bin noch am überlegen, ob ich einen größeren Aufriß mache oder versuche mich daran zu gewöhnen.

Patman

Sowas nennt man Soundgenerator. Mein 2.0 TSI hört sich an wie ein Käfer (Stellung D). In Stellung S geht es dann "prollig" her. Manchmal hab ich da auch Spass dran....:D Fahre aber zu 98% in "D".

Ich möchte den Sound jedenfalls nicht missen. Rundet das ganze etwas ab. ;)

Heißt das, dass ein 1.4 (und der 1.2 hier) auch so klingt wie der 2.0?

Zitat:

@PublicT schrieb am 17. Juli 2015 um 09:14:37 Uhr:

Heißt das, dass ein 1.4 (und der 1.2 hier) auch so klingt wie der 2.0?

Da hab ich keinen Vergleich. Ich denke mal, dass der 2.0 wohl eigentlich auch ein ruhiger ist. Der wird nur auf "Krawall" frisiert. Meine Frau fährt in ihrem Golf den 1.4L mit 122 PS da ist nichts laut...

den Soundgenerator hat doch aber nur der 2,0er TSI, mit dem er wie ein 5-Zylinder klingt.

Dass ein 1,2 TSI wie ein V8 röhrt möchte ich mal stark bezweifeln;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen