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Bedüsen von 30/31 Pict 3 Vergasern

VW Käfer 1300
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:31

Hallo VW-Gemeinde,

folgend habe ich bei meinem vorigen Thema Vergaserprobleme von Euch Usern schon relativ gut Hilfe bekommen:)

Da ich auf den Übergang im Fahrverhalten starke Ruckbewegungen beim neuen Nachbau 30/31 Pict 3 hatte,

kam ich auch auf folgendes drauf.

1. Fehler: Das elektrische Abschaltventil war tatsächlich nur teilweise in Ordnung obwohl neu. Es hat nicht immer geschaltet und natürlich bei den ständigen Einstell- bzw. Verstell-versuchen achtet man nicht ständig auf das Click im Heck vor dem Starten. Es lag an der Steckerzunge die anscheinend einen schlechten Kontakt im Ventil hat. Naja, hab dieses gegen ein Altes vom Vorgaser gewechselt.

2. Fehler: UD-Dose am Verteiler war im Undicht werden sowie die Funktionsweise des Verteiler war schon erschwerlich, trotz WD 40 und so.

Nun bekam ich das ruckeln durch eine neue 123 Ignition ziemlich gut in Griff.

ABER: Wenn es anfängt gut zu werden ist es halt noch immer nicht perfekt genug :(

Beim Neuvergaser 30/31 - 3 ist eine Bedüsung verbaut die ich annehme, dass die zum Käfer 1300 44 PS passt. Kann das sein?

Hauptdürse noch unbekannt

Leerlaufdüse 50

Zusatzdüse 65

Habe nun die Leerlaufdüse auf 55 gewechselt und auf einmal ist der Übergang von Schiebebetrieb auf leichte Gasannahme wesentlich besser.

Ich fahre bei optimaler Fahrkultur aber anscheinend sehr hohen CO (bei etwa 7 im Leerlauf)

Jetzt hat mir die Werkstatt auf CO 4,5 gestellt und ich hab wieder nicht diesen schönen Übergangseffekt.

Schön aber nicht so schön wie vorher. Könnte sein das ich die Zusatzkraftstoffdüse etwas in Richtung kleiner geben sollte?

Ich weiss ja leider nicht, ab wann diese Düsen ansprechen, die sind ja eher im oberen Drehzahlbreich!?:confused:

Vielleicht hat ja schon jemand an einen Nachbau die Düsen korrigiert!

DANNNKKEEEEE!!!!!!!!

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25 Antworten

Es ist ein absoluter Irrglaube, dass eine Bedüsung eines Serienvergasers zum Motor passen muss, sie muss zu Vergaser passen!

Der Job eines Vergasers ist, bei jeder Drehzahl und jeder Luftmenge, die durchfließt ein möglichst konstantes Luft/Kraftstoffgemisch zu erzeugen.

Ein 1300er wird vermutlich bei 3000 umhin die selbe Menge Luft, wie ein 1600er bei 2800 Urin ansaugen. Wenn der Vergaser also beim 1300 bei 3000 funktioniert tut er das auch auf einem 1600!

Bedüsung muss nur verändert werden, wenn der Venturi geändert wird oder wenn wirklich extreme Hubraumunterschiede gemacht werden

Und wenn was geändert werden soll, dann niemals auf Verdacht sondern nur mit Lamdamessung

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:27

@janpeterstahl ,

ja das glaub ich Dir aufs Wort. Aber leider hab ich weder CO noch Lambda Messgeräte, würden sich bei mir auch nicht wirklich auszahlen, da ich grad alle 5-6 Jahre mal ein Fahrzeug fertigstelle.(eben nur Winterhobby, damit ich der Gattin nicht auf die Nervenen geh...)

Grundsätzlich ist mein Gedanke ja der, dass das Luft/Benzingemisch ja auch zur Kubertur des Fahrzeuges passen sollte, meiner ist z.Bspl. ein 1200 D- Motor somit weniger Ansaugvolumen, oder bin ich total daneben? Hängt das nur am Unterdruck?

Bei der Kaufbeschreibung stand dabei (..passt auch für 1200-1500 D-Motoren)

Nun ist die Bedüsung des Vergasers ja tatsächlich bei allen Motoren laut Werkstattliteratur anders, aber eben nie gleich!?!?!. einal bis Bj. 66, dann steht bis Bj. 71, dann wieder ab Bj. 76 ….

Meine Überlegung, vielleicht kann ich die Feinjustierung bei zu grossen Düsen eben nicht mehr genau machen.

Was haltet Ihr von Düsenfeilen, da könnte ich nach und nach etwas nachfeilen wenn ich von haus aus eine kleinere Düse nehme. Aber dann bräuchte ich auch ein Lambdamessgerät!?

Lg

Peter

die Bedüsung der einzelnen Motoren ist zwar unterschiedlich ABER die Bedüsung für die jeweilige Vergaserversion ist immer gleich.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 6:10

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 24. Juni 2020 um 16:31:39 Uhr:

die Bedüsung der einzelnen Motoren ist zwar unterschiedlich ABER die Bedüsung für die jeweilige Vergaserversion ist immer gleich.

Ok, danke.

Das wusste ich nicht, das heisst für mich?

Einfach an der Einstellung am Vergaser noch weiter rumfummeln bis wirklich passt?:rolleyes:

Da die Zündung mit Strobolampe ja passt.

lg

Ein Serienvergaser sollte aus der Verpackung heraus passen, wie das bei deinem China Repro ist kann Dir keiner sagen, wenn Du es wissen willst, must Du zu jemandem der sich mit der eindüsung auskennt und messen kann

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 6:14

Hehe, das ist doch kein China Repro

war ja schweinemäßig teuer, fast 130,-:cool::D

Du hast geschrieben 30/31 , das ist ein kombinierter Vergaser für 2 Motortypen..... je nach Bedüsung.

Ich hatte auch mal so einen,war Solex nur nicht von VW. Und somit ein Nachbau der mit größter Wahrscheinlichkeit aus China Taiwan oder sonstwoher kommt.

Und wenn wir mal rechnen,ein gebrauchter ausgelutschter originaler liegt bei 50-100€ ,ein alten zu überarbeiten liegt bei ca 300€ ohne Vergaser. Wie soll da ein "neuer" nur 130€ kosten der auch noch original ist und richtig bedüst ?

Wäre das so dann wären seit Jahren alle die Vergser überarbeiten arbeitslos. Sind sie aber nicht. Warum ? Weil sich rumgesprochen hat das ein überarbeiteter originaler einfach besser seinen Job macht.

Ok,diese Solex funzen,aber eben nur wenn sie professionell eingedüst werden.

Mein Tipp an dich wäre deinen zu verbimmeln und dir einen bei z.b. Jens Feld zu besorgen,kostet zwar mehr ,funktioniert aber.

Vari-Mann

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 8:11

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 25. Juni 2020 um 09:09:11 Uhr:

Du hast geschrieben 30/31 , das ist ein kombinierter Vergaser für 2 Motortypen..... je nach Bedüsung.

Ich hatte auch mal so einen,war Solex nur nicht von VW. Und somit ein Nachbau der mit größter Wahrscheinlichkeit aus China Taiwan oder sonstwoher kommt.

Und wenn wir mal rechnen,ein gebrauchter ausgelutschter originaler liegt bei 50-100€ ,ein alten zu überarbeiten liegt bei ca 300€ ohne Vergaser. Wie soll da ein "neuer" nur 130€ kosten der auch noch original ist und richtig bedüst ?

Wäre das so dann wären seit Jahren alle die Vergser überarbeiten arbeitslos. Sind sie aber nicht. Warum ? Weil sich rumgesprochen hat das ein überarbeiteter originaler einfach besser seinen Job macht.

Ok,diese Solex funzen,aber eben nur wenn sie professionell eingedüst werden.

Mein Tipp an dich wäre deinen zu verbimmeln und dir einen bei z.b. Jens Feld zu besorgen,kostet zwar mehr ,funktioniert aber.

Vari-Mann

Danke Vari, war mir schon klar, das der Vergaser kein Original Solex sein kann, gebe ja die Nachbau Brosol30/31 auch, die sind etwas teuerer als meiner.

Hab ja meinen Altvergaser Solex 30 Pict 3 auch noch. Möchte diesen sogar wieder revitalsieren und wenn möglich mit neuen Düsen bestücken.

Aber dieser funkt. ja eigentlich nicht schlecht, ausser das er halt bei Teillast mit leichter Beschleunigung etwas ruckt. Darum hab ich gemeint, das die Bedüsung eventuell auf die Originalbedüsung (Solex für 1200 D-Motor Bj. ca. 1972 da hier der Motor zum ersten mal erneuert wurde) umgestellt werden müsste. Das reicht (war nur mein Gedanke).

Aber hast sicher recht mit dem Aufarbeiten des Altgasers. Leider sind die Düsen so schlecht bezeichnet, das ich die tlw. nicht ablesen kann. Und ich lt. Werkstattliteratur verschiedene Düsen für mein Motormodell bzw. Gasermodell rausfinde.

z.Bspl. x112,5 dann wieder nur 112,5, oder LKD 170W dann wieder 170z, oder LLD 55/150 dann wieder 45,5 etc....

Ist doch für einen Laien ja der Wahnsinn :confused:

Was für mich ja das interessante zu wissen wäre ist; ab welcher Drehzahl wird die Bedüsung für Luftkorrekturdüse z.Bspl. aktiv, dann könnte ich aufgrund der gefahrenen Drehzahl und des Motor-

Verhaltens eher feststellen, an welche Düse ich mich orientieren muss.

Das funktioniert anscheinend halt am besten mit Lambda, wenn ich an diverse Themen denke!?

Totzdem werde ich mich bei der nächsten kalten Jahreszeit um den alten Solex kümmern und eventuell sogar einen bei diesem Jens Feld besorgen. Nachdem was ich in diese Mühle schon investiert hab wird das auch nicht das grösste Thema sein. Aber "i moch hoit gern selber" :D

lg

Peter

Es gibt diesen Vergaser (30/31) auch original von Solex. er kostet neuvon Solex Brosol auch nur 160€ Es handelt sich um einen 30er Vergaser. 30/31 heißt er, weil ein Versatzadapter dabei ist, damit er auch auf die 31er Ansaugrücke passe

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:52

Stimmt, war bei meinem auch dabei, hab schön die Kanten aus poliert und dann erst gemerkt, das ich den Fuss gar nicht brauch ;)

30 und 31 haben den gleichen Fuß, ist nur beim 34er größer.

Versatzadapter! damit wandert der Vergaser ein Stück nach links weil der sonst nicht passt

Der einkanal 1500 mit 30er Vergaser hat nen kleineren Abstand als der 1300er mit Doppelkanal, das stimmt schon so.

s. Bild vom 30 31

Zitat:

@germgerm schrieb am 25. Juni 2020 um 19:22:49 Uhr:

30 und 31 haben den gleichen Fuß, ist nur beim 34er größer.

3130
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 5:52

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 25. Juni 2020 um 23:03:58 Uhr:

Versatzadapter! damit wandert der Vergaser ein Stück nach links weil der sonst nicht passt

Der einkanal 1500 mit 30er Vergaser hat nen kleineren Abstand als der 1300er mit Doppelkanal, das stimmt schon so.

s. Bild vom 30 31

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 25. Juni 2020 um 23:03:58 Uhr:

Zitat:

@germgerm schrieb am 25. Juni 2020 um 19:22:49 Uhr:

30 und 31 haben den gleichen Fuß, ist nur beim 34er größer.

genau, den vergaser hab ich auch.

und der fuss hat innen eine scharfe Kante.

Jetzt f´darf ich vielleicht nochmal blöd nachfragen.

Hat mich keine Rhe gelassen und hab den Altvergaser gestern am Abend mal total zerlegt. Da gibt es innen ja 2 Rückschlag-Kugeln, können die in irgendeiner Form auch rausfallen oder sind die in den Bohrungen fix verankert? Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Zuflussdüse etwas schwer geht, also nich von selbst runterkommt wenn man reinbläst. Ist es besser hier eine Düse mit Federbelastung und Kugel zu nehmen?

lg

Peter

Wenn Du vom Schwimmernadelventil redest, nein, das wird vom Schwimmer verschlossen

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