ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bedienungseigenheiten

Bedienungseigenheiten

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:46

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich blamiere, mir - und meiner Frau ist heute folgendes passiert:

- Wir fahren im F34 auf einen Supermarkt-Parkplatz zum Einkaufen.

- Ich mache im Stand das Fahrlicht aus, ziehe die Handbremse an, wir gurten und ab.

- Wir suchen sitzend im Auto noch schnell einige Dinge zusammen.

- Dann nach 1 Min. steigen wir beide aus, schlagen die Türen zu.

- Ich verschließe dann das Auto wie immer mit dem Funkschlüssel.

- Irgendwer hupt in der Nähe einmal.

- Wir kaufen ca. 20 Minuten ein.

- Als wir zurückkommen, fällt mit auf, daß es aus dem Auspuff "etwas raucht".

- Auch meine Frau findet das komisch.

- Ich öffne per Funk wieder das Auto.

- Wieder hupt in der Nähe jemand einmal.

- Erst jetzt bemerke ich: unser Motor läuft ja immer noch - seit 20 Minuten ...

Wir dachten beide im Unterbewusstsein mit dem Abschließen des Autos wäre immer "alles" aus.

Das ist also nicht der Fall !

Daß der Motor noch läuft, hört man im Stand ja praktisch auch nicht - innen und außen.

Wären wir z.B in ein Hotel, wäre der Motor die ganze Nacht gelaufen ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 22:39

Alles völlig falsch!

Nur, weil manche meine Aussagen sofort "ins Negative umdeuten", bin ich noch lange nicht so bedauernswert gebrechlich, wie die es immer wieder versuchen, unterschwellig darzustellen, bzw. vielleicht gerne hätten.

Im Gegenteil, ich glaube eher, solche Leute haben selbst ein Selbstdarstellungsproblem, von dem sie damit ablenken wollen ... Wissen alles besser, machen selbst nie Fehler, oder geben gar mal einen zu.

Diese Vorgehensweise scheint mir leider weit verbreitet zu sein, "überall" in unserer Gesellschaft.

Man stellt sich damit aber selbst nur ein Armutszeugnis aus. Kindergartenniveau in meinen Augen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Kauf dir einen Diesel, dann fällt dir das definitiv auf! ;-)

Waren die Umgebungsgeräusche auf dem Parkplatz so laut, daß man das Motorgeräusch überhören konnte? :eek:

ist uns mit dem F11 auch schon zweimal passiert. ein Muster habe ich noch ned erkannt

Was meinst du warum das Auto hupt wenn du bei laufenden Motor die Türen von außen verriegelst?

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 5. Januar 2015 um 20:01:45 Uhr:

Was meinst du warum das Auto hupt wenn du bei laufenden Motor die Türen von außen verriegelst?

hat doch net sein auto gehupt.... war doch irgendwer... ;-)

ist doch das gleiche phänomen, wenn eine alarmanlage losgeht... es interessiert keinen.

Es hat definitiv sein Auto gehupt. Früher konnte man das Auto auch ohne Hupkonzert bei laufendem Motor abschließen. Geht seit den neueren Modellen bzw. mit aktuellem I Level nicht mehr ohne hupen.

In skandinavischen Ländern lassen die immer den Motor laufen und schließen das Auto ab.

Gruß Mario

Ist doch auch super das es geht. Kann immer mal sein das man das braucht.

Wenn man das Auto bei laufendem Motor abschliesst, finde ich es sehr hilfreich, wenn einen das Auto darauf hinweist.

Die Frage wäre jetzt, ob der Wagen im Stand noch gelaufen ist, oder ob der Motor durch die SSA abgestellt wurde.

Dann wäre das Anlassergeräusch beim Fuß von der Bremse nehmen ja sehr unaufdringlich...

Selbst wenn man das Motorengeräusch überhören sollte (wäre für mich ein Grund, mal einen Termin beim HNO-Arzt wahrzunehmen), weißt einen doch noch immer ein Blick auf den Drehzahlmesser darauf hin, daß der Motor noch läuft.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:25

Der Parkplatz war "normal leise- bzw. laut".

Stellung war "Sport", also SSA AUS, Motor lief also noch -weil ich fast immer so fahre.

Mein Auto hupt nicht, wenn man bei laufendem Motor abschließt. Ich glaub dazu ist es schon zu alt (F11, 08/2011). Damals gingen die Programmierer noch davon aus, dass man das absichtlich macht. ;)

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Januar 2015 um 20:20:14 Uhr:

Selbst wenn man das Motorengeräusch überhören sollte (wäre für mich ein Grund, mal einen Termin beim HNO-Arzt wahrzunehmen), weißt einen doch noch immer ein Blick auf den Drehzahlmesser darauf hin, daß der Motor noch läuft.

Nunja, auch Gehörlose dürfen Auto fahren, der Hinweis mit dem Blick auf den Drehzahlmesser hat aber etwas für sich.

Hier liegt eher ein klassischer Bedienungsfehler vor. Wenn man ein Auto parken möchte, sollte man das auch tun.

Sprich: Fahrzeug zum Stehen bringen, Motor abstellen, Handbremse anziehen.

Es ist die freie Entscheidung des Fahrzeugführers es nicht so zu machen, dann muss dieser aber auch die Konsequenzen tragen.

Das ist halt dem Schlüssellosen Motorstart geschuldet. Früher Mußte man den Schlüssel aus dem Zündschloß nehmen, um das Auto abzuschließen.

Versucht mal mit offener Fahrertür mit einem Automatikgetriebe loszufahren - geht nicht. Haut immer wieder die Parkstellung rein.

Oder mal das Getriebe auf neutral - ohne Handbremse das Auto abschliéßen. Da geht auch ein Hupkonzert los.

Gruß Mario

ist schon lustig - wusste auch nicht das so was geht :)

normalerweise geht das Auto aus wenn der Herr des Schlüssels sich zu weit entfernt :p

 

Gruß

odi

Deine Antwort