ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Bedienungsanleitung ,Serviceheft , Datenblatt ausführlich

Bedienungsanleitung ,Serviceheft , Datenblatt ausführlich

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 12. August 2022 um 15:54

Wie mir mein Verkäufer soeben mitteilte , gibt es angeblich keine schriftliche Betriebsanleitung mehr?

Ich hatte lediglich eine in Plastikfolie verschweißte „ Ergänzung zur Betriebsanleitung „ sprich eine Kurzbroschüre für mein gewähltes Modell Vignale im Fahrzeug vorgefunden und die „ normale „( übliche) Betriebsanleitung erbeten.

Das es diese Anleitung gibt , ergibt sich ja auch schon aus dem Titel der“Zusatzanleitung“ .

Der Verkäufer versicherte mir , Zitat: „ die liefert Ford nicht mehr mit und wir können die evt gegen Rechnung 40-50€ für Sie nachbestellen oder Sie können sich die Anleitung als pdf herunterladen und ausdrucken „ .

Da das gelieferte „Zusatzheftchen „ nur sehr dürftige bis gar keine und nur absolut unvollständige Informationen für einen sicheren Betrieb für die umfänglichen Einstellungen der Sicherheitseinrichtungen oder gar Farbnummern, Radio Entsperrcodes enthält, kann ich mir kaum denken, dass das bei einem Fahrzeug für 54.000€ tatsächlich so „Stand der Technik“ ist.

Zumal ja nicht immer und überall im Bedarfsfall eine Online oder Smartphone Verbindung besteht.

Sämtliche Firmenwagen in unserem Haus (verschiedener Hersteller ) und überwiegend unter 20.000€ Neupreis haben selbstverständlich eine allgemein verständliche und umfängliche Betriebsanleitung ab Werk an Bord.

In meinem Betrieb wird das Fahrzeug von unterschiedlichen Nutzern gefahren und daher ist eine Betriebsanleitung m. E. kein „ Luxus „ , sondern zwingend erforderlich um allen Fahrern im Bedarfsfall zu ermöglichen, hier ohne Online Verbindung nachlesen zu können.

Ich bin von dem Fahrzeug nach den ersten 250 km überzeugt , aber von dem „ Service“ nach wie vor maßlos enttäuscht und habe deshalb auch mal erst Ford angeschrieben.

Geht es euch ebenso, oder erwarte ich hier evt zuviel für mein Geld??

26 Antworten

Ich begrüße die Aktion.die wenigsten lesen die Anleitung ausführlich. In deiner Situation ist das natürlich verständlich. Schlage vor lade dir die 600 Seiten runter. Ausdrucken und gut ist.

Ausdrucken ??? 600 ???

abspeichern reicht wohl

Hallo Fliegerbär,

ich habe auch einen Vignale und habe auch noch eine ausführliche (m. E. zuuu ausführliche) Bedienungsanleitung. Ich habe sie immer im Handschuhfach liegen und hin und wieder brauche ich sie doch mal. Ich finde auch, dass eine Bedienungsanleitung auf jeden Fall bei einem Auto mit den vielen Sicherheitsfeatures unbedingt dabei sein muss, wobei der Preis von 54 000 Euro doch eine ganz schön hohe Summe ist und dabei die Anleitung nur einen winzigen Anteil daran hätte.

Wie lange willst Du denn warten, um die 600 Seiten auszudrucken und es kostet Dein Geld für Papier und Tinte.

Ich würde an Deiner Stelle von Deinem Händler verlangen, dass sie Dir die Anleitung besorgen, dafür haben sie auch genug an dem Verkauf verdient.

So ganz verständlich ist es von Ford nicht, dass sie daran "sparen" müssen.

Mit herzlichen Grüssen aus dem heissen Cuxhaven,

EbbheiCux

Zitat:

@Busch38 schrieb am 12. August 2022 um 18:07:21 Uhr:

Ausdrucken ??? 600 ???

abspeichern reicht wohl

Er hat mehrere Fahrer.

Per Email verschicken geht auch.

Hallo,

wir hatten auch nur eine Kurzanleitumg.

Na kurzer Nachfrage beim Händler hat er sich darum gelkümmert das wir eine zugeschickt bekommen,

und das hat keine Woche gedauert.

VG

Themenstarteram 12. August 2022 um 17:10

Zitat:

@Sektion schrieb am 12. August 2022 um 18:50:04 Uhr:

Zitat:

@Busch38 schrieb am 12. August 2022 um 18:07:21 Uhr:

Ausdrucken ??? 600 ???

abspeichern reicht wohl

Er hat mehrere Fahrer.

Per Email verschicken geht auch.

Und dann druckt sich jeder Fahrer die 600Seiten aus ???

Nicht jeder hat überall ein Smartphone oder Internet zur Verfügung.

Ich gehöre zu den Personen die gut finden das es keine gedruckte Anleitung gibt. Mir reicht online und zur Sicherheit pdf auf dem Handy abgelegt. Unsere BMW hat ebenfalls keine gedruckte Anleitung gibt es nur online und im Auto Display. Ich brauche kein Papier das mir das Handschuhfach füllt.

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 12. August 2022 um 19:10:52 Uhr:

Zitat:

@Sektion schrieb am 12. August 2022 um 18:50:04 Uhr:

 

Er hat mehrere Fahrer.

Per Email verschicken geht auch.

Und dann druckt sich jeder Fahrer die 600Seiten aus ???

Nicht jeder hat überall ein Smartphone oder Internet zur Verfügung.

Meine Meinung: Man muss jetzt nicht so tun, als ob man ohne BDA dieses Auto nicht betreiben könnte.

Ich kann mich nicht erinnern, außer mal für Details in die beigelegte BDA meines Focus gesehen zu haben.

Auch bei Mietwagen geht es ohne.

Also sollte die online vorhandene Version durchaus ausreichen.

Themenstarteram 12. August 2022 um 19:38

Zitat:

@mila4711 schrieb am 12. August 2022 um 19:50:25 Uhr:

Ich gehöre zu den Personen die gut finden das es keine gedruckte Anleitung gibt. Mir reicht online und zur Sicherheit pdf auf dem Handy abgelegt. Unsere BMW hat ebenfalls keine gedruckte Anleitung gibt es nur online und im Auto Display. Ich brauche kein Papier das mir das Handschuhfach füllt.

So unterschiedlich sind halt hier die Meinungen und Einstellungen zu den Dingen.

Off topic : da ich einer der „Alten Garde „

bin , vertraue ich den online Lösungen nur bedingt und war dadurch bei einem Totalausfall unserer Hauptverwaltungs - Firmenserver ( für damals satte 14 Tage) so ziemlich die einzigste Agentur in NRW die noch weiterarbeiten konnte weil wir nebenher „ veraltete“ analog und Papier Verwaltung betreiben.

Also jeder wie er mag und für richtig erachtet.

Wenn man Fordpass App geladen hat, da ist schon digital die Betriebsanleitung vorhanden

Themenstarteram 16. August 2022 um 10:00

Soeben Antwort von Ford bekommen,

Es ist eine echte Unverschämtheit.

Die Anleitung 47 € , eine evt Mappe dazu 13 € , sogar das Microfasertuch wollen die gesondert bezahlt und bestellt wissen.

Alles Dinge , die sogar absolute „ Billigheimer „ aus China und Korea selbstverständlich kostenfrei mitliefern.

Einfach ärmlich und beschämend für einen Möchtegern „ Premium bis Mittelklasse „ Hersteller.

 

Hallo Fliegerbär,

wie ich schon vorher geschrieben habe, solltest Du von Deinem Händler verlangen können, Dir die gedruckte Ausgabe zu besorgen, ohne dass Du bezahlen musst. Er hat genug an Deinem ja nicht gerade "billigen" Auto verdient, dabei muss das mit drin sein, sonst suche Dir einen anderen Händler, was Du ja wenigstens androhen könntest.

So würde ich es machen.

Gruss, EbbheiCux

Themenstarteram 16. August 2022 um 12:26

Genau das werde ich nicht machen, die Reaktion kenne ich schon, denn der Händler hatte mir auch schon gegen eine Gebühr von 50€ eine Betriebsanleitung angeboten.

Weder der Händler noch Ford sind künftig daher noch überhaupt eine Option für eine Neuanschaffung.

Dafür ist Zuviel passiert und im Argen.

( Rückrufe , Kommunikation, Lieferverzug und noch einiges mehr)

Zitat:

@KugaNL schrieb am 13. August 2022 um 17:33:02 Uhr:

Wenn man Fordpass App geladen hat, da ist schon digital die Betriebsanleitung vorhanden

Und völlig Kostenlos ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Bedienungsanleitung ,Serviceheft , Datenblatt ausführlich