ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bedienungsanleitung Magnat-verstärker!

bedienungsanleitung Magnat-verstärker!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 16:13

ahoi....ich bräuchte dringend ne Bedienungsanleitung für nen "magnat rapbull classic 360" verstärker! weiß zufällig jemand, ob ich die irgendwo downloaden kann?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was willst Du denn wissen? So viel zu bedienen gibt´s bei der Grotte ja nicht...

am 31. Mai 2005 um 18:38

Ratgeber

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Was willst Du denn wissen? So viel zu bedienen gibt´s bei der Grotte ja nicht...

Bist du aber fieeeessss :D

am 31. Mai 2005 um 18:46

@Monica

...Verkabelung siehe die jeweilige Bedienungsanleitung!.....lol ?

Also Bedienungsanleitung ist doch da wirklich nicht nötig.

Plus, Minus, 12V Plus/ Einschaltleitung (normalerweise das blaue Kabel am Radio)

2 mal Chinchkabel

4 mal Lautsprecherkabel zu je Plus und Minus

Frag ruhig!

am 31. Mai 2005 um 18:51

Naja, aber es steht immerhin ein bissl was dort, abgesehen von der Verkabelung! :D

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 18:54

will wissen wo ich was anschließen muss...hab noch 2 boxen ina hutablage, die ich auch über den verstärker laufen lassen will!! und dass das ne grotte is, weiß ich...hab sie aber billig bekommen und für den anfang reicht die erstma! hab aber inzwischen nen kumpel der mir das macht....trotzdem danke!

mfg

am 31. Mai 2005 um 19:04

@psykoX

Du musst uns schon verraten, WAS Du alles anschliessen möchtest und was genau unklar ist.

An der Endstufe sind normalerweise alle Anschlüsse beschrieben, also für's Pluskabel ist z.B. ein fettes Plus (+) dran, daneben ein Minus (-) und im selben Klemmenblock noch ein REM für die Remote/ Einschaltleitung (auch Plus).

Also frag ruhig Kabel für Kabel durch und schone Deinen Kumpel !

(Wir haben alle mal angefangen)

@Moni

War wahrscheinlich heut ziemlich heiss in Vienna.

(Meine Oma is' aus Vöslau) ;)

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:50

also gut: anschließen will ich ne rolle (300Watt) und zwei boxen (je 80Watt)....kabel hab ich schon alle...ich weiß halt nur nich welches kabel woran kommt (+/- is klar), aber woran kommt der rest?? hab mal ein foto von den anschlüssen beigefügt, daran könnt ihr mir das wahrscheinlich am leichstesten erklären! danke

am 1. Juni 2005 um 6:05

Ziemlich undeutlich Dein Foto.

Kann Dir deshalb nur grob sagen welcher Klemmenblock für'n Strom und welcher für die Lautsprecher gedacht ist.

Lies mal meinen Beitrag vorher.

Von Links nach Rechts:

(Die ersten 3 Klemmen)

+ 12 Volt/ - Masse/ REM Remote +12 Volt vom Radio

(Die Endstufe schaltet sich dann ein, wenn Du das Radio einschaltest)

Die Reihenfolge kann ich nicht erkennen !!!

Also lies bitte nochmal an den Klemmen oder mach ein schärferes Foto.

(Die 8 Klemmen rechts)

Klemme 1-4 für Deine 80 Watt Lautsprecher, Klemme 3 für Deine Rolle, Klemme 4 erstmal offenlassen.

Eventuell kanst Du die Rolle auf die linke Klemme 3 und auf die rechte Klemme 4 brücken ! Ich weiss aber nicht, ob das die Stufe mitmacht und ich kann auf dem Foto wirklich nichts erkennen, also verzichte erstmal darauf, bis weitere Kommentare kommen.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Endstufe sollte sich ein Hoch- und/oder Tiefpassfilter befinden.

Kanal 1+2 solltest Du Hochpassfiltern, also alle tiefen Frequenzen ausblenden.

Kanal 3+4 filterst Du Tiefpass, also alle hohen Frequenzen weg.

Und wenn Du jetzt noch nicht weiter weisst, dann fahr einfach mal am Samstag zur Tanke oder McDonald's.

am 1. Juni 2005 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Von Links nach Rechts:

(Die ersten 3 Klemmen)

+ 12 Volt/ - Masse/ REM Remote +12 Volt vom Radio

(Die Endstufe schaltet sich dann ein, wenn Du das Radio einschaltest)

Die Reihenfolge kann ich nicht erkennen !!!

Also lies bitte nochmal an den Klemmen oder mach ein schärferes Foto.

REM ist eigentlich immer (bei Magnat, hatte ich auchmal) in der mitte zwischen Plus und Minus.

Minus wird meistens durch GND ersetzt was soviel wie Ground -> Erden heisst.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:17

hab noch ein foto gemacht....und die sachen die man nich so richtig erkennen kann gekennzeichnet!

Hoch- bzw. tiefpass ist wahrscheinlich HPF bzw. LPF!? Neben diesen Reglern is noch son Regler namens "level" was muss ich da einstellen?Außerdem sind da noch 2 weitere sachen pro kanalpaar (also kanal 1u2 und kanal 3u4) "X-Over" und "bass boost"...bass boost wird wohl regeln, wie star der bass sein soll, aber was heißt das andere???

mfg

am 1. Juni 2005 um 16:54

Bist Du sicher dass Du Dir den Einbau zutraust ?

Also den LEVEL-Regler solltest Du wenigstens kennen. Hoffentlich hast Du als Pluskabel mindestens 6 mm² verlegt und 20 cm nach Deiner Batterie eine Sicherung drin.

Letzter Versuch:

(Von Links nach Rechts)

1. +12 Volt von der Batterie

2. RMT (Remote) +12 Volt vom Radio (meistens blaues Kabel oder das Kabel für eine Automatikantenne)

3. Ground (Masse) = Minus, mit einem Massepunkt der Karroserie verbinden (blankpoliertes Stück Karosserieblech, z.B. an der Gurtschraube)

4. Lautsprecher links +

5. Lautsprecher links -

6. Lautsprecher rechts -

7. Lautsprecher rechts +

8. Subwooferrolle +

9..............bleibt frei...........

10. Subwooferrolle -

11..............bleibt frei...........

Der Woofer läuft somit gebrückt und bekommt mehr Leistung. Er muss mindestens 4 Ohm haben !

X-Over (Frequenzweiche) auf ON

Für Kanal 1+2 HPF einstellen

Für Kanal 3+4 LPF einstellen

(Ich hoffe das geht Kanalweise)

Bass Boost auf OFF (versaut den Klang und lässt Lautsprecher sterben)

Zum Levelregler:

Regler vorerst ganz nach links

Radio 3/4 aufdrehen, Bass auf 0, Höhen auf 0,

Fader auf 0, Balance auf 0

Dann den Regler vorsichtig nach rechts, bis Deine Lautsprecher beginnen zu verzerren, Regler wieder etwas nach links, fertig.

Und einfacher ging's wirklich nicht, bei weiteren Unklarheiten am McDonald's anhalten.

Gruß Vati

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 17:11

danke für die super anleitung....bin halt in sachen carhifi noch sehr unerfahren! pluskabel hat 6mm²....und ne sicherung is auch drin - glaub 30ohm. trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe!

mfg

am 1. Juni 2005 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von psykoX

und ne sicherung is auch drin - glaub 30ohm.

Sagen wir mal 30 AMPERE.

Du musst Dich unbedingt noch etwas mit den Grundlagen beschäftigen, Physik 5. Klasse, Spannung, Strom, Widerstand.

Tolle Seite für's Erste:

http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm

(Rubrik CarHifi)

Viel Spass beim Einbau !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bedienungsanleitung Magnat-verstärker!