Bedienungsanleitung Hybrid

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor, mir eine 350e zu bestellen. Im Netz habe ich zwar die Bedienungsanleitung für den GLC gefunden, aber keine für die spezifischen Hybrid Funktionen. Weiß jemand, wo man die finden kann? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Grüße Bernd

40 Antworten

Ok, danke für Dein Feedback. Vielleicht macht er das tatsächlich nur bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Ich kann grad nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich das schon auf der Landstrasse beobachtet habe.

Muss ich mal genauer anschauen.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, möchte es aber versuchen:
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen E350e zu kaufen. Da mein Händler keinen solchen vor Ort hat, habe ich einen GLC 350e zur Probefahrt bekommen, gerade lädt die Batterie unterm Carport.
Zu meiner Frage: Kann man irgendwie verhindern, dass der Wagen in den unsinnigen Drive&Charge Modus geht? Ich habe bisher gemerkt, dass unabhängig vom Modus über Driveselect der Motor auch die Batterie zu laden versucht, selbst wenn ich nicht auf „Charge“ gestellt habe.
Statt mit geringem Verbrauch entspannt über die Landstrasse zu rollen, wird die Batterie zusätzlich geladen und der Verbrauch in die Höhe getrieben. Und das bei einem richtig miesen Wirkungsgrad.
Rekuperieren ist das Eine, an der Steckdose laden das Andere. Beides gut und richtig. Aber mit dem Verbrenner die Batterie aufladen? Totaler Quatsch. Kann man das unterbinden?

Danke und Grüße

FF

Ich glaube nicht. Der Akku wird immer wieder mal geladen um eine Reserve für alles mögliche vor zu halten. Der Benzinverbrauch vom 350e ist exorbitant hoch. Das hohe Gewicht des Fahrzeugs hat auf der Kurzstrecke, wenn man viel beschleunigen muss, seinen Preis. Wenn ich ohne Akku losfahre, steht da immer erst mal 20 l auf dem Tacho. Bei extremer defensiver Fahrweise. In Richtung Landstraße schafft man es denn Verbrauch dann Richtung 12 l zu drücken. Ebenfalls sehr defensiv. Auf Autobahn Langstrecke, geht der Verbrauch auf 10 l runter. Immer defensiv. Einmal Sport plus, Kick down und ein Auto überholen heißt 1 l im Schnitt Mehrverbrauch.

Sparsam ist der 350e erst, wenn der Akku zum Einsatz kommt. Die 50 km Kurzstrecke schafft man dann mit 6 l und alles noch kürzere auch mal mit 2 l oder sogar 0 l. Voraussetzung: defensiv defensiv defensiv.

Defensiv heißt bei mir D+ beschleunigen lassen.

Zitat:

@Classicmac schrieb am 20. August 2017 um 18:22:36 Uhr:

Ok, danke für Dein Feedback. Vielleicht macht er das tatsächlich nur bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Ich kann grad nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich das schon auf der Landstrasse beobachtet habe.

Muss ich mal genauer anschauen.

Ich glaube, dass die Außentemperatur und eventuell sogar die Klima-Einstellungen dabei auch noch eine Rolle spielen. Seitdem hier im Süden die ersten Vorboten des Winters vorbeischauen, ist mir schon zwei, drei mal folgendes aufgefallen: 350e frisch und voll aufgeladen von der Ladestation abgedockt, sogar die Vorklimatisierung war aktiv. Dann (noch im Stand) an der Heizung ein Grad mehr eingestellt und ggf. die Lüfterdrehzahl etwas hochgeregelt – prompt ist der Verbrenner angesprungen.

Zu diesem Zeitpunkt war der Fahrmodus allerdings noch auf „Hybrid" – ich denke meistens erst beim Losfahren daran, auf reinen E-Modus umzuschalten. Aber auch nach dieser Umschaltung lief der Verbrenner noch einige Minuten weiter, bis er dann bei irgendeiner Gelegenheit (Start/Stop-System schaltet ihn an einer Ampel ab o.ä.) ausging und dann auch erst mal aus blieb.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 30. November 2017 um 22:33:20 Uhr:

Zu meiner Frage: Kann man irgendwie verhindern, dass der Wagen in den unsinnigen Drive&Charge Modus geht? Ich habe bisher gemerkt, dass unabhängig vom Modus über Driveselect der Motor auch die Batterie zu laden versucht, selbst wenn ich nicht auf „Charge“ gestellt habe.

Das hat meiner noch nie gemacht.
Einen "Drive&Charge Modus" gibt es auch nicht auszuwählen. Es gibt S+, S, C und E. C und E kannst Du jeweils koppeln mit "Hybrid", "Electric", "E-Save" oder "Charge".
Von welche Kombination redest Du? Ich nehme an C oder E in Kombination mit "Charge". Das macht meiner nur dann, wenn ich es explizit auswähle, aber nicht von alleine.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. Dezember 2017 um 22:36:48 Uhr:

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 30. November 2017 um 22:33:20 Uhr:

Das hat meiner noch nie gemacht.
Einen "Drive&Charge Modus" gibt es auch nicht auszuwählen. Es gibt S+, S, C und E. C und E kannst Du jeweils koppeln mit "Hybrid", "Electric", "E-Save" oder "Charge".
Von welche Kombination redest Du? Ich nehme an C oder E in Kombination mit "Charge". Das macht meiner nur dann, wenn ich es explizit auswähle, aber nicht von alleine.

„Drive&Charge“ steht im Energiefluss-Display wenn du Charge ausgewählt hast. Der Verbrenner läuft und lädt zusätzlich die Batterie. Aber auch in „Hybrid“ oder „E-Save“ geht er von allein gern in „Drive&Charge“. So habe ich das zumindest beim GLC350E während der ausgiebigen Probefahrt über 150 km beobachtet.

FF

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 2. Dezember 2017 um 08:45:38 Uhr:

„Drive&Charge“ steht im Energiefluss-Display wenn du Charge ausgewählt hast. Der Verbrenner läuft und lädt zusätzlich die Batterie.

Aber das ist doch nicht "unabhängig vom Modus über Driveselect", wie Du vorher geschrieben hast. Dasd ist dann doch ganz absichtlich ausgewählt.

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 2. Dezember 2017 um 08:45:38 Uhr:

Aber auch in „Hybrid“ oder „E-Save“ geht er von allein gern in „Drive&Charge“. So habe ich das zumindest beim GLC350E während der ausgiebigen Probefahrt über 150 km beobachtet.

FF

Muss ich mal drauf achten. Ist mir bisher nie aufgefallen. Bisher dachte ich immer dies bei Hybrid und E-Save:

Fahren: Verbrenner only.

Bremsen: Verbrenner (fast immer) aus und Rekuperation.

Ciao

ich habe bemerkt dass bei minus-temperaturen der B-motor schon vor dem anfahren startet, sogar wenn der Akku 100% geladen ist.

Hallo an die Fortgeschrittenen ;🙂
Ich bin ungeduldig(Abholung am Donnerstag/ kurzfristiger Kauf eines 350e-Vorführers )und finde keine Bedienungsanleitung(hybridbezogen)im Netz. Vllt. gibt es einen neuen Link? Spezielle Frage meinerseits wäre: welche Einstellung ist „sinnvoll“ für meine Überführungsfahrt(600 km). Danke im Voraus!

Nein, gibt es leider nicht bzw. habe ich auch noch nicht gefunden.

Bezüglich Modi:
Möchtest Du den Akku leer fahren und nutzen: Comfort + Hybrid
Möchtest Du als Hybrid fahren und den Akku halten, damit Du am Zielort noch rein elektrisch fahren kannst: Comfort + Save
Möchtest Du mit reduziertem Stromverbrauch fahren: Wie oben, allerdings statt Comfort dann Eco.
Möchtest Du auf der AB den Verbrenner und Elektroboost gleichzeitig haben: Sport

Ich gehe zwar davon aus, dass die Batterie voll geladen wird, aber ich möchte das System nur moderat laden lassen, nach dem Motto: noch 600 km Zeit....die Testphase werde ich sicher so wie alle anderen durchlaufen. Ansonsten denke ich, das System arbeitet ähnlich dem altbekannten Lichtmaschinenprinzip, also wenn Batterie voll= reiner Motorbetrieb ohne zusätzliche Belastung = normaler Verbrauch?!

Wenn die Batterie voll geladen ist (100%) und Du im Hybrid Modus fährst, versucht das Auto erstmal so viel elektrisch zu fahren wie es geht bzw. Sinn ergibt. Dann ist sie dementsprechend auch schnell wieder leer.

Möchtest Du den Akkustand halten, musst Du in den Save Modus gehen. Dann nutzt das Auto nur die elektrische Energie, die es zuvor durch Rekuperation gewonnen hat. Der Ladestand bleibt also bei 100% stehen bzw. schwankt nur zwischen 99% und 100%.

Save also, ok, und bei „Kickdown“ gibt es die Kraft der 2 Herzen oder weiter Save?

Kann ich nicht beantworten, da ich selten bis nie einen Kick Down mache. Aber hier ein Tipp: Möchtest Du die Kraft der zwei Herzen in jedem beliebigen Modi haben (außer E-only), dann schalte an den Paddles einfach einen oder mehrere Gänge runter. Wenn Du nun Gas gibst, ist es das gleiche Resultat wie im Sport Modus, nämlich Verbrenner + E-Boost.

Zu den 600 km...erkennt das System anhand der Navigationsdaten die Zeitspanne für die Lademöglichkeit oder wird immer Express geladen?
Prima, danke erstmal-nun muss es „nur“ noch mit der Übergabe klappen. Wenn mir die Testphase genug Zeit lässt, lass ich wieder von mir hören....

Deine Antwort