ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Bedienungsanleitung/Ersatzteilkatalog/ Handbuc

Bedienungsanleitung/Ersatzteilkatalog/ Handbuc

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:03

Hallo Quad Freunde,

bin auch eingestiegen.

Hab eine Gebrauchte Haili SP 307 J ( ATV ) gekauft.

Quad hat kein TÜV - muss einiges selbst machen.

Damit ich keine Fehlkäufe mache und mir viel Ärger erspare bräuchte ich oben benanntes.

Natürlich brauch ich auch angaben für Füllmengen / Schmierstoffe Wartung ect.

Damit es mir lange erhalten bleibt.

Kann jemand einem Anfänger helfen oder Quellen benennen wo ich Hilfe bekomme?

Wäre Super nett von Euch!!

Lg

Leni

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Januar 2014 um 18:33

Wieso den Fehlkauf hast du schon gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von leniwiltner

Hallo Quad Freunde,

bin auch eingestiegen.

Hab eine Gebrauchte Haili SP 307 J ( ATV ) gekauft.

Quad hat kein TÜV - muss einiges selbst machen.

Damit ich keine Fehlkäufe mache und mir viel Ärger erspare bräuchte ich oben benanntes.

Natürlich brauch ich auch angaben für Füllmengen / Schmierstoffe Wartung ect.

Damit es mir lange erhalten bleibt.

Kann jemand einem Anfänger helfen oder Quellen benennen wo ich Hilfe bekomme?

Wäre Super nett von Euch!!

Lg

Leni

hätteste mal vorher gefragt denn das von dir genannte quad is chinamüll da sollteste im chinaquadforum nachschauen ob die da was für haben

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:34

was meinst du damit?

Zitat:

Original geschrieben von leniwiltner

was meinst du damit?

das quad is billigster china müll und es wäre schon eine glanzleistung wenn die die 1000km schafft :D

http://www.chinaquads.de/

 

die kennen sich mit sowas eher aus...

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:37

Jetzt hast Du mich geschockt.

Wollte es mal als Einstieg ansehen.

Sind die so schlecht oder übertreibst du?

Zitat:

Original geschrieben von leniwiltner

Jetzt hast Du mich geschockt.

Wollte es mal als Einstieg ansehen.

Sind die so schlecht oder übertreibst du?

lies den link in meiner signatur

ein kleiner auszug in bezug auf chinakram:

Zitat:

Kaufwarnung vor China Böller

 

250 ccm Wassergekühlt, 5 Gang Getriebe mit ALU Felgen

 

ect. optisch interessant für ca. 1.800 bis ca. 2.500 EUR aber dennoch absolute Blender !!!

 

 

Beschreibung Ebay Artikel, ein Beispiel:

 

Neues 250 ccm Racing Quad ATV mit 14 Zoll und

270/30 mm Breitreifen & Edelstahl Doppelrohrauspuff

Einzigartiges schönstes neues Modell 2010 mit super sportlichem Sound (durch den Doppelrohrauspuff). Das Quad ist ehrlich eine Rennmaschine und fährt ungefähr 90-100 km/h mit der serienmäßigen eingebauten Blockade. Ohne Blockade fährt das Quad ca. 120-140 km/h.

Hiermit bieten wir die einzigartige Möglichkeit ein extrem begehrtes Racing Quad zu erwerben. Es handelt sich hierbei um das neuste Modell 2010 eines Quads. 14" Felgen, Doppelrohrauspuff, Scheibenbremsen, Gasdruckdämpfer sind nur einige wenige Merkmale, die dieses Racing Quad zu einer Rennmaschine machen. Der Motor besitzt eine Leistung von über 11 kW, damit lassen sich die Hinterräder locker durchdrehen. Das Racing Quad besitzt ein Gewindefahrwerk. Super Blickfang.

 

 

 

Wie sieht aber die Praxis aus:

 

Ich habe vor über zwei Jahren mir auch eins bestellt. Fertig montiert, komplett eingestellt vom KFZ Meister überprüft und übergeben.

 

Dann kam es an. Die Spedition Hellmann brachte es mir auf einer Palette, verpackt und eingeschweisst. Nachdem ich es dann ausgepackt hatte musste ich zuerst feststellen, dass der Transport nicht spurlos daran vorbeigegangen ist. Kratzer auf dem Lack, gebrochene Karosserieteile. Nachdem ich es optisch überprüft hatte wollte ich es natürlich starten. Jedoch nix passierte. Also alles überprüfen, wäre das Schrauben nix für mich, wäre hier der Kauf auch schon beendet. Kraftstoffleitungen waren falsch verlegt, zu kurz und teilweise ohne Schlauchschellen. Da fragte ich mich schon. Vom Kfz Meister überprüft??!

 

Nachdem ich alle Kraftstoffleitungen und Schlauchschellen komplett erneut habe und der Vergaser Kraftstoff bekam, Startversuche ohne Erfolg. Also Vergaser einstellen… ohne Erfolg. Mein Nachbar arbeitet beim ADAC, auch hier ging der Sonntag komplett drauf und erst zum Abend hin haben wir das Ding zum Laufen gebracht. Alles verstellt, nix war passig. Zwar hat das Ding CDI aber es musste was an der Zündung eingestellt werden und der Vergaser.

 

Jetzt Konnte ich fahren. Ein grausames Fahrverhalten. Das Quad fuhr überall hin, nur nicht gerade aus. Weger der überdimensionalen Räder war das Lenken ein extremer Kraftakt. Die Lenkung schlackert hin und her, die ganze Vorderachse tanzte wie verrückt. Das lag daran, dass die Räder nicht ausgewuchtet waren und die Spur nicht eingestellt war. Also ab mit den Rädern zum Reifenservice, auswuchten lassen. Die Reifen sind völliger Schrott, die haben keine runde gerade Lauffläche, daher ist ein auswuchten und Laufruhe völlig unmöglich. Andere Reifen, keine Chance, diese Reifen gibt es nur vom original Hersteller in China. Teuer und völlig unbrauchbar. Spur einstellen, keine Chance, nicht mal der Hersteller kennt die Spurwerte, also Laserwasserwaage besorgt und per Augenmass und Gefühl eingestellt.

 

Okay soweit! Fahrverhalten, alles ab 30 km/h wirkte lebensbedrohlich und man hatte keine Kontrolle über das Fahrzeug. Die Kugelgelenke waren ausgeschlagen, die Spurstangen hatten massig Spiel, die Buchsen der A-Arme hatten extrem viel Luft. Um ein fahren überhaupt möglich zu machen, musste Spurstangenköpfe, POM Buchsen und Kugelgelenke ausgetauscht werden. Alles kein Problem, wenn diese nicht eingepresst wären, und mit Hitzedehnung ins Material eingestoßen wurden. Arbeitsaufwand für eine Fachwerkstatt 8 Stunden plus Material.

 

Eine Woche war rum und die ersten Roststellen waren zu sehen, obwohl das Quad nie Regen gesehen hat. Auspuffhalterungen sind abgebrochen, der Kupplungshebel ebenso. Diverse Schrauben waren lose, ein Bremssattel hatte eine Schraube verloren. Bremswirkung nach kurzem fahren auf Null. Klar, wer weiß was da drin war, Bremsflüssigkeit war das auf jedem Fall nicht. Bremsflüssigkeit gewechselt. Öl hab ich auch gleich gewechselt, wer weiß was da drin war. Denn Kugelköpfe, Spurstangenköpfe und Buchsen hatten nie Fett gesehen.

 

50km, Quad springt wieder nicht an. Nach langem suchen und testen, Zündspüle defekt und Kabelbruch. Also neue Zündspüle und dann auch gleich ne gute Zündkerze rein. Mittlerweile immer mehr Rost und abgerissene Halterungen. Risse an der Karosserie durch die starken Vibrationen. Leider musste ich auch feststellen, da sich bei dem Licht, nachts nichts sehen kann. Weiter geht’s mit neuen selbstsichernden Schrauben. Neue Bereifung und Änderung der Fahrzeugpapiere.

 

70km, Hinterachse heiß gelaufen. Hinterachsbuchsen verschlissen und festgefressen. Also Hinterachse komplett zerlegt und Markenlager bestellt. Natürlich habe ich Garantie, aber nur eine Materialgarantie. Hab ich vorher auch nicht gewusst. Alle Arbeiten musste ich selber ausführen. Etwa zwei Tage intensive Studien und Arbeiten am Quad für die Hinterachse. Und ich behaupte mal, ich hab n sehr gutes Händchen fürs schrauben.

 

120km Quad blockiert, beim Starten laute Knallgeräusche im Motorblock. Diverser Kontakt zum Händler, Motorschaden. Also, Motor ausgebaut, Speditionsversand zum Händler, danach hab ich 2 Wochen später einen neuen Motor bekommen. Auch dieser war defekt.

 

Von den ganzen kleinen Ausbesserungsarbeiten zwischendurch ganz zu schweigen. Im Forum ChinaBöller habe ich viele Mitstreiter gefunden, die die gleichen Probleme hatten und viele andere Sorgen mehr. Gebrochene Rahmen, defekte Bremssteile, auslaufende Kraftstoffleitungen, Kabelbrand ect. Nicht nur das man bei geringsten Geschwindigkeiten in der Kurve mit dem Ding umkippt, bei Geschwindigkeiten über 60km/h hat man das Qaud auch mit massiven Kraftaufwand nicht unter Kontrolle. Und dann sollen die Dinger 100km/h fahren, und entdrosselt 140 km/h. Das sind schon Spitzenwerte für hochwertige Markenquads.

 

Nach zwei Monaten, wovon ich an nur ca. 5 Tagen fahren konnte und mindestens 30 Tagen schrauben musste hab ich bei einer Laufleistung von 120 km entscheiden, das Ding zu verkaufen. Widerspruchsrecht ist nach 2 Wochen erledigt. Keine Möglichkeit mit dem Händler wegen Rückgabe.

 

2.200 EUR Kaufpreis, Materialkosten um das Quad überhaupt fahrbereit zu machen ca. 1.200 EUR plus die Austauschteile der Garantie + diverse Schrauberstunden.

 

Daher möchte ich hier eine ausdrückliche Warnung vor dem Kauf derartike Chinaquads aussprechen. Mit dieser Meinung stehe ich nicht nur alleine da. Viele haben diese Erfahrung gemacht. Nicht nur die die sich ein solches Quad kaufen gefährden Ihr Leben damit, sondern auch die Leben der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Hierzu findet Ihr in jedem Forum genug Informationen und Erfahrungsberichte. Und all diese Menschen einschließlich meiner Person können nicht verstehen, warum manche immer noch diese Quads kaufen. Es ist auch von den Händlern und Exporteuren unverantwortlich das diese Quads noch verkauft werden.

 

Stoppt den Wahnsinn. Neufahrzeug hin oder her, kauft euch für das Geld lieber was ordentliches Gebrauchtes. Es gibt so viele Alternativen, wie z.b. Herkules Hurricane, ne Kymco Maxxer bekommt Ihr für 2.500 EUR schon im guten Zustand. Helft mit, das unsere Straßen sicherer werden.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:40

Klar mit deinem Quad kann es sicherlich in keinerlei Hinsicht mithalten.

Wollte mich nur mal mit dem Ding anfreunden.

Zitat:

Original geschrieben von leniwiltner

Klar mit deinem Quad kann es sicherlich in keinerlei Hinsicht mithalten.

Wollte mich nur mal mit dem Ding anfreunden.

mit ner 250er maxxer oder smc250 kann es auch nicht mithalten weil die qualli bei den kisten einfach unterirdisch ist

aber viel glück auf jeden fall :)

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:48

Wen ich das lese hab ich ein super Gerät gekauft!

Knapp 600Km gelaufen - 4 Jahre alt.

So gut wie kein Rost.

Muss nur Beläge / Öl und Reifen wechseln.

Und es pflegen.

Will auch keine Wüsten Touren starten.

Bisschen auf dem ländlichen herumfahren.

Hast Du eine Hilfestellung für mein Anliegen oder möchtest Du nur das Fahrzeug schlecht machen?

Zitat:

Original geschrieben von leniwiltner

Wen ich das lese hab ich ein super Gerät gekauft!

Knapp 600Km gelaufen - 4 Jahre alt.

So gut wie kein Rost.

Muss nur Beläge / Öl und Reifen wechseln.

Und es pflegen.

Will auch keine Wüsten Touren starten.

Bisschen auf dem ländlichen herumfahren.

Hast Du eine Hilfestellung für mein Anliegen oder möchtest Du nur das Fahrzeug schlecht machen?

chinaquads.de da wird dir geholfen...dort gibts auch anleitungen für stixe und co denke ma das ne stixe mit anderem namen

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:20

Fehlanzeige - da hab ich schon nachgeschaut - ist echt zum verzweifeln.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:22

Weiß jemand wie man diese Bilder ausdrucken kann - von www.google.de/url?

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:26

Danke!

in neu im Forum!

Schreib bestimmt falsch und die Antworten -weiß nicht!

www.google.de/url? ist schon etwas hilfreich!

Benötige Ausdruck den ich vergrößern kann.

Muss sehen was ich alles für Kleinteile dazu brauche - Aufbau / Zusammensetzung ist wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Bedienungsanleitung/Ersatzteilkatalog/ Handbuc