ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bedienung der Geschwindigkeitsregelanlage

Bedienung der Geschwindigkeitsregelanlage

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 13:29

Vielleicht kann mir jemand schnell und einfach erklärt die Bedienung des Abstandstempomat mit Verkehrszeichenerkennug erklären. Komme vom 5 BMW und da hatte ich alles am Lenkrad. Und jetzt habe ich diesen komischen Hebel naja. Einfach zu mir ziehen reicht? zweimal mit Übernahme. Fragen über Fragen. Vielen Dank im Voraus.q

44 Antworten

RTFM

Folgendes ist zu beachten:

1. Ins Fahrzeug setzen

2. Handschuhfach öffnen

3. Handbuch heraus nehmen

4. Lesen

5. Noch offene Fragen? Dann hier Suchen. Wenn dann noch immer nichts gefunden kannst Du einen neuen Thread erstellen. :P

Alternativ entfallen die Punkte 1-3, wenn Du das Handbuch online studierst.

Aber einlesen ins Handbuch sollte man sich immer, wenn man eine Marke wechselt.

In meinem Bordbuch ist die Funktion auf den Seite 160ff recht gut beschrieben. Am besten schaust Du Dir Abbildung 113 an und versuchst es einfach.

 

Wenn Du vom BMW kommst, so wirst Du eine Geschwindigkeitstoleranz nach oben schmerzlich vermissen. Willst Du keine Drängler auf der Stoßstange wegen der überkorrekten automatisch eingestellten Fahrgeschwindigkeit riskieren, so gibst Du ein bisschen Gas und fixierst die erreichte Geschwindigkeit mit dem stirnseitigen Druckknopf A.

 

Bei speziellen Fragen helfe ich gerne.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 13:57

Und wenn ich die A fixiert habe und es kommt 80kmh Höchstgeschwindigkeit stellt er sich automatisch ein?

Wenn Du das ensprechend dem Handbuch so eingestellt hast - JA!

Erkennt er das Schild mit der 80, so fährt er nach Tacho 80 und nach GPS ein bisschen langsamer. So lange er die Schilder korrekt erkennt (leider nicht immer) bekommst Du damit kein knöllchen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:54

Was ich noch nicht mitbekommen habe ist folgendes. Ich fahre mit Tempomat 100kmh in Kürze kommt 80kmh. Im BMW zeigte er die kommenden 80kmh an und ich konnte entscheiden durch kurzes Bestätigen. Und bei Audi wenn ich es richtig verstehe 1x Hebel zu mir hält er die Geschwindigkeit und 2x Hebel zur mir fährt er die vorgeschriebene Geschwindigkeit? Danke schon mal im Voraus roughroad!

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:06
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:08

I did it and didnt understand everything

Zitat:

Was ich noch nicht mitbekommen habe ist folgendes. Ich fahre mit Tempomat 100kmh in Kürze kommt 80kmh. Im BMW zeigte er die kommenden 80kmh an und ich konnte entscheiden durch kurzes Bestätigen. Und bei Audi wenn ich es richtig verstehe 1x Hebel zu mir hält er die Geschwindigkeit und 2x Hebel zur mir fährt er die vorgeschriebene Geschwindigkeit? Danke schon mal im Voraus roughroad!

Im HUD zeigt der Audi auch die kommende Geschwindigkeit an. Ist sie geringer, so beginnt er auch mit der Verzögerung. Drücke einfach in dem Moment auf Knopf A, wenn Du Deiner Meinung nach langsam genug geworden bist. Am Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung beschleunigt der Audi wieder automatisch auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Bei Audi haben Fahrer nicht viel zu entscheiden.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:06

Verstehe und was ist nun der Unterschied zwischen Hebel 1x zu mir ziehen und Hebel 2x ?

2x ????

 

https://youtu.be/BIs2UerClEQ

 

 

Btw: es gibt kein Handbuch im Handschuhfach

Zitat:

@Ollipolli98 schrieb am 23. Juni 2021 um 17:06:28 Uhr:

Verstehe und was ist nun der Unterschied zwischen Hebel 1x zu mir ziehen und Hebel 2x ?

Keiner. Du darfst auch 5x ziehen.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:13

So langsam steige ich dahinter, werde das ausführlich jetzt am WE probieren. Ich denke viele nutzen den Assistent nicht, oder nur im Stau. Verstehe auch nicht warum die Premiumhersteller gegen Aufpreis die Assis verkaufen. Spurwechsel, Lenk/Querassistent, und Abstand..etc müssten Standard und Pflicht werden. Habe nämlich das Problem gebraucht gekauft und es fehlt der Spurwechsel!

War der Annahme mit drin, das ärgert mich. Nachrüsten wäre ich mit ca 3000 Euro dabei.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bedienung der Geschwindigkeitsregelanlage