Bedienteil Klimaautomatik alt und neu kompatibel?
Bei meinem 02er Touring passiert es immer häufiger, dass die komplette Lüftung inkl Bedienteil plötzlich ausgeht und nach ~5 Sekunden wieder anspringt, als wäre nix gewesen.
Nach Rücksprache mit meinen professionellen Profis habe ich den Fehler auf das Bedienteil eingegrenzt. Da dachte ich mir, wenn ich das Teil schon tausche, kann ich eigentlich gleich die neuere Version verbauen. Frischt den Innenraum einfach etwas auf. Die einzige Frage, die bleibt: geht das? Sind die Bedienteile Plug'n'Play kompatibel?
Anbei noch Bilder der beiden Bedienteile...
74 Antworten
Ich habe heute gemerkt dass sich mein display gar nicht abdunkelt, allerdings die tasten aber... Sehr merkwürdig.
Ist bei mir fast genauso. Die Tasten dimmen deutlich sichtbar ab, das Display kaum wahrnehmbar.
Andy, wenn du in München bist, kannst ja mal Laut geben. Lässt sich bestimmt was einrichten.
Ich werde mir mal so ein neueres Bedienteil besorgen und bei mir einbauen, mal sehen was dann passiert!
Was man nicht machen sollte, das Bedienteil bei eingeschalteter Zündung abstecken. Dann fängt die Lüftung an, Vollgas zu laufen und nichts kann sie stoppen. Zündung aus? Interessiert nicht. Absperren? Interessiert nicht... Man muss das Bedienteil wieder anstecken, Zündung an und wieder aus.
Bin ganz schön erschrocken, als das passierte. 😁
Ähnliche Themen
Ich weiß, ich weiß :-))))
Du machst oft interessante Sachen! 😁
Hast du noch folie über?
Was für Tönung hast du benutzt, ist das einfach so eine dunklere?
Ja, ich hab noch ziemlich viel Folie über. Ich habe 30x60 bestellt. Willst du was davon haben?
Welche Tönung es war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab einfach irgendeine Folie genommen, die ich auf ebay gefunden habe. Die haben es zur Folierung von Rückleuchten angeboten gehabt. Meine Vorgabe war nur, dass sie matt ist. 😉
EDIT: was heißt eigentlich oft? Was hab ich denn noch interessantes angestellt?
Hatte da was im Hinterkopf, mir fällt es aber ums verrecken nicht mehr ein 🙂
Bekomme erstmal auch etwas Tönungsfolie, wenn was übrig bleibt von meinem Projekt dann klebe ich etwas auf dem display.
Wenn nicht werde ich dich mal anpumpen 😉
Meinst du vielleicht meinen Schlüsselumbau? 😉
Ich hatte vorher auch schon Tönungsfolie, aber die war normal glänzend. Hätte nicht so gut gepasst.
Hallo,
ich denke das passt gut in diesen Thread.
Folgender Sachverhalt: Wie auf Seite 1 zu sehen ist gibt es 2 verschiedene Bedienteile die untereinander kompatibel (mit codieren) sind. Ich besitze 2 E46. 1x mit dem alten (11.2003) und dem neuen (12.2004). Das alte Bedienteil lässt sich meiner Meinung nach nicht so codieren, dass es aus bleibt beim Neustart.
Also meine Frage an alle die ein altes Bedienteil haben: Wenn ihr die Lüftung unter der Fahrt komplett abschaltet, und dann abstellt und neu startet was passiert mit euerer Lüftung?
Bei mir läuft sie auf kleinster Stufe wieder mit.
Beim neuen hingegen bleibt es aus.
Bei mir bleibt sie aus!
Ich habe das alte drin und es bleibt aus :-)
Zitat:
@woife199 schrieb am 28. November 2016 um 11:32:47 Uhr:
@ donBogi: Beim "alten" Bedienteil?
JA... 🙂
O.K. Danke.
Eigentlich reichen mir die 2 antworten schon.
Hintergrund: ich bekomme es einfach nicht wegcodiert, dass es sich nicht mehr automatisch einschaltet.
Mit 2 Kumpel jeweils alles ausprobiert.
Alles ist möglich zu codieren, ob Klima immer an bei Neustart, oder dass alle Lüftungsklappen offen sind. Oder ob nach Neustart das Gebläse auf Automatik geht.
Nur schaffen wir es nicht, dass auch das Gebläse ausbleibt.